Hallo zusammen
Ich habe vor einer Zeit meine UHD-Box durch die neue Voice TV-Box ersetzt. Seither muss ich häufiger neustarten. Bei Netflix aber auch andere Quellen (TV, Teleclub)wird das Bild manchmal kurz heller. Es ergeben sich kurzzeitige Tonaussetzer über meine Sonos Beam via HDMI. Nach einem Neustart ist dann Ton und Bild für einige Tage gut. Bei den weiter entfernten UHD Boxen habe ich keinerlei Verbindungsprobleme. Ich habe eine IB2. Schafft eine IB3 Abhilfe oder ist die neue Box wirklich wesentlich instabiler?
Nein, das Verhalten ist nicht normal. Wenn ein Factory Reset von IB2 und TV-Box keine Besserung bringen, sollte man mal die Vernetzung zwischen IB und TV-Box genauer untersuchen.
Wie ist diese gemacht (WLAN, PowerLAN, 4-Draht-Ethernet/Split-Multimedia, Gigabit-Ethernet) ?
Helligkeitsänderungen am TV können nicht durch Netzwerkprobleme ausgelöst werden, und auch bei den Tonaussetzer vermute ich hier kein Netzwerkproblem, da dass Bild keinerlei Probleme macht. Der Fehler ist meiner Meinung nach daher bei oder zwischen der Swisscom Box und dem Ausgabegerät zu finden, hier das Sonos.
Ich vermute mal das die HDMI Verbindung von der SC Box per HDMI auf ein Sonos Gerät führt, und von dort dann auf den TV? Dieses eine HDMI Kabel zu wechseln wäre der simpelste Test. Danach könnte man prüfen ob diese Probleme auch bei direkter Verbindung zum TV auftauchen, um den Fehler auf die TV Box oder das Sonos (bzw. deren Zusammenspiel) einzugrenzen.
Die Frage ob IB2 oder IB3 spielt für Deine Probleme keine Rolle.
Was Du machen kannst, ist die SC-Box im laufenden Betrieb mal mit der Heftklammer zu resetten.
Vielleicht nützt es was, und schaden tut es ganz sicher nichts.
Die Software ist halt noch relativ neu, jedenfalls besser als beim release der UHD Box. Schon mal die IB und die Swisscom Box vom Strom getrennt und wieder eingesteckt?
Wenn es ein Strom-"trennen" nicht bringt, einfach mal einen Reset der Box wagen. Viel verlieren kann man ja nicht - ich würde empfehlen etwa 15 bis 20 Sekunden den Reset-Auslöser halten, dann wird ein Neues aktuelles Image vom Server bei Swisscom heruntergeladen.
Ist einfach normal, die Box gibt es jetzt zwar schon einige Monate, aber was neu ist muss auch zuerst getestet werden und auch verbessert. Man kann halt auch nicht jede Einstellung der Schweiz (wo das Gerät steht, wie es verbunden ist, wie gross der Raum ist, ect) im Test reproduzieren....
Nein, das Verhalten ist nicht normal. Wenn ein Factory Reset von IB2 und TV-Box keine Besserung bringen, sollte man mal die Vernetzung zwischen IB und TV-Box genauer untersuchen.
Wie ist diese gemacht (WLAN, PowerLAN, 4-Draht-Ethernet/Split-Multimedia, Gigabit-Ethernet) ?
Helligkeitsänderungen am TV können nicht durch Netzwerkprobleme ausgelöst werden, und auch bei den Tonaussetzer vermute ich hier kein Netzwerkproblem, da dass Bild keinerlei Probleme macht. Der Fehler ist meiner Meinung nach daher bei oder zwischen der Swisscom Box und dem Ausgabegerät zu finden, hier das Sonos.
Ich vermute mal das die HDMI Verbindung von der SC Box per HDMI auf ein Sonos Gerät führt, und von dort dann auf den TV? Dieses eine HDMI Kabel zu wechseln wäre der simpelste Test. Danach könnte man prüfen ob diese Probleme auch bei direkter Verbindung zum TV auftauchen, um den Fehler auf die TV Box oder das Sonos (bzw. deren Zusammenspiel) einzugrenzen.
Hallo hat sich dein Problem gelöst?