• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sendung ist beendet....

schimimi
Level 1
1 von 16

Liebe Swisscom

Was genau ist der Sinn dieses ewig nervenden Popups, das zuverlässig erscheint, wenn man eine Replay-Sendung fertig geschaut hat? Vermutlich fühlt sich Eure Kundschaft durchaus im Stande, auch ohne Reminder zu entscheiden, ob sie weiterschauen oder zum Live-TV gehen oder ganz ausschalten will. 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Walter_Wp
Level 5
16 von 16

@schimimi  schrieb:

... Was genau ist der Sinn dieses ewig nervenden Popups, das zuverlässig erscheint, wenn man eine Replay-Sendung fertig geschaut hat? ...


Wenn du als Swisscom-Kunde Replay-Sendungen anschaust, dann muss Swisscom die TV-Sender wohl zeitabhängig entschädigen. Swisscom hat kein Interesse daran, dass das Replay auch ohne aktive Zuschauer "endlos" weiterläuft…

 

Willst du das nachfolgende Programm (weiter-) schauen, dann ist die passende Option bereits vorgewählt: Auf deiner Fernbedienung musst du nur noch die OK-Taste drücken.

 

Walter

15 Kommentare 15
kaetho
Super User
2 von 16

Was soll die Box denn deiner Meinung nach tun? Du schreibst ja bereits von drei Möglichkeiten, für die sich die Box nun selber entscheiden müsste.

 

Thomas

snowmanch
Super User
3 von 16

Ich finde das äusserst praktisch und nicht nervend.

Samsi
Super User
4 von 16

Das ist schon lange so und gross beschwert hat sich in der Vergangenheit hier eigentlich niemand wegen dieser Meldung. Ich finde das auch überhaupt nicht falsch. Gerade letztens bei einem Freund wieder gesehen... Bei der neuen upc Box kommt übrigens keine Meldung im Replay, wenn die Sendung beendet ist. Die Box wechselt sofort knallhart ins Live Programm. Wenn man dann den Schluss einer Sendung noch ansehen will, darf man dann gerne erneut den TV-Guide öffnen und die nachfolgende Sendung auswählen und den Punkt suchen, wo es "abgebrochen" hat. Da ist mir die Swisscom Lösung wo man einfach auf Wunsch "weiterschauen" wählen kann, tausend mal lieber.

roku73
Super User
5 von 16

Also für mich passt es auch so wie es ist, klar könnte man etwas noch automatisieren,  oder etwas in den Einstellungen unter Replay einbauen, was passieren soll, wenn die Replaysendung zu Ende ist.

Berti
Level 3
6 von 16

Am meisten nervt es mich bei aufgenommenen Serien. Wenn ich z.B. 3 Folgen am Stück aufgenommen habe, die erste schaue und diese dann fertig ist, beginnt automatisch die nächste. Irgendwann in der Hälfte kommt dann auf einmal die Meldung, dass die Episode fertig sei und ich habe nur noch die Möglichkeit wieder zur Auswahl zurück zu kehren ohne dass ich die laufende Episode weiterschauen kann. Absolut mühsam.

roku73
Super User
7 von 16

@Berti Du musst eben wenn die erste Folge fertig ist, diese bis zum Ende spulen, und dann die zweite (nächste Folge) starten, kann ja nicht so schwierig sein. Dann funktioniert auch bei einem Unterbruch das weiterschauen. 

Auf die andere Seite verstehe ich dich natürlich, man wird eben immer bequemer 😉

Editiert
kaetho
Super User
8 von 16

... oder auf z.B. Netflix wechseln. Da kannst du dann sogar auf Knopfdruck Rückschau, Vorspann und/oder Intro überspringen...

thoems
Level 4
9 von 16

@kaetho  schrieb:

Was soll die Box denn deiner Meinung nach tun? Du schreibst ja bereits von drei Möglichkeiten, für die sich die Box nun selber entscheiden müsste.

 

Thomas


Was die Box halt immer macht, wenn man keinen Befehl über die Fernbedienung gibt, einfach weiter abspielen 😉

 

Doc
Super User
10 von 16

@Berti  schrieb:

Am meisten nervt es mich bei aufgenommenen Serien. Wenn ich z.B. 3 Folgen am Stück aufgenommen habe, die erste schaue und diese dann fertig ist, beginnt automatisch die nächste. Irgendwann in der Hälfte kommt dann auf einmal die Meldung, dass die Episode fertig sei und ich habe nur noch die Möglichkeit wieder zur Auswahl zurück zu kehren ohne dass ich die laufende Episode weiterschauen kann. Absolut mühsam.


was ich in dieser situation jeweils mache: ich drücke auf der fernbedienung auf "optionen" und dann auch "nächste folge".

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Samsi
Super User
11 von 16

@ Doc  schrieb:

@Berti  schrieb:

Am meisten nervt es mich bei aufgenommenen Serien. Wenn ich z.B. 3 Folgen am Stück aufgenommen habe, die erste schaue und diese dann fertig ist, beginnt automatisch die nächste. Irgendwann in der Hälfte kommt dann auf einmal die Meldung, dass die Episode fertig sei und ich habe nur noch die Möglichkeit wieder zur Auswahl zurück zu kehren ohne dass ich die laufende Episode weiterschauen kann. Absolut mühsam.


was ich in dieser situation jeweils mache: ich drücke auf der fernbedienung auf "optionen" und dann auch "nächste folge".


Ja das ist so. Man kann einfach auf Optionen gehen und dann auf nächste Episode wählen. Ist das zu schwierig? Sorry, aber hier wird ein Problem gemacht, das keines ist.

kaetho
Super User
12 von 16

@thoems  schrieb:

@kaetho  schrieb:

Was soll die Box denn deiner Meinung nach tun? Du schreibst ja bereits von drei Möglichkeiten, für die sich die Box nun selber entscheiden müsste.

 

Thomas


Was die Box halt immer macht, wenn man keinen Befehl über die Fernbedienung gibt, einfach weiter abspielen 😉

 


Ist wahrscheinlich einfacher gesagt als getan. Für die Box ist es einerlei, ob du im Replay- oder Aufnahme-abspielen Modus bist. Beides wird im Stream mit Markern gekennzeichnet und von da gestartet. Ist's ein Bereich der noch in der Replaydauer von einer Woche liegt, wäre dein Vorschlag möglich. Liegt dieser Bereich ausserhalb des Replaybereiches (also weiter zurück als 1 Woche), fehlt der Box dann wahrscheinlich diese Möglichkeit (weil die nachfolgende Sendung für dich wahrscheinlich nicht als Aufnahme gekennzeichnet ist), und das müsste dann wiederum abgefangen werden.

 

Sicher alles programmierbar, aber ob sich das lohnt? @RomanE ?

 

Thomas

thoems
Level 4
13 von 16

@kaetho  schrieb:

@thoems  schrieb:

@kaetho  schrieb:

Was soll die Box denn deiner Meinung nach tun? Du schreibst ja bereits von drei Möglichkeiten, für die sich die Box nun selber entscheiden müsste.

 

Thomas


Was die Box halt immer macht, wenn man keinen Befehl über die Fernbedienung gibt, einfach weiter abspielen 😉

 


Ist wahrscheinlich einfacher gesagt als getan. Für die Box ist es einerlei, ob du im Replay- oder Aufnahme-abspielen Modus bist. Beides wird im Stream mit Markern gekennzeichnet und von da gestartet. Ist's ein Bereich der noch in der Replaydauer von einer Woche liegt, wäre dein Vorschlag möglich. Liegt dieser Bereich ausserhalb des Replaybereiches (also weiter zurück als 1 Woche), fehlt der Box dann wahrscheinlich diese Möglichkeit (weil die nachfolgende Sendung für dich wahrscheinlich nicht als Aufnahme gekennzeichnet ist), und das müsste dann wiederum abgefangen werden.

 

Sicher alles programmierbar, aber ob sich das lohnt? @RomanE ?

 

Thomas


Das Problem hat sie ja auch, wenn ich bei der Nachfrage der Box auf 'Weiter abspielen' drücke, auch da kann sie in einen von dir beschriebenen Bereich kommen, den sie nicht mehr abspielen kann.

Somit sollte es ja kein Problem sein, dass die Box einfach weiter abspielt, bis sie nichts mehr zum abspielen hat und dann nachfragt was sie machen soll.

schimimi
Level 1
14 von 16

genau, thoems, das finde ich auch zwei Jahre nach meinem ersten Post immer noch das einzig Richtige: einfach weiter abspielen.

Wenn ich nach der Tagesschau weiter schaue, dann bin ich nicht zu blöd, um es zu stoppen, sondern möchte auch noch Meteo schauen... 

Ich bleibe dabei, das Poouo bringt überhaupt nichts und nervt jedes Mal. 

 

mazel
Level 6
15 von 16

Hallo @schimimi 

Du schreibst in deiner Anrede :  "Liebe Swisscom"

Hier ist aber das Kundenforum und nicht die Swisscom, was erwartest Du hier für eine Antwort?

Aber meiner Meinung nach; Die gegebenen Optionen können einfach gewählt werden und sind nicht sehr aufwendig,

wo ist denn da das Problem? Die Entscheidung, ob du weiterschauen willst oder zum Live TV gehen willst ist in wenigen Sekunden erledigt also völlig easy..oder doch nicht?

lg tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Walter_Wp
Level 5
16 von 16

@schimimi  schrieb:

... Was genau ist der Sinn dieses ewig nervenden Popups, das zuverlässig erscheint, wenn man eine Replay-Sendung fertig geschaut hat? ...


Wenn du als Swisscom-Kunde Replay-Sendungen anschaust, dann muss Swisscom die TV-Sender wohl zeitabhängig entschädigen. Swisscom hat kein Interesse daran, dass das Replay auch ohne aktive Zuschauer "endlos" weiterläuft…

 

Willst du das nachfolgende Programm (weiter-) schauen, dann ist die passende Option bereits vorgewählt: Auf deiner Fernbedienung musst du nur noch die OK-Taste drücken.

 

Walter

Nach oben