• Geschlossen

Spotify lässt sich nicht über Voice Assistant öffnen

deganza
Level 3
1 von 35

Spotify lässt sich auf der neuen Swisscom Box nicht über Voice Assistant öffnen.

Wenn man wie in der Anleitung sagt:"... spiele mir Lieder von Tina Turner in Spotify!", dann antwortet die Voice Assistant Stimme: "Bitte loggen Sie sich in Spotify ein".

34 Kommentare 34
marcus
Super User
2 von 35

Ich nehme an, dass du dich eingeloggt hast?
Der Voice Assistant ist noch im Aufbau. Solche Probleme können am Anfang auftreten.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
deganza
Level 3
3 von 35

In der Swisscom TV Box Anleitung steht im Kapitel "Was Sie die Box fragen können" folgendes:

 

Spotify abspielen

"Hey Swisscom, spiele Tina Turner auf Spotify"

 

Wenn ich das sage, dann antwortet mir der Voice Assistant: "Bitte loggen Sie sich zunächst im Spotify Konto ein"

 

Wenn ich das aber mache, kann ich den Voice Assistant nicht mehr verwenden.

marcus
Super User
4 von 35

Ok, dann wird das ein Bug sein.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
deganza
Level 3
5 von 35

hat das Problem sonst niemand?

Frazeutheid20
Level 1
6 von 35

Ich habe das gleiche Problem. Spotify lässt sich über die Fernbedienung problemlos steuern, jedoch kommt beim Verwenden des Voice Assistant die von dir erwähnte Antwort... Konnte das Problem schon von irgendjemandem gelöst werden oder kann mit einer baldigen Lösung gerechnet werden?

DomiP
Super User
7 von 35

Wird eben sicherlich ein Bug sein - könnte für unsere Experten @UrsSch und @RomanE  interessant sein 😉

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

RomanE
Swisscom
8 von 35

Kann die Probleme nicht nachvollziehen. Sowohl "Öffne Spotify" wie auch "Spiele Tina Turner auf Spotify" funktionieren bei mir ohne Probleme.

 

Voraussetzung ist, dass vorher Spotify mit dem Account verbunden wurde und der Spotify Skill in der Home App aktiv ist.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Tux0ne
Level 9
9 von 35

Gibt es Unterschiede zu Spotify Premium, free und was es sonst noch so gibt (Familiy, Duo usw.)?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
RomanE
Swisscom
10 von 35

Guter Punkt! Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, habe selber ein Family Account. Kann sein, dass es mit einem Free anders funktioniert.

 

Wäre daher sicher mal interessant zu wissen, was für Spotify Accounts die Kunden haben, wo es nicht funktioniert.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
hed
Level 7
Level 7
11 von 35

Bei mir kommt eine Fehlermeldung, dass diese Funktion mit dem Spotify Free Account nicht möglich ist.

PowerMac
Super User
12 von 35

Bei mir geht es weder per Voice Assistant noch per Fernbedienung. Es kommt immer die Meldung "Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Spotify-Konto ein", obwohl ich mich bereits angemeldet habe. Ich habe einen Spotify-Premium-Account und das neuste Update der App auf SCTV.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Neingeulie92
Level 2
13 von 35

Ich habe genau das  gleiche Problem und das seit Monaten. War in den letzten zwei Wochen telefonisch mehrmals mit Swisscom in Kontakt, nur konnten sie mir bislang keine brauchbare und funktionierende Lösung präsentieren. Nach wie vor funktioniert es in ca. 95 % der Fällen nicht!

 

Reset und auch Austausch der Box keine keine Besserung gebracht.

 

@ Swisscom TV-Entwicklungsteam: Bitte nehmt euch mal ernsthaft diesem Thema an und fixt diesen Missstand. Tausende Benutzer möchten diese Feature nutzen, sie bezahlten dafür und haben die Erwartung, dass ein Anbieter wie Swisscom solche Fehler zeitnah versucht zu fixen.

 

Wir freuen uns auch eine nachhaltige Lösung 

RomanE
Swisscom
14 von 35

Ich fasse mal mein Wissen zusammen, was es alles benötigt, um Spotify via Voice zu bedienen

 

- Spotify Premium Account

- Skill muss in der Home App aktiviert und mit dem Spotify Premium Account gepaired werden  (Swisscom Home App installieren, auf TV-Box klicken und dort Spotify Skill aktivieren und mit Account verbinden)

- Check, ob Pairing erfolgreich ist: https://www.spotify.com/de/account/apps/

- Spotify App sollte vorgängig via Fernbedienung gestartet werden und ebenfalls ein Login durchgeführt werden (am besten mittels Handy, abspielen auf Swisscom Box)

 

Danach sollten Befehle wie "Öffne Spotify" oder "Spiele Tina Turner auf Spotify" eigentlich funktionieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Neingeulie92
Level 2
15 von 35

Danke für die Zusammenfassung. Genau diese Schritte habe ich (und vermutlich unzählige andere Betroffene) auch schon x-Mal gemacht. Die Konfiguration und Ausgangslage sollte somit  korrekt sein. Und dennoch funktioniert die Sprachsteuerung lediglich um Spotify zu öffnen, nicht aber um bestimmte Titel oder Interpreten abzuspielen. 

Die Testing Abteilung von Swisscom TV sollten diese Szenarien mal durchspielen, dann würde die fehlerhafte Implementierung auch auffallen.

 

Nach dem Neueinrichten auf einen neuen Swisscom TV UHD Box hat es initial funktioniert, am nächsten Tag leider nicht mehr. Und seither nie mehr. 

UrsSch
Swisscom
16 von 35

Hallo @Neingeulie92 

 

Ich habs gerade bei mir getestet:

"Hey Swisscom spiele Graf Zahl auf Spotify" und voilà spotify wird gestartet und es wird das Lied Graf Zahl von Paul Kalkbrenner abgespielt.

Somit läuft das schon mal bei mir.

 

Was genau sagst du denn? Bzw. welches Lied von welchem Künstler willst du abspielen?

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
PowerMac
Super User
17 von 35

Okay. Schritt für Schritt:

  1. Befehl "Spiel Tina Turner auf Spotify" ohne gestartete Spotify-App -> "Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Spotify-Konto ein"
  2. Befehl "Spotify" -> Spotify wird gestartet und mein Konto erscheint ohne dass ich mich nochmal einloggen muss
  3. Befehl "Spiel Tina Turner auf Spotify" aus gestarteter Spotify-App -> "Bitte melden Sie sich zunächst bei Ihrem Spotify-Konto an" (man beachte den kleinen Unterschied in der Formulierung gegenüber Versuch 1)
  4. Ich kontrolliere, ob die Skill in der Home-App aktiviert ist -> OK
  5. Ich kontrolliere auf der verlinkten Seite von Spotify, ob das Pairing erfolgreich war -> nicht OK, daher erneutes Pairing in der Home App, ab- und wieder anmelden auf TV-Box, danach Pairing OK
  6. Befehl "Spiel Tina Turner auf Spotify" ohne gestartete Spotify-App -> "Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Spotify-Konto ein"
  7. Befehl "Spiel Tina Turner auf Spotify" aus gestarteter Spotify-App -> "Bitte melden Sie sich zunächst bei Ihrem Spotify-Konto an"
  8. Ich spiele auf dem Handy ein Stück via Spotify ab und lass die Wiedergabe via Swisscom Box laufen. Danach erneut Befehl "Spiel Tina Turner auf Spotify" -> "Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Spotify-Konto ein" (wieder Formulierung wie in Pkt. 1)
  9. weiteres Herumpröbeln ohne Erfolg.

Ich glaube nicht, dass ich da etwas falsch mache...

Mein Spotify-Premium-Abo befindet sich in der 3monatigen Gratis-Testphase, falls das einen Unterschied machen sollte.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
UrsSch
Swisscom
18 von 35

Hallo @PowerMac 

 

Vermute mal es liegt an deinem Account.

Wenn ich mich nicht irre dann hast du dasselbe Verhalten wie wenn du einen Free Account nutzen würdest.

Kannst das ja mal ausprobieren.

Wenn du mit einem Free Account dasselbe Verhalten hast, dann liegt es zu 100% an deinem ProbeAbo.

 

Ich selber habe mit einem "echten" Single- und Familyaccount getestet.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Neingeulie92
Level 2
19 von 35

Ich habe genau das gleiche verhalten wie Power Mac beschrieben hat, merci dür das genaue wiedergeben.

 

und ich habe einen normalen premium account, dies seit mehrerer Jahren. Es liegt also definitiv nicht am Account! 

PowerMac
Super User
20 von 35

Update: heute Morgen funktioniert es plötzlich. Habe rein überhaupt gar nichts geändert seit gestern Abend. Möglicherweise brauchte das App-Pairing eine Weile bis es aktiv wurde oder was auch immer. Mal sehen ob es so bleibt.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben