• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netflix auf Swisscom TV Box ohne UHD?

rroethli
Level 4
1 von 14

Hallo zusammen

 

ist es richtig, dass ich mit der normalen Swisscom TV 2.0 Box die Netflix app nicht installieren kann? Gibt es einen Workaround?

 

Was ist der Unterschied zwischen der normalen SW 2.0 und der UHD Box (abgesehen vom offensichtlichen) es wird doch wohl nicht nur die Bildqualität sein?

 

Abgesehen davon - ich finde es etwas schwach, wenn Swisscom bei mir Werbung mit der "neuen, schnelleren Verbindung und UHD Fernsehen" wenn ich dann für die dafür nötige Box 120. Franken schütten muss... Das NERVT, liebe Swisscom.

 

Danke für eure Tips und Hilfe

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
marcus
Super User
2 von 14

Ja, es ist richtig, dass Netflix nur auf der UHD-Box läuft. 

Hat verschiedene Gründe. 

UHD-Box ist aktuell. 

Wahrscheinlich hängt es auch mit der Performance zusammen. 

Und warum soll Swisscom Netflix, als Konkurrenz, pushen? 

Du kannst ja ein PC oder Tablet mit Netflix nutzen. 

Ausserdem bringt die UHD-Box noch andere Vorteile. 

Sie ist schneller und kleiner. 

Und die HD-Box ist gemietet. Die UHD-Box gekauft. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
13 Kommentare 13
marcus
Super User
2 von 14

Ja, es ist richtig, dass Netflix nur auf der UHD-Box läuft. 

Hat verschiedene Gründe. 

UHD-Box ist aktuell. 

Wahrscheinlich hängt es auch mit der Performance zusammen. 

Und warum soll Swisscom Netflix, als Konkurrenz, pushen? 

Du kannst ja ein PC oder Tablet mit Netflix nutzen. 

Ausserdem bringt die UHD-Box noch andere Vorteile. 

Sie ist schneller und kleiner. 

Und die HD-Box ist gemietet. Die UHD-Box gekauft. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
madaley
Level 3
3 von 14
Die UHD Box ist deutlich schneller.
Im App Store sind mehr Apps für diese neue TV Box verfügbar. Die VLC App ist besonders nützlich.
Die Sprachsuche über das Micro in der Fernbedienung ist auch sehr bequem.
Leider kostet das Upgrade auf die neue UHD TV Box, aber die HD TV Box hast du ja auch gratis erhalten.
Ist bei Sunrise auch nicht anders.
Werner
Super User
4 von 14

@rroethli

 

Eigentlich ist eine separate Box für Netflix immer bereits der Workaround.

 

Falls Du einen nicht allzu alten TV hast, schau mal in den App-Store des TV-Herstellers.

Bei fast allen namhaften Smart-TVs gibt es eine App für Netflix, mit der Du ohne zusätzliche "Krücken" direkt auf dem Smart-TV Netflix empfangen kannst.

 

Empfang direkt auf dem TV ist immer die beste Lösung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
5 von 14
Der einzige Vorteil, wenn man noch kein Netflix hat, die UHD-Box aber schon: du kannst über die UHD-Box ein neues Netflixabo ohne Kreditkarte lösen und über die Swisscomrechnung bezahlen.

Thomas
POGO 1104
Super User
6 von 14

@Werner schrieb:

 

....Falls Du einen nicht allzu alten TV hast, schau mal in den App-Store des TV-Herstellers.

Bei fast allen namhaften Smart-TVs gibt es eine App für Netflix, mit der Du ohne zusätzliche "Krücken" direkt auf dem Smart-TV Netflix empfangen kannst.

 

Empfang direkt auf dem TV ist immer die beste Lösung.


Bedingt aber auch den Umgang mit 2 Fernbedienungen - alles nur mit der Swisscom Fernbedienung alleine ist schon ne feine Sache.

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
7 von 14

Also um einen Smart TV zu bedienen reicht mir eine Fernbedienung!

 

Wenn ich einen anderen Zuspieler, wie Bluray habe, kann es auch sein das ich bereits 2 Fernbedienungen nutzen müsste.

 

Abgesehen davon glaube ich nicht das One Remote freigegeben ist 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
rroethli
Level 4
8 von 14

ja, mir ist klar, dass ich mit PC, Tablet und Handy Netflix schauen kann (tue ich ja auch bereits) - mir ist einfach der Grund nicht klar, dass es diese APP auf der "alten" Box nicht gibt.

 

Dass die UHD Box gekauft wird, also "mir gehört* bringt mir insofern nichts - wenn ich den anbieter wechsle, kann ich sie ja eh nicht mehr nutzen

 

Und leider erhält mein Panasonic Fernseher keine Updates mehr. Ist zwar bereits ein Smart-TV, aber eben nicht mehr aktuell. Tja, dann muss eben doch ein neuer her....

 

Auf jeden Fall danke für euere Infos - dann kann ich mir das Geld für die neue Box ja vorläufig sparen.

kaetho
Super User
9 von 14

@rroethli schrieb:

.... mir ist einfach der Grund nicht klar, dass es diese APP auf der "alten" Box nicht gibt.


Immer noch nicht klar? Die HD-Box ist einfach zu alt und zu schwach auf der Brust. Genau wie dein Fernseher. Neue Funktionen auf aktuellen Geräten, keine neuen Funktionen auf veralteten Geräten. Ist so, stellst du ja bei deinem Fernseher auch fest. Warum soll das bei Swisscomprodukten anders sein?

 

Thomas

Werner
Super User
10 von 14

@kaetho

 

Kein Problem mit Deiner Argumentation, der ich auch voll zustimmen kann.

 

Natürlich heisst das dann auch, dass die gut 2 jährige Swisscom HD-Box gegenüber der jetzt ca. 4 jährigen Apple ATV3-Box, welche Netflix-HD locker schafft, von Beginn weg technologisch im Hintertreffen war.

 

Fact bleibt, dass Swisscom Netflix nur auf der UHD-Box unterstützen will.

Vielleicht wirklich ein rein technischer Grund, vielleicht gibt es da aber auch noch andere Überlegungen, beispielsweise bezüglich einer verstärkten zukünftigen Integration in das User-Interface der UHD-Box.

 

Sehr schick wäre doch, wenn Netflix auf der UHD-Box gar keine isolierte App wäre, sondern die Videos direkt auf dem Home-Menu nahtlos integriert wären, so in etwa als Ergänzung oder auch langfristiger Ersatz des Swisscom-eigenen Videoangebotes.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
kaetho
Super User
11 von 14

Shorty7777 schrieb:

 

Natürlich heisst das dann auch, dass die gut 2 jährige Swisscom HD-Box gegenüber der jetzt ca. 4 jährigen Apple ATV3-Box, welche Netflix-HD locker schafft, von Beginn weg technologisch im Hintertreffen war.

 


Wenn du es so sehen willst, klar. Die HD-Box wäre nicht dieselbe wenn vor 3 Jahren schon klar gewesen wäre, dass Netflix darauf laufen muss. Und ich denke deine Skizzen für die nächsten Entwicklungsschritte sind nicht ganz abwegig.

 

Thomas

m0rax
Level 1
12 von 14
Gibt jetzt bald auch den Firestick / die Firebox von Amazon.. ich kaufe mir sicher nicht die UHD Box nur damit ich Netflix schauen kann! Überlege mir sogar ob Swisscom TV dann bei mir rausfliegt, schaue ohnehin nur selektiv gute Filme ohne Werbung!
luke_the duke
Level 3
13 von 14

Hallo 

 

Ich habe es bei mit so gelösst, dass ich an meinen beiden TVs je einen Chromecast angeschlossen habe. Kostet nur rund CHF 39.00 (bei den einschlägigen Onlinehändler) und du kannst so Netflix und noch mehr sehr bequem auf deinen TV streamen. Ist aus meiner Sicht besser als die über die APPs der Swisscom TV-Box. 

 

Gruess

Lars1234
Level 1
14 von 14

Mit der Google Chrome ast geht das auch ohne Box. Bedingung ist Fehrnsehr mit hdi Anschluss eine heim Internet d Smartphon, tablet oder compi  wo die Google app geladen werden muss. Dann kann mann sich  verbinden und kann Netflix schauen. Der Google Chrome ast kostet je nach Anbieter 44-70fr.

Nach oben