• Geschlossen

RTL UHD macht Probleme

Koniferski
Level 6
1 von 14

Ich habe den heute morgen geladen und bin draufgegangen. Ergebnis: Bei dem Sender wird nix angezeigt, es bleibt das Bild des letzten Senders als Standbild - auch  nach  langem Warten. Geht man dann zurück auf andere Sender, bleibt das Standbild und kein Sender wird abgespielt (auch lange probiert). Liess sich nur durch Neustart der TV-Box beheben (Einstellungen konnte man noch aufrufen, ich musste nicht aufstehen :-))

 

Habe mit anderen UHD-Sendern keine Probleme. Kann es daran liegen, dass (noch) kein Signal eingespeist wird und die Box damit nicht umgehen kann? Es kommen ja nur ausgewählte Sendungen. Fehlt nur ein Ankündigungsfenster?

 

Und bei der Info am TV,  dass man neue Sender einspeist, hätte man sagen können, dass es UHD ist. Denn es hat schon irritiert, dass RTL "nochmal" kommt.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
13 Kommentare 13
Seppl17
Level 4
2 von 14

Ich hatte genau das gleiche Problem. 

Röschi31
Level 2
3 von 14

Habe das Problem auch.. ich muss die Box danach wieder neu starten.

roku73
Super User
4 von 14

Das Problem entsteht scheinbar erst, wenn das offizielle Standbild/Hinweistafel von RTL UHD weg geht, und „Kein Signal...“ angezeigt wird. Solange RTL UHD wirklich sendet ist alles ok.

Darum frage ich mich, warum wird das Standbild von RTL UHD nicht einfach stehen gelassen? Ist da ein Automatismus am laufen, dass diese Hinweis „kein Signal...“ erscheint, und so die TV Boxen beim einschalten dieses Semders danach ein Problem haben? 

Berski
Level 4
5 von 14

In unserem Haushalt gibt es zwei UHD Boxen,

eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer.

Bei der UHD Box im Schlafzimmer zeigt es den Sender RTL UHD an, im Wohnzimmer jedoch nicht.

Mit einem Reset der Box im Wohnzimmer habe ich es schon probiert, hat nichts gebracht.

WalterB
Super User
6 von 14

@Berski 

 

Und beide TV-Geräte sind für UHD TV ?

Sind beide TV-Boxen über LAN mit der Internet-Box verbunden ?

 

Du kannst mal testweise beide TV-Boxen untereinander wechseln , HDMI Kabel auch mitnehmen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Berski
Level 4
7 von 14

Das TV Gerät im Wohnzimmer ist für UHD TV, dass im Schlafzimmer noch nicht.

Ja beide sind über LAN verbunden.

Werde nun mal die TV Boxen tauschen.

Stephan_76
Super User
8 von 14

@Berski  schrieb:

Das TV Gerät im Wohnzimmer ist für UHD TV, dass im Schlafzimmer noch nicht.

Ja beide sind über LAN verbunden.

Werde nun mal die TV Boxen tauschen.



Spannend, wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das:


Wohnzimmer UHD TV aber in der Senderliste wird kein RTL UHD aufgeführt
Schlafzimmer kein UHD TV, aber in der Senderliste wird RTL UHD aufgeführt

Da könnte ein Tauschen der Boxen wirklich sinn machen. Wenn es weiter nicht funktioniert, vielleicht auf der Box die im Wohnzimmer angeschlossen ist, mal HDR deaktivieren.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
roku73
Super User
9 von 14

@Stephan_76 @Berski 

Ja finde ich auch spannend.
In diesem Fall wird der Boxen Tausch im Wohnzimmer - Schlafzimmer die schnellste Lösung sein. 
Wichtig vielleicht noch, dass man in den Einstellungen - Video und Audio - Bildqualität auch einstellt was man effektiv dort empfangen kann, bei einem HD Fernseher logischerweise nur HD, dann erscheinen dort in der Senderliste auch nicht die UHD Sender.

Also im Fall von @Berski :

Wohnzimmer UHD

Schlafzimmer HD

Gaeilgeoir
Super User
10 von 14

@roku73 Ist das so? Ich habe erst letzten Sommer auf einen UHD Fernseher gewechselt, die UHD Sender waren aber in den Swisscom Senderlisten, auch in meiner eigenen hätte ich sie durch Häckchen einblenden können, klar hätte  nichts gebracht, weil ich sie natürlich ich sehen konnte. Wenn ich mich recht erinnere, kam dann eine Fehlermeldung, dass der TV das Format nicht unterstützt oder so ähnlich, aber in der Liste, sowohl im Kundencenter als auch auf der Box, waren die Sender sichtbar.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roku73
Super User
11 von 14

@Gaeilgeoir 
Wenn du eine Senderliste mit UHD Sendern hast, werden diese auch auf HD Geräten in der Senderliste angezeigt, solange du in den Einstellungen - Video und Audio - Bildqualität UHD angehakt hast.

Sobald du diese dort umstellst auf HD, werden die UHD Sender in der Senderliste ausgeblendet.

Gaeilgeoir
Super User
12 von 14

@roku73 Man lernt nie aus😀, Danke. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Berski
Level 4
13 von 14

Also ich habe nun mal die Boxen getauscht, was aber nichts gebracht hat.

Darum habe ich im Wohnzimmer mal HDR ausgeschaltet und siehe da, der Sender erscheint.

 

Lustigerweise,  unterstützt der TV im Wohnzimmer HDR, der im Schlafzimmer aber nicht.

Editiert
FlySmurf
Super User
14 von 14

@Berski  schrieb:

Also ich habe nun mal die Boxen getauscht, was aber nichts gebracht hat.

Darum habe ich im Wohnzimmer mal HDR ausgeschaltet und siehe da, der Sender erscheint.

 

Lustigerweise,  unterstützt der TV im Wohnzimmer HDR, der im Schlafzimmer aber nicht.


RTL UHD erscheit bei meiner Glotze auch erst wenn ich HDR ausschalte

Nach oben