Senderanpassungen auf blue TV per 03.02.2021

SamuelD
Swisscom
1 von 127

Swisscom baut ihr Senderangebot
wie folgt per 03.02.2021 aus


TV-Sender:1

<logo>
auto motor sport

Paket: Top Deutsch+
Sprache: de
<logo>
RTL*

Paket: Top Deutsch+  
Sprache: de
<logo>
Game One

Paket: TOTALE CANAL CINÉ SÉRIES
Sprache: fr
<logo>
Nickelodeon Teen

Paket: Top Français+
Sprache: fr
<logo>
Klan Albania

Paket: Albanica+
Sprache: albanisch
 
Info: Bei RTL (UHD) keine Replay u. Recording Funktion, nur einige Sendungen u.a. "Alles was zählt" und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" verfügbar - sonst wird eine Hinweistafel gezeigt.
RTLUHD-Tafel.png
 

Radio-Sender:

<logo>
Partytrash-Time  

Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV light, TV basic, TV plus, TV Host, TV Public
Sprache: de
<logo>
Radio15.ch  

Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV light, TV basic, TV plus, TV Host, TV Public
Sprache: de
<logo>
Radio Milano International New Vibes  

Paket: TV S, TV M, TV L, TV X, TV light, TV basic, TV plus, TV Host, TV Public
Sprache: it

Deaktivierungen

TV-Sender:1

RMC Sport Access 3 (fr)
Begründung: Senderbetrieb wird per 02.03.2020 eingestellt. Inhalte auf RMC 1 & 2 weiterhin verfügbar.

RMC Sport 4 (fr)
Begründung: Senderbetrieb wird per 02.03.2020 eingestellt. Inhalte auf RMC 1 & 2 weiterhin verfügbar.

voyage (fr)
Begründung: Senderbetrieb wurde per 31.12.2020 eingestellt.

Klan Kosova (albanisch)
Begründung: Sender nicht mehr auf blue TV verfügbar.
 

Radio-Sender:

Radio L Country (de)
Begründung: Senderbetrieb wurde per 31.10.2020 eingestellt.

Radio Classica (it)
Begründung: Sender nicht mehr auf blue TV verfügbar.

Maxxima (fr)
Begründung: Sender nicht mehr auf blue TV verfügbar.

Lounge FM (Ukraine) (ukrainisch)
Begründung: Sender nicht mehr auf blue TV verfügbar.

Radio Riviera Montreux (fr)
Begründung: Sender nicht mehr auf blue TV verfügbar.

Europa FM Gipuzkoa (spanisch)
Begründung: Sender nicht mehr auf blue TV verfügbar.
1 Voraussetzung für den Empfang von UHD-Programmen ist die neue Swisscom TV-Box (UHD-fähig), ein UHD
fähiges TV-Gerät und eine Mindestbandbreite 40 Mbit/s (Verfügbarkeit prüfen auf swisscom.ch/checker).

* nur für französische Kunden ** nur für italienische Kunden *** nur für deutsche Kunden
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
126 Kommentare 126
mantegazza
Level 6
2 von 127

Von Swisscom angekündigte Abschaltung des Schweizer Radiosenders MAXXIMA aus Genf/Genève

 

 

Es ist nicht nachvollziehbar, warum bei

 

 

Maxxima - Schweizer Radiosender aus Genf/Genève

 

 

seit 3. Dezember 2020 eine Signalstörung vorliegen soll. Auf sämtlichen Internetradio-Plattformen (inkl. Swisscom App vTuner) kann der Sender problemlos und störungsfrei gehört werden. Warum schaltet Swisscom diesen innovativen und populären Schweizer Sender aus der Romandie für neue Musik (House, Dance, Electro) grundlos ab?! Der Sender ist von Anfang an bei Swisscom-Radio mit dabei! Inzwischen kann Maxxima in vielen Regionen der Schweiz selbst über DAB+ (Digris AG) empfangen werden.

Gaeilgeoir
Super User
3 von 127

Fashion TV UHD hat jetzt auch einen eigenen Senderplatz bekommen, finde ich gut, ist auch nur konsequent, da die UHD und HD Version unterschiedlich sind, wie auch bei Auto Motor Sport. 

@SamuelD voyage habt ihr doppelt drin in der Liste (FYI) 😉

 

Ergänzung: Sehe gerade, das Logo von FTV UHD ist nicht korrekt, Fashion 4K dessen Logo in meiner Senderliste abgebildet ist, ist nicht dasselbe wie FTV UHD.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
roku73
Super User
4 von 127

@SamuelD  RTL UHD hat ein Audio Problem. Kommt der Ton einige Minuten verzögert zum Bild? Irgendwie stimmt da was nicht. Auch das Zappen auf den Sender geht viel länger als bei anderen UHD Sendern, so zumindest bei mir. 

Da der Sender ja nur sporadisch was sendet, müsst ihr das mal checken wenn was läuft.

Editiert
Stonck13
Level 5
5 von 127

Schade hätte mehr erwartet aber Immerhin etwas. 

Gaeilgeoir
Super User
6 von 127

@roku73 Ja, das mit dem zappen habe ich auch gemerkt. Ich dachte, das liegt an meinem TV wegen des Umschaltens auf ein anderes Bildformat, bei allen anderen UHD Sendern ist das allerdings nicht so.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roku73
Super User
7 von 127

Bitte mal die drei frei empfangbaren Musik Sender aufschalten (Folx Music Television von Astra ersetzen mit der HD Version auf Hotbird)

 

ONE1 Music Television

Trendige Musikvideos 24/7 von modernen Pop-Songs bis hin zu den größten Musik-Hits aller Zeiten.


ZWEI2 Music Television

Die beste Schlagermusik rund um die Uhr, mit den neusten Hits als auch mit altbekannten Schlagern. Tägliche Playlists zusammen mit den besten derzeitigen Pop-Hits. Für Abwechslung zwischendurch sorgt lateinamerikanische Musik mit einem Hauch von Reggaeton.


FOLX Music Television (schon auf blue TV in SD, bitte ersetzen mit HD Version)

FOLX ist der erste private Fernsehsender, der Musikvideos sowie Enter- und Infotainment aus der Volksmusikszene sendet und attraktive Zielgruppen aus allen Alters- und Bevölkerungsschichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vereint.

 

Viele Musiksender sind ja viele weggefallen, daher her damit auf blue TV 🙂

 

Gaeilgeoir
Super User
8 von 127

@roku73 Kann ich nur unterstützen, hat eigentlich schon mal jemand via Satellit (z.B. @Stonck13)  in den Sender Lilo TV reinschauen können, taugt das was oder ist das, wie ich befürchte auch Dauerwerbung in Endlosschleife, wie bei den Schwestersendern "Deutsches Musikfernsehen" und "Volkmusik TV"? Die Homepage des Senders ist nicht wirklich ergiebig.

 

Hier zur Ergänzung noch die Satellitenpositionen:

https://www.lyngsat.com/tvchannels/de/One-1-Music-TV.html 

https://www.lyngsat.com/tvchannels/de/Zwei-2-Music-TV.html

https://www.lyngsat.com/tvchannels/de/Folx.html

Hellblau -> HD clear

 

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
meridian45
Level 4
9 von 127

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Hatte gehofft, dass bei dieser Senderergänzung was in dieser Richtung dabei ist, aber leider wieder enttäuscht . 

roku73
Super User
10 von 127

Dann halt über den VLC Player die Sender einschalten bis es soweit ist...

 

ONE1 Music Television
https://lemp.smmx.dev/streams/ch-3/master.m3u8

ZWEI2 Music Television
https://lemp.smmx.dev/streams/ch-2/master.m3u8

FOLX Music Television
https://lemp.smmx.dev/streams/ch-4/master.m3u8

ADRIA Music Television
https://lemp.smmx.dev/streams/ch-1/master.m3u8


FOLX SLOVENIJA
https://lemp.smmx.dev/streams/ch-5/master.m3u8

 

ONE1 ADRIA
https://lemp.smmx.dev/streams/ch-6/master.m3u8

 

Noch 3 Music Sender mehr, sind es ja schon 6 Sender die möglich wären, aber die drei deutschen in HD wären schon mal was.

Editiert
Wereupleul48
Level 2
11 von 127

Warum ist RTL UHD bei Swisscom blue TV M nicht dabei?

SamuelD
Swisscom
12 von 127

@Gaeilgeoir  schrieb:

Fashion TV UHD hat jetzt auch einen eigenen Senderplatz bekommen, finde ich gut, ist auch nur konsequent, da die UHD und HD Version unterschiedlich sind, wie auch bei Auto Motor Sport. 

@SamuelD voyage habt ihr doppelt drin in der Liste (FYI) 😉

 

Ergänzung: Sehe gerade, das Logo von FTV UHD ist nicht korrekt, Fashion 4K dessen Logo in meiner Senderliste abgebildet ist, ist nicht dasselbe wie FTV UHD.


Danke für die Hinweise, den doppelten Eintrag haben wir entfernt.

Fashion TV UHD gibt es nicht, wir hatten da das Signal von Fashion 4K aktiv. Jetzt haben wir es angepasst, Fashion 4K auf einem eigenen Senderplatz aktiviert und Fashion TV UHD entfernt.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
SamuelD
Swisscom
13 von 127

@roku73  schrieb:

@SamuelD  RTL UHD hat ein Audio Problem. Kommt der Ton einige Minuten verzögert zum Bild? Irgendwie stimmt da was nicht. Auch das Zappen auf den Sender geht viel länger als bei anderen UHD Sendern, so zumindest bei mir. 

Da der Sender ja nur sporadisch was sendet, müsst ihr das mal checken wenn was läuft.


Vielen Dank für den Hinweis. Unsere Techniker arbeiten an der Stabilisierung des Signal.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Gaeilgeoir
Super User
14 von 127

Also, hmm verstehe ich nicht: 

 

Fashion 4K (-> Senderlogo in der Liste)

https://www.lyngsat.com/tvchannels/us/Fashion-One-4K.html 

 

und

 

FTV UHD (Logo im Livebild auf dem Senderplatz)

https://www.lyngsat.com/tvchannels/fr/FTV-UHD.html 

 

Ist mir nicht so wichtig, so oft schaue ich da nicht rein😀

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Berski
Level 4
15 von 127

Ist es möglich das RTL UHD nicht zu finden ist, ich finde alle anderen neuen Sender, nur diesen nicht.

Gaeilgeoir
Super User
16 von 127

@Berski Welches Abo hast du denn TV L oder X? Ich hatte den Sender gleich gefunden. Auf der Senderliste auf der Box steht "new" dabei.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
smoskito
Level 5
17 von 127

RTL UHD ist auf dem Sendeplatz 76 zu finden.

to33
Level 4
18 von 127

@SamuelD 

 

soeben gesehen. 

 

HRT int. SD wird am 01.04.2021 abgestellt. Bitte auf HRT int. HD wechseln.

Gaeilgeoir
Super User
19 von 127

wenn wir gerade dabei sind :), für esports fans etwas und als Ersatz für den letztes Jahr einstellten Sender.

„ESports Revolution"

 

https://www.infosat.de/digital-tv/esport-hd-kanal-neu-im-free-tv-auf-hot-bird-13-ost

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Berski
Level 4
20 von 127

Ich habe TV L, zudem das Top Deutsch+ Paket.

 

Nach oben