• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Probleme mit neuer Voice Tv-Box

stephander2
Level 2
1 von 7

Hallo zusammen

 

Ich habe vor einer Zeit meine UHD-Box durch die neue Voice TV-Box ersetzt. Seither muss ich häufiger neustarten. Bei Netflix aber auch andere Quellen (TV, Teleclub)wird das Bild manchmal kurz heller. Es ergeben sich kurzzeitige Tonaussetzer über meine Sonos Beam via HDMI. Nach einem Neustart ist dann Ton und Bild für einige Tage gut. Bei den weiter entfernten UHD Boxen habe ich keinerlei Verbindungsprobleme. Ich habe eine IB2. Schafft eine IB3 Abhilfe oder ist die neue Box wirklich wesentlich instabiler?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
5 von 7

Nein, das Verhalten ist nicht normal. Wenn ein Factory Reset von IB2 und TV-Box keine Besserung bringen, sollte man mal die Vernetzung zwischen IB und TV-Box genauer untersuchen.

 

Wie ist diese gemacht (WLAN, PowerLAN, 4-Draht-Ethernet/Split-Multimedia, Gigabit-Ethernet) ?

 

ChristophN
Level 2
6 von 7

Helligkeitsänderungen am TV können nicht durch Netzwerkprobleme ausgelöst werden, und auch bei den Tonaussetzer vermute ich hier kein Netzwerkproblem, da dass Bild keinerlei Probleme macht. Der Fehler ist meiner Meinung nach daher bei oder zwischen der Swisscom Box und dem Ausgabegerät zu finden, hier das Sonos. 

 

Ich vermute mal das die HDMI Verbindung von der SC Box per HDMI auf ein Sonos Gerät führt, und von dort dann auf den TV? Dieses eine HDMI Kabel zu wechseln wäre der simpelste Test. Danach könnte man prüfen ob diese Probleme auch bei direkter Verbindung zum TV auftauchen, um den Fehler auf die TV Box oder das Sonos (bzw. deren Zusammenspiel) einzugrenzen.

Swisscom Mandat, PCN Service Assurance
Dies ist kein offizieller Support
Swisscom Mandat, PCN Service Assurance
Dies ist kein offizieller Support
6 Kommentare 6
Werner
Super User
2 von 7

@stephander2 

 

Die Frage ob IB2 oder IB3 spielt für Deine Probleme keine Rolle.

Was Du machen kannst, ist die SC-Box im laufenden Betrieb mal mit der Heftklammer zu resetten.

 

Vielleicht nützt es was, und schaden tut es ganz sicher nichts.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
ThiloTech
Level 4
3 von 7

Die Software ist halt noch relativ neu, jedenfalls besser als beim release der UHD Box. Schon mal die IB und die Swisscom Box vom Strom getrennt und wieder eingesteckt?

https://blog.thilojaeggi.ch
https://blog.thilojaeggi.ch
DomiP
Super User
4 von 7

Wenn es ein Strom-"trennen" nicht bringt, einfach mal einen Reset der Box wagen. Viel verlieren kann man ja nicht - ich würde empfehlen etwa 15 bis 20 Sekunden den Reset-Auslöser halten, dann wird ein Neues aktuelles Image vom Server bei Swisscom heruntergeladen. 

 

Ist einfach normal, die Box gibt es jetzt zwar schon einige Monate, aber was neu ist muss auch zuerst getestet werden und auch verbessert. Man kann halt auch nicht jede Einstellung der Schweiz (wo das Gerät steht, wie es verbunden ist, wie gross der Raum ist, ect) im Test reproduzieren....

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
5 von 7

Nein, das Verhalten ist nicht normal. Wenn ein Factory Reset von IB2 und TV-Box keine Besserung bringen, sollte man mal die Vernetzung zwischen IB und TV-Box genauer untersuchen.

 

Wie ist diese gemacht (WLAN, PowerLAN, 4-Draht-Ethernet/Split-Multimedia, Gigabit-Ethernet) ?

 

ChristophN
Level 2
6 von 7

Helligkeitsänderungen am TV können nicht durch Netzwerkprobleme ausgelöst werden, und auch bei den Tonaussetzer vermute ich hier kein Netzwerkproblem, da dass Bild keinerlei Probleme macht. Der Fehler ist meiner Meinung nach daher bei oder zwischen der Swisscom Box und dem Ausgabegerät zu finden, hier das Sonos. 

 

Ich vermute mal das die HDMI Verbindung von der SC Box per HDMI auf ein Sonos Gerät führt, und von dort dann auf den TV? Dieses eine HDMI Kabel zu wechseln wäre der simpelste Test. Danach könnte man prüfen ob diese Probleme auch bei direkter Verbindung zum TV auftauchen, um den Fehler auf die TV Box oder das Sonos (bzw. deren Zusammenspiel) einzugrenzen.

Swisscom Mandat, PCN Service Assurance
Dies ist kein offizieller Support
Swisscom Mandat, PCN Service Assurance
Dies ist kein offizieller Support
Fluegu
Level 1
7 von 7

Hallo hat sich dein Problem gelöst?

Nach oben