• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Serbischer Sender RTS kein Empfang

BaselRunner
Level 2
1 von 9

Seit 2 Tagen gibt es kein Signal auf dem Serbischen Sender RTS, wurde dieser nun bei Swisscom abgeschaltet? Oder ist es "nur" ein technischer Fehler?

Weiss jemand Bescheid?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
mantegazza
Level 6
3 von 9

RTS Sat heisst neu RTS SVET.

 

RTS (SVET) wurde zwischen dem 1. und 15. Oktober 2018 parallel auf zwei Satellitenpositionen verbreitet. Swisscom hat es (leider) verpasst, rechtzeitig auf die neue Sat-Position umzuschwenken. (...) Verschiedenen Konkurrenten ist dies (leider) gelungen. (...)

8 Kommentare 8
Samsi
Super User
2 von 9
mantegazza
Level 6
3 von 9

RTS Sat heisst neu RTS SVET.

 

RTS (SVET) wurde zwischen dem 1. und 15. Oktober 2018 parallel auf zwei Satellitenpositionen verbreitet. Swisscom hat es (leider) verpasst, rechtzeitig auf die neue Sat-Position umzuschwenken. (...) Verschiedenen Konkurrenten ist dies (leider) gelungen. (...)

mantegazza
Level 6
4 von 9

Wann ist mit einer erfolgreichen Problemlösung seitens Swisscom zu rechnen? 

 

Wann wird RTS den zahlreichen Swisscom-Kunden aus der Republika Srbija und der Republika Srpska wieder zugänglich gemacht?

 

Wie bereits oben erwähnt, haben andere Schweizer Provider nahtlos umgestellt.

 

Die neue unverschlüsselte Sat-Position seit 28. September 2018(!) lautet:

 

Astra 23.5° Ost / Frequenz 11.915 MHz

 

 

Doc
Super User
5 von 9

@mantegazza  schrieb:

Wann ist mit einer erfolgreichen Problemlösung seitens Swisscom zu rechnen? 

 

Wann wird RTS den zahlreichen Swisscom-Kunden aus der Republika Srbija und der Republika Srpska wieder zugänglich gemacht?

 

Wie bereits oben erwähnt, haben andere Schweizer Provider nahtlos umgestellt.

 

Die neue unverschlüsselte Sat-Position seit 28. September 2018(!) lautet:

 

Astra 23.5° Ost / Frequenz 11.915 MHz

 

 


@Anonym kann man das so weiterleiten?

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

SamuelD
Swisscom
6 von 9

Hallo zusammen

 

Hier die Info von der Statusseite:

Der Sender RTS Sat hat seinen Sendebetrieb eingestellt und ist daher leider nicht mehr verfügbar. Swisscom wird per 28.11.2018 als Alternative auf dem gleichen Sendeplatz den Sender RTS Svet HD aufschalten. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. 

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
smoskito
Level 5
7 von 9

Warum kann man den Sender RTS Svet HD nicht in SD Qualität bis am 28.11.2018 aufschalten?

mantegazza
Level 6
8 von 9

Als Fachperson erlaube ich mir nochmals, auf die wahren Fakten hinzuweisen:

 

RTS Sat wurde NICHT eingestellt, sondern in RTS Svet umbenannt, ebenso wurde die Satellitenposition gewechselt. Ab 28. September bis 15. Oktober 2018 wurde also von zwei verschiedenen Satellitenpositionen gesendet. Swisscom hat es schlichtweg verpasst, rechtzeitig auf die neue  Satellitenposition- und -frequenz umzustellen. Ich gehe davon aus, dass es sich um Nichtwissen handelt.

 

Erfreulicherweise wurde das Problem endlich erkannt und einer baldigen Lösung zugeführt!!

 

 

 

Leider gibt es ein weiteres Negativbeispiel, das einige Monate zurückliegt, und bis heute nicht gelöst ist - und zwar betrifft es den albanischen Staatssender TVSH Sat (alter Name). Auch hier wurde Name und Satellitenposition geändert, was Swisscom anscheinend nicht mitbekommen hat.  Nach einigen Wochen "Störungs-Testbild" wurde der Kanal von TVSH Sat sang und klanglos abgeschaltet?!  Andere Schweizer Provider haben den "Switch" nahtlos umgesetzt!

 

Für die Fachpersonen bei Swisscom liefere ich "Facts & Figures" selbstverständlich gerne nach:

 

RTSH Sat HD (neuer Name)

 

Eutelsat 16.0° Ost

Frequenz 12.640 MHz

 

 

 

 

BaselRunner
Level 2
9 von 9

Vielen Dank für die Info.

Ja die andere Provider haben nahtlos den Wechsel hingekriegt.....

Finde es schwach, dass wir noch einen ganzen Monat warten müssen, bis wir wieder RTS schauen können.....

 

Nach oben