• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sender "blue zoom" Replayfunktion

Antikönig
Level 4
1 von 19

Mir ist aufgefallen, dass ich beim Sender blue zoom nicht vor-/ bzw. zurückspulen kann.

Sobald ich eine der Tasten drücke bleibt das Bild stehen. Bei allen anderen gewählten Sender funktioniert es einwandfrei.

Ist das Problem bekannt ?

Besten Dank für die Rückmeldungen.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Antikönig
Level 4
16 von 19

@RomanE 

Habe heute im Kundendienst ausversehen mein TV-L Paket gelöscht. Der SC-Kundendienst hat mein TV-L dann wieder aufgeschaltet. Jedoch ist nun meine eigene Senderliste wie auch die Channel-Liste 2019 nicht mehr abrufbar.

Das Positive ist nun, dass der Sender blue zoom D/F wieder tadelos funktioniert. Heisst ich kann wieder vor-/ und zurückspulen wie es sein sollte. Dies zu deiner Info....

18 Kommentare 18
Black Mamba
Super User
2 von 19

@Antikönig 

 

danke für den Beitrag

 

> ... ich beim Sender blue zoom nicht vor-/ bzw. zurückspulen kann ...  Ist das Problem bekannt ? 

Keine besondere Störung auf diesem Kanal

Aktuelle Störungen & Servicehinweise - Hilfe | Swisscom

 

Versuchen Sie zunächst, die verschiedenen Geräte zurückzusetzen / neu zu starten

RESET / REBOOT der verschiedenen installierten Geräte

Wenn das Problem weiterhin besteht, geben Sie bitte einige Informationen an

 

um von anderen Swisscom Nutzern oder Kunden zur Verfügung stellen zu können

Bitte geben Sie die verwendeten Geräte an

Internet-Box ... TV-Box ...

der Verbindungsmodus

Ethernet ... WLAN ... Connection Kit ...

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Antikönig
Level 4
3 von 19

@Black Mamba 

Problem besteht weiterhin.

 

Folgendes ausgeführt.

>Neustart der TV-Box - Problem nicht gelöst

>Hardreset TV-Box - Problem nicht gelöst

>Reset IB3 - Problem nicht gelöst

 

Weitere Angaben:

TV-Box IP-2000

IB3

Verbindungsmodus: Ethernet

 

Besten Dank für weitere Abklärungen.

Gaeilgeoir
Super User
4 von 19

@Antikönig  Besteht das Problem noch bei dir? Ich habe das bei beiden „Blue zoom“ Sendern für das derzeitige Live TV (23:40) und für heute Morgen und gestern mit Replay ausprobiert, beim Spulen absolut kein Problem. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Antikönig
Level 4
5 von 19

@GaeilgeoirJa das Problem besteht weiterhin. Etwa um die gleiche Zeit wie bei Dir nochmals getestet. Leider funktioniert es nicht, auschliesslich bei diesem Sender.

 

Details:

Es erscheint beim zurückspulen unten kein Balken, auch die >>>>button sehe ich nicht.

Das Bild friert kurzfristig ein. Der <button-Befehl läuft aber trotzdem im Hintergrund, da nach ein paar Sekunden plötzlich die vorherige Sendung ausgestrahlt wird. Dann beim Vorspul-Befehl>>> sehe ich die Button und den Balken, jedoch friert das Bild wieder ein und es passiert dann gar nichts mehr.

 

 

 

Gaeilgeoir
Super User
6 von 19

@Antikönig Sher eigenartig, bei mir funktionierte auch gerade eben alles, wie es soll. Sehr verwunderlich ist auch, dass das bei einem einzigen Sender der Fall ist.

 

@RomanE  Ist euch so ein Verhalten bekannt?

 

 

 

 

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
Antikönig
Level 4
7 von 19

@GaeilgeoirIn der Tat sehr eigenartig. Habe den Sender "blue zoom" mal aus meiner TV-Senderliste rausgekickt, dann wieder eingefügt, Replay deaktiviert und wieder aktiviert.

Leider auch das ohne Erfolg.

RomanE
Swisscom
8 von 19

Kannst du mal mit der Swisscom Senderliste probieren?

 

Der Sender verhält sich da schon etwas auffällig, für Replay springt er immer auf Kanalposition 0. Das sollte so nicht sein und hat ev. auch einen Einfluss, wenn du deine eigenen Senderliste hast.

 

Wäre daher mal interessant zu wissen, ob dein Problem auch mit der Default Swisscom Senderliste besteht.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Antikönig
Level 4
9 von 19

@RomanE 

Soeben getestet:

 

Kann bestätigen, dass "blue Zoom" auf der Swisscom Senderliste auf Kanalposition 0 steht.

Auch hier funktioniert im Live-TV spulen nicht und wie auch im Replay bleibt das Bild stehen.

RomanE
Swisscom
10 von 19

Mit dem Problem kriegst du den Mike Shiva Award 2021, der ist echt Strange 😄

 

Kannst du mir mal sagen, wie das Verhalten bei folgenden Use Cases ist?

 

- Laufende Sendung. Drücken der Pause Taste und nach 10 Sekunden wieder Play

- Laufende Sendung. Zurückspulen. (macht es einen Unterschied ob du FRW oder Skip Back verwendest?)

- Laufende Sendung. Via Detailseite auf Anschauen und dann "von Anfang schauen" auswählen

- Laufende Sendung: Aufnehmen und dann via Aufnahme abspielen. 

- Vergangene Sendung am selben Tag. Via Detailseite Replay starten

- Vergangene Sendung 4 Tage zurück: Via Detailseite Replay starten

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Antikönig
Level 4
11 von 19

 


@RomanE  schrieb:

Mit dem Problem kriegst du den Mike Shiva Award 2021, der ist echt Strange 😄

 

Kannst du mir mal sagen, wie das Verhalten bei folgenden Use Cases ist?


@RomanESuper, danke!!!! Dann schaue ich das ich diesen Award auch 2022 verteidigen kann...😄

 

Use Cases:

 

- Laufende Sendung. Drücken der Pause Taste und nach 10 Sekunden wieder Play

keine Unregelmässigkeiten festgestellt

- Laufende Sendung. Zurückspulen. (macht es einen Unterschied ob du FRW oder Skip Back verwendest?)

FRW??? Verstehe nicht ganz was gemeint ist.

- Laufende Sendung. Via Detailseite auf Anschauen und dann "von Anfang schauen" auswählen

keine Unregelmässigkeiten festgestellt

- Laufende Sendung: Aufnehmen und dann via Aufnahme abspielen. 

keine Unregelmässigkeiten festgestellt

- Vergangene Sendung am selben Tag. Via Detailseite Replay starten

keine Unregelmässigkeiten festgestellt

- Vergangene Sendung 4 Tage zurück: Via Detailseite Replay starten

kann ich zurzeit nicht prüfen, da gerade erst Replay wieder aktiviert. 03. März.2021

1 Tag zurück funktioniert normal



RomanE
Swisscom
12 von 19

FRW ist Fast Rewind, den << Knopf. Und Skip Back ist der Knopf, wo du 10 Sekunden zurückspringen kannst.

 

d.h. alle anderen Use Cases gehen. Lediglich das zurückspulen aus Live nicht?

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Antikönig
Level 4
13 von 19

@RomanE  schrieb:

FRW ist Fast Rewind, den << Knopf. Und Skip Back ist der Knopf, wo du 10 Sekunden zurückspringen kannst.

 

d.h. alle anderen Use Cases gehen. Lediglich das zurückspulen aus Live nicht?


Alles klar ! Also, Skip Back funktioniert beim Live TV wie auch im Replay,

FWR wie gehabt...nicht, also beim Live TV und Replay!

 

Nachtrag Use Cases: Die Befehle die du mir vorgegeben hast funktionieren grundsätzlich normal. Bei allen jedoch funktioniert der FRW <</>> nicht. Bei allen Test's bleibt das Bild stehen.

 

Einfach gesagt, der Sender läuft grundsätzlich stinknormal, nur die FWR-Funktion im Live TV und Replay funktionieren nicht.

 

 

RomanE
Swisscom
14 von 19

Und das nur auf Teleclub Zoom??? Sonst würde ich sagen, deine Fernbedienung ist defekt.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Antikönig
Level 4
15 von 19

@RomanEDie FB funktioniert sonst bei allen anderen Sender einwandfrei und deren Funktionen. Denke nicht das meine FB defekt ist.

 

Und ja, ausschliesslich bei blue zoom D und blue zoom F geht das nicht mit zurückspulen und vorwärtsspulen - Live TV und Replay.

 

 

Editiert
Antikönig
Level 4
16 von 19

@RomanE 

Habe heute im Kundendienst ausversehen mein TV-L Paket gelöscht. Der SC-Kundendienst hat mein TV-L dann wieder aufgeschaltet. Jedoch ist nun meine eigene Senderliste wie auch die Channel-Liste 2019 nicht mehr abrufbar.

Das Positive ist nun, dass der Sender blue zoom D/F wieder tadelos funktioniert. Heisst ich kann wieder vor-/ und zurückspulen wie es sein sollte. Dies zu deiner Info....

RomanE
Swisscom
17 von 19

Hi @Antikönig  Danke für die Meldung. Es ist und bleibt ein Mysterium 🙂

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Grithommas59
Level 1
18 von 19

Ich beobachte interessanterweise exakt das gleiche Phänomen: beim Sender blue zoom - und nur bei diesem - funktioniert das schnelle Vor- oder Zurückspulen nicht. Ich habe seit ca. 3 Wochen die TV-Box 21 (IP1800).

Grithommas59
Level 1
19 von 19

Nach den Erfahrungen von Antikönig habe ich das Problem bei der eigenen Senderliste gesucht. Ich habe einige Sender ausgeblendet und einige verschoben  und - Simsalabim - alle Funktionen beim Sender blue zoom tun wieder, wie sie sollen! 

Nach oben