• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sky Sport in UHD und HDR?

Rattenjunge
Level 5
1 von 10

Hallo zusammen

 

Neu sollten ja über die Sky(.ch) App gewisse Sportinhalte (z.B. Topspiel der Bundesliga) in UHD (bisher) und HDR (neu) gezeigt werden.

 

Mit der Swisscom TV App werden die HDR Inhalte aktuell (noch) nicht angezeigt oder?

 

Über die App vom meinem Samsung TV werden grundsätzlich keine UHD Inhalte angeboten (gemäss sky.ch FAQ).

 

Jemand am Wochenende ein HDR Inhalt mit einem unterstützten TV angesehen oder weiss jemand, ob das Ganze auch mit dem neuesten Apple TV möglich ist?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
6 von 10

Hallo zusammen

 

Also ich hab nun ein Feedback von Sky CH erhalten, aktuell kann Sky CH kein UHD-HDR10 Signal verbreiten in der CH.

Das Senderlogo aber zeigt ja HDR Inhalt an, was aber aktuell nicht stimmt.
Leider kann Sky CH das Senderlogo nicht korrekt anpassen (HDR entfernen), da sie das TV Signal von Sky DE direkt bekommen.

Das CDN von Sky CH trasncodiert dann dass UHD-HDR10 Signal nach UHD-SDR und verbreitet es dann so innerhalb der CH.
Somit liegt das Problem also direkt bei Sky selber...

 

Zum Punkt Sky App auf Apple TV 4k:
Bei Apple TV dort bekomme ich mit meinem AppleTV 4k Gerät gar keine UHD Inhalte über, da gibt es "nur" HD.

 

Leider haben wir keine Info von Sky erhalten bis wann Sie dann mal UHD-HDR10 auch in der CH senden können...

Für weitere Fragen in Bezug auf die Sky App Inhalte müsst ihr euch an Sky wenden.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
7 von 10

Hallo zusammen

 

Also ab heute kann man die Bundesliga in UHD HDR-HLG inkl. Dolby Digital Plus 5.1 Audio via dem "MySports" Packet sehen ohne die Sky App nutzen zu müssen.

Also in Sachen Qualität für den Bundesliga UHD Kanal bietet das "MySports" Angebot mehr als die Sky App selber.

Da nun UHD HDR-HLG inkl DDP 5.1 läuft was die App selber aktuell nicht kann.

 

 Siehe auch letzter Beitrag hier:

/t5/Sender-Inhalte/Mysport-über-Sky-App/td-p/547339

 

LG

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
9 Kommentare 9
lubeme
Level 2
2 von 10

Hallo

 

hier meine festellung betreffend SKY und UHD Spiele

 

Wir haben Sky Schweiz darüber informiert, dass es mit UHD Inhalten von Sky in der Sky App Qualitäts Probleme mit Micro Freezes gibt.

Sie können es reproduzieren und sehen den Issue auch.

Bis wann aber ein Fix kommt kann ich noch nicht sagen.

Halte euch aber auf dem Laufenden.

es betrifft die SKY App über Swisscom sowie über die  TV App

 

siehe Beitrag Sky Sport Bildqualität vom 22.06.2020 von lubeme unter derRubrik Nutzung

 

zur Frage zum Apple TV kann ich keine Antwort geben

 

Gruss

UrsSch
Swisscom
3 von 10

Hallo zusammen

 

Die Sky UHD Fussballspiele werden alle in UHD SDR gesendet, so kann ich das aktuell testen und auch sehen, dass hier kein UHD HDR10 noch HDR-HLG gesendet wird.

Ich vermute mal, dass sich UHD HDR auf DE mit der eigenen Sky Box bezieht, nicht aber auf die Swisscom TV Boxen.

Aber dass kann ich gerne mal bei Sky direkt nach fragen....

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
4 von 10

Hallo zusammen

 

Was natürlich echt unschön ist an den neuen Sky UHD HDR Sendungen ist, dass der Sender ein Logo mit "HDR" hat dies aber nicht wirklich stimmt zumindest für die Swisscom Boxen...

Dies verwirrt natürlich den Kunden enorm.

Deshalb kann ich euch nur bitten dies direkt an Sky zu melden.

Denn die Swisscom TV Boxen können sehr wohl UHD HDR10 und UHD HDR-HLG.

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Rattenjunge
Level 5
5 von 10

Weiss jemand, wie es mit der Sky App auf Apple TV aussieht?

UrsSch
Swisscom
6 von 10

Hallo zusammen

 

Also ich hab nun ein Feedback von Sky CH erhalten, aktuell kann Sky CH kein UHD-HDR10 Signal verbreiten in der CH.

Das Senderlogo aber zeigt ja HDR Inhalt an, was aber aktuell nicht stimmt.
Leider kann Sky CH das Senderlogo nicht korrekt anpassen (HDR entfernen), da sie das TV Signal von Sky DE direkt bekommen.

Das CDN von Sky CH trasncodiert dann dass UHD-HDR10 Signal nach UHD-SDR und verbreitet es dann so innerhalb der CH.
Somit liegt das Problem also direkt bei Sky selber...

 

Zum Punkt Sky App auf Apple TV 4k:
Bei Apple TV dort bekomme ich mit meinem AppleTV 4k Gerät gar keine UHD Inhalte über, da gibt es "nur" HD.

 

Leider haben wir keine Info von Sky erhalten bis wann Sie dann mal UHD-HDR10 auch in der CH senden können...

Für weitere Fragen in Bezug auf die Sky App Inhalte müsst ihr euch an Sky wenden.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
7 von 10

Hallo zusammen

 

Also ab heute kann man die Bundesliga in UHD HDR-HLG inkl. Dolby Digital Plus 5.1 Audio via dem "MySports" Packet sehen ohne die Sky App nutzen zu müssen.

Also in Sachen Qualität für den Bundesliga UHD Kanal bietet das "MySports" Angebot mehr als die Sky App selber.

Da nun UHD HDR-HLG inkl DDP 5.1 läuft was die App selber aktuell nicht kann.

 

 Siehe auch letzter Beitrag hier:

/t5/Sender-Inhalte/Mysport-über-Sky-App/td-p/547339

 

LG

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Rattenjunge
Level 5
8 von 10

Hat jemand Erfahrung mit dem Sky TV Stick?

 

Damit sollten sich ja angeblich die Inhalte in UHD und HDR anzeigen lassen.

 

https://sport.sky.ch/de/tv-stick#services-section

 

UrsSch
Swisscom
9 von 10

Hallo @Rattenjunge 

 

Ich habe mir den Sky Stick mal angeschaut und diesen getestet.

Der Sky Stick/AndroidTV OS rechnet alle TV Signal egal ob diese SDR oder HDR sind immer zu HDR um.

Wenn du nun mit dem Sky Stick den Bundesliga UHD Kanal nimmst, dann hast du das Gefühl dass es HDR ist.

Denn im Sender Logo kommt ja ein passendes HDR Logo und der TV geht auch in den HDR Mode.
Jedoch ist der TV immer im HDR Mode, da ja der Sky Stick alle Inhalte zu HDR wandelt.

Jedoch ist der Stream selber eben in der Schweiz kein UHD-HDR Stream sondern ein UHD-SDR Stream.
Denn das CDN von Sky Schweiz kann aktuell keine UHD-HDR Streams übertragen.
Wir hatten ja mit Sky Schweiz Kontakt, weil das Senderlogo des Bundesliga UHD Kanals ein HDR Logo zeigt mit der Swisscom Box aber der TV bleibt dann immer im SDR Mode.

Und die Untersuchungen haben ergeben, dass eben Sky keine UHD-HDR Signale in der Schweiz übertragen kann.

Sondern "nur" UHD-SDR.
Sky CH sei aber daran UHD-HDR einzuführen bis wann dies aber der Fall ist weiss ich nicht.
Und das Senderlogo kann im Bundesliga UHD Kanal nicht angepasst werden, da dieser ja aus DE kommt.

 

Zudem kannst du auf dem Sky Stick kein Netflix installieren, da dies geblockt wird.
Oder ich war zu doof diese App im Store zu finden und zu installieren.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
theCaptain
Level 2
10 von 10

Zudem kannst du auf dem Sky Stick kein Netflix installieren, da dies geblockt wird.

Oder ich war zu doof diese App im Store zu finden und zu installieren.


 

Gottseidank gibt es die unglaubliche Swisscombox welche noch nie etwas blockiert hat und nie etwas blockieren wird, und falls schon sind immer die anderen Schuld 😉...

Nach oben