• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netflix App kein Ton bei 5.1 auf allen Sprachen

dcarlucci
Level 4
1 von 11

Hallo Zusammen,

 

STB ist direkt via HDMI am HomeCinema Receiver  (Samsung HT-E6730Series-ZF) angeschlossen. Der Fernseher ist via HDMI am HC angeschlossen.

 

Seit gestern habe ich via Swisscom Box Netflix App  nur Ton, wenn ich in Netflix keine 5.1 Tonspuren (egal welche Sprache) auswähle, sondern Stereo benutze. 
Bisher funktionierte es genau in dieser Konstellation einwandfrei, kann deshalb kein Konfigurationsproblem sein!

 

Swisscom TV Programme/TCNow geben, wo vorhanden, weiterhin 5.1 aus und alles andere funktioniert ebenfalls einwandfrei. Habe sämtliche mir bekannten Resets durchgeführt, ohne Erfolg.

 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich möchte vor allem wissen, ob es bei anderen ging und plötzlich nicht mehr. 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
dcarlucci
Level 4
10 von 11

Mein Problem konnte ich jetzt definitiv ermitteln und lösen!

 

ich habe einen Bluetooth Sender, den ich über usb an die Swisscom Box angeschlossen habe, lediglich damit dieser mit Strom versorgt wird. Wenn ich diesen vom USB der SB entferne, dann funktioniert bei Netflix der Ton auch über 5.1 auf allen Sprachen!

 

😬

10 Kommentare 10
SamuelD
Swisscom
2 von 11

@UrsSch Hast du eine Idee, an was das liegen könnte? Evtl. ein Problem bei der Netflix App?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
DomiP
Super User
3 von 11

@dcarlucci Auch wenn du es als kein konfigurationsproblem siehst, ist es gut möglich, dass Netflix etwas an den Tonkanälen verändert hat.

 

Um sicherzustellen, dass das Problem nicht an deiner Konstellation liegt, solltest du mal nur eine Verbindung zwischen TV-Box und TV herstellen ohne weitere Geräte am TV oder an der Box.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
dcarlucci
Level 4
4 von 11

Als es funktionierte hatte ich die gleiche Konfiguration und ich habe nichts geändert:

 

- TV-Box auf Homecinema mit HDMI Kabel

- Homecinema auf TV mit HDMI Kabel


aktuell:

- Film auf Swisscom TV Kanäle in 5.1 funktioniert perfekt

- Netflix App Film in 5.1, kein Audio

- Netflix App Film in Stereo, funktioniert (aber eben nur Stereo)

DomiP
Super User
5 von 11

Es kommt je nach dem vielleicht auch auf dein Abo darauf an: bei Netflix bekommt man ja für mehr Geld auch bessere Qualität...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

dcarlucci
Level 4
6 von 11

Hallo zusammen

 

Ob ihr es glaubt oder nicht, vielleicht ist es “Zufall”...

ich bin umgezogen und habe mit den gleichen Abo’s und der identischen Verkabelung jetzt wieder 5.1 auf allen Sprachen und alles funktioniert wieder!

Gibt es dazu eine Erklärung? Dieses Problem zeigt mir, dass eine Community ohne Hilfe und dem Eingreifen von insider Experten nur sehr eingeschränkt helfen kann. Hier wäre meiner Meinung Handlungsbedarf vorhanden!

 

Das Problem ist für mich (momentan) gelöst. Hoffe, dass es nicht auf “wundersame“ Art wieder auftritt, wie es behoben wurde 😊

 

 

Hardy58
Level 2
7 von 11

Bei mir laufen alle Sender problemlos mit 5.1 nur die Netflix App liefert nur Stereo. Auf der Apple TV Box habe ich bei Netflix einwandfreien 5.1 Sound. Alles ist über HDMI mit meinem Reciver verbunden. Ich wäre froh um eine Lösung dieses Problems, da ich eigentlich nur eine TV Box (Swisscom) benutzen möchte!

dcarlucci
Level 4
8 von 11

war bei mir genau gleich. Nach dem Umzug lief auch 5.1 auf der netflix app wieder. Leider ist es für uns “aussenstehende” kaum untersuchbar. Wenn sich kein Swisscom interner Techniker sich dem Problem annimmt, bleibt es ein Geheimnis

Hardy58
Level 2
9 von 11

Da ich in der nächsten Zeit nicht umziehe, werde ich meine Apple TV Box auf K4 aufrüsten.

dcarlucci
Level 4
10 von 11

Mein Problem konnte ich jetzt definitiv ermitteln und lösen!

 

ich habe einen Bluetooth Sender, den ich über usb an die Swisscom Box angeschlossen habe, lediglich damit dieser mit Strom versorgt wird. Wenn ich diesen vom USB der SB entferne, dann funktioniert bei Netflix der Ton auch über 5.1 auf allen Sprachen!

 

😬

Hardy58
Level 2
11 von 11

Das Problem scheint gelöst! Ich habe am Ganzen nichts geändert und am letzten Montag einfach wieder einmal probiert. Alles funktioniert jetzt mit perfektem 5.1 Sound!🤔😎

Nach oben