• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sky Sport in UHD "flackert"

Rattenjunge
Level 5
1 von 13

Hallo zusammen

 

Mir ist beim Bundesliga Topspiel letzten Samstag sowie heute aufgefallen, dass das Bild in UHD "flackert". Bei HD gibt es dieses Problem nicht.

 

Ist dies Euch auch schon aufgefallen? Ist das Problem bei Swisscom bzw. Sky bekannt?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
6 von 13

Hallo zusammen

 

aktuell gibt es in der Sky App das UHD Spiel Bayern-Stuttgart ohne Ruckeln und ganz neu noch in echtem UHD HDR-HLG 🙂

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
12 Kommentare 12
Black Mamba
Super User
2 von 13

@Rattenjunge 

 

danke für den beitrag

 

> Ist dies Euch auch schon aufgefallen? Ist das Problem bei Swisscom bzw. Sky bekannt?

 

Dies kann von der verwendeten Installation abhängen

Bitte geben Sie die Modelle der installierten Geräte an : Internet-Box, TV-Box

Verbindungsmodus: Ethernet, WLAN, möglicherweise Verbindungskit

Der maximale UPLOAD / DOWNLOAD-Fluss auf der Hauptleitung und zwischen Geräten

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Rattenjunge
Level 5
3 von 13

@Black Mamba  schrieb:

@Rattenjunge 

 

danke für den beitrag

 

> Ist dies Euch auch schon aufgefallen? Ist das Problem bei Swisscom bzw. Sky bekannt?

 

Dies kann von der verwendeten Installation abhängen

Bitte geben Sie die Modelle der installierten Geräte an : Internet-Box, TV-Box

Verbindungsmodus: Ethernet, WLAN, möglicherweise Verbindungskit

Der maximale UPLOAD / DOWNLOAD-Fluss auf der Hauptleitung und zwischen Geräten


  • Internet Box 3
  • Swisscom Box
  • Verbindung über WLAN
  • Download / Upload: 10 Gbit/s

Das Problem trat früher, meiner Meinung nach, nicht auf.

 

UrsSch
Swisscom
4 von 13

Hallo @Rattenjunge 

 

Ich würde sagen es ist nicht wirklich ein Ruckeln ich sehe es eher so das da immer wieder ein Frame drin ist, was unscharf ist...
Konnte am weekend das Issue auch auf den Buli UHS Spielen sehen auf den SCTV Box aber auch auf meinem LG TV der hatte dasselbe Problem.

Somit ist das ein Issue was wohl im Sky Stream selber drin ist.

Werde das mal wieder Sky CH melden.

Aktuell kann ich da aber nichts machen ausser das Problem an Sky CH melden.

 

Bitte meldet das auch an Sky CH.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
5 von 13

Hallo zusammen

 

Also Sky CH kennt nun das Problem und sie können es auch selber bei sich sehen 😉

Sky CH ist nun daran den Fehler zu beheben mit dem ihrem aktuellen Streaminganbieter, da es sich wohl um ein Issue in der Zuführung handelt.

 

LG

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
6 von 13

Hallo zusammen

 

aktuell gibt es in der Sky App das UHD Spiel Bayern-Stuttgart ohne Ruckeln und ganz neu noch in echtem UHD HDR-HLG 🙂

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
5018
Super User
7 von 13

@UrsSch genau das schaue ich gerade und wie bei RTL UHD und Insight UHD ist das Bild extrem dunkel und sieht aus als wäre ein Grauschleier vor dem Bild. 

Laut TV - Box kann die ganze Kette UHD und HDR. TV ist immer im Film - Modus. Wenn ich einen anderen Modus wähle, dann wird es etwas besser, aber das Bild ist immer noch unnatürlich (so eine Art grau-blau Schleier). 

Gibt auch im Samsung - Forum von 2019 ein Thema dazu und Samsung sagt, dass das Problem beimTV - Sender oder dem Broadcaster liegen würde.

 

Hat jemand das Problem auch noch? 

Mein TV ist ein Samsung (nie wieder) 55JS8080.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Stephan_76
Super User
8 von 13

@UrsSch  schrieb:

Hallo zusammen

 

aktuell gibt es in der Sky App das UHD Spiel Bayern-Stuttgart ohne Ruckeln und ganz neu noch in echtem UHD HDR-HLG 🙂



Ich hänge mein Problem mal hier rein.

 

 

Spannend, ich sehe deutliche Unterschiede bei den Farben. Beim UHD Signal ist das Grün deutlich kräftiger. Dafür ist das rot auf den Werbebannern die über die leeren Tribünen gespannt sind richtig matt. 

Also

UHD: Grün Kräftig, Rot Matt

HD: Grün Matt, Rot kräftig

 

Liegt das evt. auch an den Einstellungen des TV? Gibt es evt. irgendwo Testbilder um das Bild zu optimieren.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
UrsSch
Swisscom
9 von 13

hallo @5018 

 

dein tv kann zwar hdr10 nicht aber hdr-hlg 😉
und es ist beben HDR-HLG was kommt bei SKY, HDR-HLG ist aber kompatibel zu SDR.
Dass nun das Bild nicht toll aussieht bei dir liegt nun also an deinem TV, wieder mal...
Mein LG TV zeigt das Bild in Super-Qualität an.

Mein Tipp leg dir mal einen neuen TV zu 😉

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
10 von 13

Hallo @Stephan_76 

 

Das liegt sicher an deinem TV denn der bekommt ja jetzt ein HDR-HLG Signal über.
Was hast du denn für einen TV?
Einfach mal nun wenn das HDR-HLG Signal anleigt mal die Bildeinstellungen am TV Gerät einstellen, so dass es für dich passt.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
5018
Super User
11 von 13

Ja, muss mal meinen Chef neben mir fragen. Aber sie ist VfB - Fan und daher ist im Moment wohl kein guter Zeitpunkt 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Stephan_76
Super User
12 von 13

@UrsSch  schrieb:

Hallo @Stephan_76 

 

Das liegt sicher an deinem TV denn der bekommt ja jetzt ein HDR-HLG Signal über.
Was hast du denn für einen TV?
Einfach mal nun wenn das HDR-HLG Signal anleigt mal die Bildeinstellungen am TV Gerät einstellen, so dass es für dich passt.



Ich habe „nur“ einen Toshiba 49TL7A63DG. Und gemäss Fust kann der HLG, sah ich auch auf einer anderen Seite:

 

HDR-Technologien

  • Dolby Vision
  • HLG

 

Ich habe jetzt aber mal die Hintergrundbeleuchtung gedimmt und nun sieht es besser aus.

 

 

Ist mir halt erst jetzt beim Fussball aufgefallen. Eben weil ich nun mal vergleichen wollte wie der Unterschied ist.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Editiert
Rattenjunge
Level 5
13 von 13

@UrsSch  schrieb:

Hallo zusammen

 

aktuell gibt es in der Sky App das UHD Spiel Bayern-Stuttgart ohne Ruckeln und ganz neu noch in echtem UHD HDR-HLG 🙂


vielen dank für die info! kurz bei s04 - bmg reingeschaut, war wirklich ein geiles bild!

Nach oben