• Geschlossen

Senderanpassungen auf blue TV per 06.10.2021

DeanZ
Level 5
1 von 101

Swisscom baut ihr
Senderangebot wie folgt
per 06.10.2021 aus

TV-Sender:1

<logo>
Deluxe Music

Paket: Top Deutsch+, Top Italiano+, Top Français+
Sprache: de
<logo>
Duna TV

Paket: TV M, TV L, TV X, blue TV Air free, blue TV Air OTT, TV Host, TV Public
Sprache: ungarisch

Radio-Sender:

<logo>
SUNNY ONE  

Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV Host, TV Public
Sprache: fr
<logo>
Mosaïque FM  

Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV Host, TV Public
Sprache: arabisch

Deaktivierungen

TV-Sender:1

Zico TV (albanisch)
Begründung: Sender seit dem 14.09.2021 nicht mehr auf einem zugänglichen Satelliten verfügbar, daher nicht mehr auf blue TV verfügbar.

ITV Granada (en)
Begründung: IT Granada u. ITV sind inhaltlich gleich, Sie finden ITV im Swisscom Standard Line-up auf Pos. 702.

Deluxe_Music (de, en)
Begründung: Deluxe_Music u. Deluxe Music sind inhaltlich gleich, Sie finden Deluxe Music im Swisscom Standard Line-up auf Pos. 308.

4K Universe (en)
Begründung: Sender ab 01.11.2021 nicht mehr auf blue TV verfügbar.

Motorvision (fr)
Begründung: Sender ab 27.11.2021 nicht mehr auf blue TV verfügbar.

La Télé - Fribourg (fr)
Begründung: La Télé Fribourg u. La Télé sind inhaltlich gleich, Sie finden La Télé im Swisscom Standard Line-up auf Pos. 940.

Duna (ungarisch)
Begründung: Duna u. Duna TV sind inhaltlich gleich, Sie finden Duna TV im Swisscom Standard Line-up auf Pos. 1905.
1 Voraussetzung für den Empfang von UHD-Programmen ist die neue Swisscom TV-Box (UHD-fähig), ein UHD
fähiges TV-Gerät und eine Mindestbandbreite 40 Mbit/s (Verfügbarkeit prüfen auf swisscom.ch/checker).

* nur für französische Kunden ** nur für italienische Kunden *** nur für deutsche Kunden
Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
100 Kommentare 100
swissbeetle
Super User
2 von 101

Also der Titel "Swisscom baut ihr Senderangebot wie folgt per 06.11.2021 aus" finde ich so nicht richtig.

Meiner Meinung nach, ist dies eher ein Umbau!

Andy7171
Level 5
3 von 101

Wo genau ist da nun der Ausbau???  🤔🤔🙄🙄

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Gaeilgeoir
Super User
4 von 101

@Andy7171 Zwei neue Radiosender.🤪🤪. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Gaeilgeoir
Super User
5 von 101

Bei den TV Sendern ist das natprlich kein Senderausbau, aber das Vorgehen ist insgesamt konsequent, also Dopplungen herausnehmen, Zico TV ist nur noch verschlüsselt zu empfangen, Es gibt übrigens keinen Unterschied zwischen Duna und Duna TV, es gibt nur Duna und Duna World einen dritten Sender mit dem Namen gab es nie, deshalb war es auch verwunderlich, dass der Sender doppelt in der Liste war. Wenn dieses Manöver dazu beiträgt, Senderabschaltungen, wie im August (HGTV UK, Voxafrica, Arirang, u.a) zu vermeiden, kann man das nur begrüssen.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Michelak2005
Level 3
6 von 101

ITV Granada ist ein anderer Sender mit lokalem Inhalt (news) als ITV 

Gaeilgeoir
Super User
7 von 101

@Michelak2005 Dann hätte man aber auch die anderen 17 Lokalvarianten von ITV 1 aufschalten müssen/können, viel Sinn macht das nicht wenn 95% der Sendezeit dasselbe kommt und andere Sender abgeschalten werden, ich bin mir ziemlich sicher, dass HGTV UK öfter angeschaut als die Lokalnews von ITV Granada.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
Michelak2005
Level 3
8 von 101

früher konnte man auch BBC ONE umschalten auf SD und konnte das lokale TV sehen wieso dies nicht mehr möglich ist wenn es technisch ginge ....

Gaeilgeoir
Super User
9 von 101

@Michelak2005 Aber auch nur eine Lokalvariante, London, die anderen 17 nicht.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Michelak2005
Level 3
10 von 101

Ja BBC und ITV sind halt in der Infrastruktur anders aufgebaut. Aber früher war dies möglich gemacht worden und BBC ONE lokal London war besser als Unterbruch mit rotem Hinweis,

Gaeilgeoir
Super User
11 von 101

Da hast du natürlich Recht

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Tux0ne
Level 9
12 von 101

Sind jetzt dafür viele oder wenigstens die SRF Sender in 1080p/50?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
snowmanch
Super User
13 von 101

Ich sehe auch keinen Ausbau.

roku73
Super User
14 von 101

Der einzige Abbau ist meiner Meinung nach dann nur Motorvision (fr) und  4K Universe. Schade, dass man 4K/UHD Sender abbaut, hat man doch nur sehr wenige davon, und die blue Sport UHD Sender die man hat, werden nur noch spärlich benutzt bei Sportübertragungen. Früher mal 4 CH-Meisterschaftsspiele pro Spieltag, heute wenns gut kommt mal eines von Basel und YB. In der Championsleague dasselbe...

Gaeilgeoir
Super User
15 von 101

@Tux0ne  schrieb:

Sind jetzt dafür viele oder wenigstens die SRF Sender in 1080p/50?


Sieht nicht so aus, ich verstehe auch nicht ganz, wo das Problem ist, im Hintergrnd laufen sie schon ne Ganze Weile, ausserdem läuft da auch schon Lilo TV, aber von dem was ich bisher davon gesehen habe, .....

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
roku73
Super User
16 von 101

Da nun Disney fast alles abgezogen hat, also nur noch  National Geographic, National Geographic WILD und der  Disney Channel übrig geblieben sind, sollte Swisscom nun entlich bemühen, bzw. alle Anbieter in der CH, dass man den Diney Channel nun auch mal entlich in HD verbreiten darf.

Bestimmt könnte man daraus auch eine CH Version des Disney-Channels betreiben mit CH Werbung, wie dies bei anderen Sendern die über Satellit nur in SD verfügbar sind bereits praktiziert wird, dann aber bitet ohne Mediashop Dauerschleife durch den Tag!

roku73
Super User
17 von 101

@Gaeilgeoir  schrieb:

@Tux0ne  schrieb:

Sind jetzt dafür viele oder wenigstens die SRF Sender in 1080p/50?


Sieht nicht so auch, ich verstehe auch nicht ganz, wo das Problem ist, im Hintergrnd laufen sie schon ne Ganze Weile, ausserdem läuft da auch schon Lilo TV, aber von dem was ich bisher davon gesehen habe, .....


Vielleicht wartet man ab bis die neue Replay Lösung von 2022 kommt und integriert das dann gleich mit ein.

Stonck13
Level 5
18 von 101

So viele Free TV auf Satellit und so grosszügig ist die Swisscom. Echt schade ☹️ 

roku73
Super User
19 von 101

@Stonck13 Welche Sender vermisst du, die man dann auch wirklich schaut und nicht einfach durchzappt, also mit gutem Inhalt?

Andy7171
Level 5
20 von 101

Ich warte immer noch auf die Rückkehr von Pro 7 Fun 😕

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Nach oben