• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neue Senderreihenfolge auf Swisscom TV

MiriamF
Level 6
1 von 37

Hallo Community-User

 

Schon gehört? Swisscom ordnet die Standard-Reihenfolge der Sender auf Swisscom TV neu an. Schweizer Sender erhalten dadurch einen besseren Platz und gleiche Themen-Sender werden noch besser zusammengelegt. Was das für dich und dein Swisscom TV Programm bedeutet, liest du in diesem Wissensartikel.

 

Für Fragen und Anregungen ist wie immer hier reichlich Platz.

Liebe Grüsse, Miriam

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
MiriamF
Level 6
16 von 37

Hallo zusammen

 

Die Senderlisten im My Swisscom Kundencenter sind in der Tat derzeit nicht optimal, wir haben das den Kollegen weitergeleitet, sie nehmen sich dem Thema an.

Nachfolgend haben wir aber die Senderlisten in einer besseren Darstellung zum ausdrucken bereit:

 

zur Senderliste auf Deutsch

 

zur Senderliste auf Französisch

 

zur Senderliste auf Italienisch

 

Ich hoffe, das hilft auch etwas weiter.

 

Liebe Grüsse, Miriam

hed
Level 7
Level 7
30 von 37

@Glotzologe 

 

Bei über 1.5 Mio Kunden gibt es vermutlich auch 1.5 Mio verschiedene Meinungen darüber, wie man die Default-Liste gestalten sollte.

 

Hier die aktuelle Liste:

https://www.swisscom.ch/content/dam/assets/b2c/products/tv/help/pdf/tvradio_de.pdf

 

Swisscom hat sich nun mal für diese Variante entschieden und wer das nicht optimal findet, kann selbst eine persönliche Liste zusammen stellen.

 

 

36 Kommentare 36
uservivo
Level 3
2 von 37

Sehr schön, aber wird es dann endlich auch möglich sein, eine einigermassen vernünftige Senderliste auszudrucken? Das beschäftigt mich schon lange....

 

/t5/Archiv-Swisscom-TV/Detaillierte-Sender%C3%BCbersicht-ausdrucken/m-p/412294#M41798

 

ThomasS
Community Manager
3 von 37

@uservivo  schrieb:

Sehr schön, aber wird es dann endlich auch möglich sein, eine einigermassen vernünftige Senderliste auszudrucken? Das beschäftigt mich schon lange....

 

/t5/Archiv-Swisscom-TV/Detaillierte-Sender%C3%BCbersicht-ausdrucken/m-p/412294#M41798

 


Du kannst im My Swisscom in den Einstellungen der Senderliste nach unten scrollen und dort auf den Link "Senderübersicht / Drucken" klicken.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
uservivo
Level 3
4 von 37

@ThomasS  Danke, das ist mir schon bewusst. Gemäss meinem Link oben geht es um Folgendes:

 

Beim Ausdrucken der Senderübersicht ist nur die Position und der Sendername ersichtlich.

 

Ist es auch möglich die Senderübersicht anzupassen, so dass die vollständigen Angaben beim Drucken ersichtlich sind, wie z.B. Logo, Replay (ja oder nein), Qualität (HD oder SD) und Sprache, d.h. genau so wie die Sender für die Bearbeitung der Reihenfolge angezeigt werden?

 

Es wäre super, wenn dies endlich möglich wäre.

ThomasS
Community Manager
5 von 37

@uservivo  schrieb:

Beim Ausdrucken der Senderübersicht ist nur die Position und der Sendername ersichtlich.

 

Ist es auch möglich die Senderübersicht anzupassen, so dass die vollständigen Angaben beim Drucken ersichtlich sind, wie z.B. Logo, Replay (ja oder nein), Qualität (HD oder SD) und Sprache, d.h. genau so wie die Sender für die Bearbeitung der Reihenfolge angezeigt werden?


Besten Dank fürs klar stellen, nun verstehe ich dein Anliegen.

 

Leider kann ich dir dazu keinen positiven Bescheid geben, diese Dinge sind - Stand heute - nicht geplant. Der Fokus liegt klar darauf, die wichtigen Informationen digital - sprich im TV Guide - anzuzeigen und die Senderliste für den Ausdruck so kurz und bündig wie möglich zu halten. 

 

Aus Neugier: Wo siehst du die Vorteile einer Liste auf Papier mit diesen Informationen?

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
uservivo
Level 3
6 von 37

@ThomasS 

Weil es bei diesen vielen Sendern einfach viel übersichtlicher ist....ein sehr gutes Beispiel finde ich UPC....

https://www.upc.ch/pdf/support/senderliste/A131875_upc_Sendertabelle_TV_Box_de.pdf

 

Es wäre ja nur schon wünschbar, dass man wenigstens die Swisscom Senderübersicht online "selektieren" könnte. Sie ist aber leider so programmiert, dass kein copy paste möglich ist.

 

Stephan_76
Super User
7 von 37

Hallo @ThomasS 

 

Ich Klinke mich hier mal mit ein.

 

Das mit Senderübersicht drucken ist ja ganz praktisch. Aber könntest Du die zuständigen Kollegen nicht mal fragen, ob es machbar ist Die Liste im Excel Format ausdrucken zu lassen? So dass in einer Spalte die Kanalnummern und in der 2. Spalte die Sendernamen sind?

 

Für meine Eltern erstelle ich immer eine Alphabetische Senderliste. Dazu Drucke ich erst eure Senderliste im Kundencenter als PDF, kopiere dann alles und füge das im Excel ein. Allerdings sieht das wie folgt aus

 

1. SRF 1

2. SRF zwei

3. SRF info 

 

etc.

 
Kanalnummern in Senderliste sind immer in der gleichen Zelle. So kann ich das nicht Alphabetisch sortieren, sondern ich muss dann immer erst im Excel die Kanalnummern von eurer Senderliste löschen. Und kann das dann anschliessend Aufsteigend Sortieren. 

Meine Eltern finden das viel Praktischer als eine Numerische Liste:F4201D1F-BB38-4AC2-AC34-BE3BCF3CCBDC.jpeg

 

Klar die wichtigsten Sender wissen Sie natürlich schon wo die sind. Aber wenn zum Beispiel ein Kollege sagt, Du auf NDR kommt das und das dann ist der Sender sehr schnell gefunden. Klar es gibt auch eine Suchfunktion, aber die Liste ist für meine Eltern nun mal die einfachste Lösung.

 

Keine Ahnung wie viel Aufwand das für Swisscom ist, aber evt. wäre es ja möglich.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Gaeilgeoir
Super User
8 von 37

Eine neue Senderreihenfolge brauche ich nicht wirklich, ich habe meine Liste. Aber eins muss ich als gebranntes Kind, was das angeht schon mal sagen: Als die UPC vor Jahren die Senderreihenfolge geändert hat und ich auf meiner alten Box keine eigene Liste erstellen konnte, hat mich das schon angesch... Dass man hier aber zwischen alter und neuer Liste wählen und auch switchen kann, finde ich schon gut.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
ThomasS
Community Manager
9 von 37

@uservivo @Stephan_76 

Besten Dank für eure Ausführungen, ich habe euren Input intern zum entsprechenden Team weitergeleitet.

 

 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
cheesie
Level 4
10 von 37

gemäss dieser Liste kommt ORF2 nach ORF1, aber bei mir erst auf Position 31. Da die Nummern fehlen, ist die Senderliste für mich weiterhin eher unbrauchbar. Dass ihr dies nicht besser könnt, verwundert mich oder doch nicht?

Gaeilgeoir
Super User
11 von 37

Hab mir die Swisscom Liste mal aus Neugier reingetan. Bei mir tauchen dann irgendwann Sender auf, die ich gar nicht abonniert habe (natürlich mit entsprechendem Hinweis), dann kommen wieder abonnierte Sender, usw. So sicher wenig brauchbar, ich hab ja meine eigene, damit bin ich zufrieden. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
uservivo
Level 3
12 von 37

@ThomasS  

Auch darum ist die Swisscom Senderliste nicht brauchbar.....siehe zB Nummerierung der Sender oder auch den Seitenumbruch.........

Swisscom Senderliste Seite 1Swisscom Senderliste Seite 1

Fliekejiet38
Level 1
13 von 37

Die drei Schweizer-Sender sind immer noch auf Platz 1 bis 3, danach folgen gleich die deutschen Sender....

Die häufig genutzten Sender sind dafür neu ab Platz 100. Dazwischen hauptsächlich Sender mit Dauerwerbung. Was ist da besser? 

Die Senderliste ist nirgends zugänglich. 

Was ist da besser??? Also kundenfreundlich ist anders... 

ThomasS
Community Manager
14 von 37

@Fliekejiet38  schrieb:

Die drei Schweizer-Sender sind immer noch auf Platz 1 bis 3, danach folgen gleich die deutschen Sender....

Die häufig genutzten Sender sind dafür neu ab Platz 100. Dazwischen hauptsächlich Sender mit Dauerwerbung. Was ist da besser? 

Die Senderliste ist nirgends zugänglich. 

Was ist da besser??? Also kundenfreundlich ist anders... 


Besten Dank für deine Rückmeldung. Du kannst ganz einfach zwischen den Listen hin und her wechseln.

Drücke dazu "TV-Guide" auf der Fernbedienung und gehe mittels Option-Taste auf "Senderliste wechseln". Hier kannst du zwischen der neuen und der Swisscom Standard-Liste 2019 wählen.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Lidija1
Level 2
15 von 37

Genau, das will ich auch für meine Mutter...

MiriamF
Level 6
16 von 37

Hallo zusammen

 

Die Senderlisten im My Swisscom Kundencenter sind in der Tat derzeit nicht optimal, wir haben das den Kollegen weitergeleitet, sie nehmen sich dem Thema an.

Nachfolgend haben wir aber die Senderlisten in einer besseren Darstellung zum ausdrucken bereit:

 

zur Senderliste auf Deutsch

 

zur Senderliste auf Französisch

 

zur Senderliste auf Italienisch

 

Ich hoffe, das hilft auch etwas weiter.

 

Liebe Grüsse, Miriam

Gaeilgeoir
Super User
17 von 37

Habe schon einen Sender gefunden, der bei Swisscom gar nicht aufgeschalten ist 🙂 

 

1852 RTCG SAT (in der franz. Senderliste)


Fände ich gut, wenn der Sender tatsächlich käme, ist er doch bei Schweizer Anbietern schon recht verbreitet 🙂

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
uservivo
Level 3
18 von 37

@MiriamF Vielen Dank, ein guter Anfang! Und jetzt noch etwas Kosmetik und mehr Infos zu allen Sendern (inkl. Logo) und dann das selbe für die eigenen Senderlisten und dann ist es perfekt!

uservivo
Level 3
19 von 37

@MiriamF @ThomasS und an alle............nur so nebenbei, bin ich froh, kann man in dieser Community vernünftig und anständig und lösungsorientiert diskutieren .....die Wissensbox zu diesem Thema würde ich einfach abstellen....

meridian45
Level 4
20 von 37

Hallo,

So eine Sender-Liste wollte ich schon lange mal drucken. Allerdings habe ich das im Kundencenter nie geschafft. Es gibt zwar einen Druckbefehl unten bei der Liste, wenn ich den Befahl anklicke passiert aber nichts. 

Vielleicht gibt es ja einen Trick oder ich mache was falsch. 

Herzliche Grüsse.

Marco

 

Nach oben