• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein Staffelinfo mehr bei Serien

Bawonu28
Level 2
41 von 260

Das kann ja nicht wahr sein!!!!!Bis Februar 2020?!?!?!?

Ich bezahle monatlich meine Swisscom Rechnung, dann sollte aber auch ALLES funktionieren!!!

Ohne Staffelinfo bringt Serien schauen nicht viel........

mplant11
Level 2
42 von 260

Mit OS 4 sollten die Infos wieder angezeigt werden. Es werden nur UHD-Boxen aktualisiert. HD-Boxen leider nicht mehr. Update-Rollout ist (oder war) Januar 2020. Nun ist es anscheinend Februar 2020.

Es kann nur spekuliert werden was da schief gelaufen ist solange Swisscom sich nicht öffentlich dazu äussert. Tatsache ist, dass hier was schief gelaufen ist oder besser gesagt immer noch schief läuft...

ThomasS
Community Manager
43 von 260

Hallo zusammen

 

Mit der Einführung der neuen Swisscom Box und dem neuesten Betriebssystem Entertainment OS4 (EOS4), haben wir die Zusatzinformationen zu Serien, einzelnen Episoden und Schauspielern umfassend überarbeitet und erweitert. Dafür mussten wir aus technischen Gründen beim aktuell auf unseren TV Boxen installierten Betriebssystem EOS 3.2 die Episodeninformationen aus dem Beschreibungstext entfernen.

 

Wichtig: Alle Swisscom TV Kunden mit einer bestehenden UHD Box kommen Ende Februar 2020 ganz automatisch in den Genuss des neuen Swisscom TV mit dem neuen Entertainment OS4 und vielen neuen Funktionen. Sie werden dann auch die Episodeninformationen wieder wie gewohnt zur Verfügung haben.

 

Anders stellt sich die Situation bei der mittlerweile 5 Jahre alten Swisscom HD Box dar: Sie wird nach EOS 3.2 keine Updates mehr erhalten, weil das neue EOS4 aus technischen Gründen auf dieser ältesten TV Box nicht betrieben werden kann. Wir bedauern diese Einschränkung auf der ältesten Boxengeneration, die ansonsten natürlich voll funktionsfähig bleibt. Kunden mit einer HD Box, die auf ein neueres Produkt (UHD Box) wechseln möchten, werden wir das auch künftig mit punktuellen Promotionen anbieten.

 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Editiert
pa.reini
Level 2
44 von 260

Na toll. Also muss ich wohl oder übel mir eine neue Box kaufen? Finde ich ja nicht in Ordnung

waegi
Level 4
45 von 260

Schade, dass es keinen Dislike-Button gibt. Ich bin seit über 30 Jahren Kunde bei Swisscom und soll jetzt für eine Box CHF 119 bezahlen, welche Neukunden gratis bekommen - ich finanziere also der Swisscom die Neukunden und gehe dabei (einmal) leer aus. Schade auch, dass hier die Swisscom einmal mehr eine einmalige Chance zur Steigerung der Kundenzufriedenheit vergeben hat. Ich hätte wenigstens erwartet, dass wenn es einen Update gibt, dies angekündigt wird - wenn ich das mit meinen Kunden machen würde, wäre mir ein Shitstorm sicher. Gerne erwarte ich von der Swisscom ein Angebot, was aber vermutlich nie kommen wird (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.....). Kundentreue lohnt sich (einmal mehr) nicht. Wirklich entäuschend.

Gross-A'Tuin
Level 4
46 von 260

Mit der Einführung der neuen Swisscom Box und dem neuesten Betriebssystem Entertainment OS4 (EOS4), haben wir die Zusatzinformationen zu Serien, einzelnen Episoden und Schauspielern umfassend überarbeitet und erweitert. Dafür mussten wir aus technischen Gründen beim aktuell auf unseren TV Boxen installierten Betriebssystem EOS 3.2 die Episodeninformationen aus dem Beschreibungstext entfernen.

Ich habe meine Zweifel, dass die Swisscom das "musste". Das alte OS3.2 wurde schlicht nicht auf die neuen Anforderungen updated, da es inzwischen veraltet ist.

 

Wichtig: Alle Swisscom TV Kunden mit einer bestehenden UHD Box kommen ab Anfangs 2020 ganz automatisch in den Genuss des neuen Swisscom TV mit dem neuen Entertainment OS4 und vielen neuen Funktionen. Sie werden dann auch die Episodeninformationen wieder wie gewohnt zur Verfügung haben.

Mit anderen Worten, die Besitzer der alten HD TV-Boxen werden im Stich gelassen oder dazu genötigt, die UHD TV-Box zum vollen Preis zu kaufen.

 

Anders stellt sich die Situation bei der mittlerweile 5 Jahre alten Swisscom HD Box dar: Sie wird nach EOS 3.2 keine Updates mehr erhalten, weil das neue EOS4 aus technischen Gründen auf dieser ältesten TV Box nicht betrieben werden kann. Wir bedauern diese Einschränkung auf der ältesten Boxengeneration, die ansonsten natürlich voll funktionsfähig bleibt. Kunden mit einer HD Box, die auf ein neueres Produkt (UHD Box) wechseln möchten, werden wir das auch künftig mit punktuellen Promotionen anbieten.

Ein korrektes, kundenfreundliches Vorgehen wäre, dass bestehende Kunden mit der alten HD TV-Box die UHD TV-Box kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen oder zumindest zu einem Vorteilspreis!

Für diejenigen Kunden, die nicht auf die neue UHD TV-Box wechseln wollen, wäre auch eine Preisreduzierung des Abos angebracht, weil sie ja nicht mehr im Genuss des vollen Funktionsumfanges kommen!

 

Dass eine Hardware mal veraltet ist und nicht mehr weiter entwickelt wird, ist verständlich. Dass aber langjährige Swisscomkunden aber dafür büssen müssen nicht!

Der Swisscom ist also die Akquisation neuer Kunden wichtiger als die Pflege bestehender. Seid ihr deswegen nicht schon mal in die Schlagzeilen geraten?

 

waran
Level 2
47 von 260

Business as usual, leider mit dem Makel, es zu Beginn als "Fehler tarnen" zu wollen.   😡

Peinlich.....

waegi
Level 4
48 von 260

Bin dann gespannt, wenn meine alte Box kaputt gehen würde, ob ich die neue dann auch bezahlen muss......

hed
Level 7
Level 7
49 von 260

Ja, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Gross-A'Tuin
Level 4
50 von 260

Bin dann gespannt, wenn meine alte Box kaputt gehen würde, ob ich die neue dann auch bezahlen muss......

Ja. Wie bei allen Geräten, wenn die Garantie abgelaufen ist. Sei es nun Fernseher, Mikrowelle, Toaster, Auto.

 

Der Unterschied zwischen einem defekten und einem veralteten Gerät hier ist der, dass wir als Kunden für einen reibungslosen Service monatlich einen ziemlich hohen Betrag bezahlen. Wenn nun also ein Bestandteil dieses Services aufgrund technischer Veränderungen seitens des Servicelieferanten - in diesem Fall die Swisscom - nicht mehr vollständig funktioniert, so ist es die Sache des Lieferanten dafür zu sorgen, dass der Service weiterhin vollständig zur Verfügung steht, oder er passt monatlichen Betrag entsprechend an. D.h. für Benutzer der TV-Box mit OS3.2 das Abo vergünstigen.

Denn, wie oben erwähnt, die Swisscom-Kunden bezahlen bereits dafür.

kaetho
Super User
51 von 260

@ThomasS  schrieb:

....Dafür mussten wir aus technischen Gründen beim aktuell auf unseren TV Boxen installierten Betriebssystem EOS 3.2 die Episodeninformationen aus dem Beschreibungstext entfernen.


Finde ich jetzt nicht toll und kann gut verstehen, wenn man sich als HD-Box-Benützer nun ziemlich verschaukelt vorkommt.

 

An alle, die auf eine UHD-Box wechseln wollen, aber nicht bereit sind, dafür den vollen Preis zu bezahlen, schaut z.B. hier, da werdet ihr fündig und tut auch noch was für die Umwelt.

hed
Level 7
Level 7
52 von 260

@Gross-A'Tuin 

 

Du bezahlst monatlich für den Service, Infrastruktur, Backbone, ... inkl. der Signallieferung bis zum UP. Für alles was dahinter kommt (Zuführung UP -> IB, IB, Hausinstallation, TV-Box) bist du verantwortlich.

kaetho
Super User
53 von 260

@hed  schrieb:

@Gross-A'Tuin 

 

Du bezahlst monatlich für den Service, Infrastruktur, Backbone, ... inkl. der Signallieferung bis zum UP. Für alles was dahinter kommt (Zuführung UP -> IB, IB, Hausinstallation, TV-Box) bist du verantwortlich.


Genau. Die nicht mehr vorhandene Staffelinfo ist aus meiner Sicht eindeutig und zu 100% eine Serviceverschlechterung.

 

Und jetzt sage ich nichts mehr zu diesem Thema, sondern schmeiss die letzte HD-Box 'raus aus meinem Netzwerk...

Editiert
Anonym
54 von 260

@hed

Wenn die Swisscom auf meiner Box wegen SW Änderung eine Funktion entfernt, ist das mein Problem? Und 100tausende HD Boxen sollen voll funktionsfähig auf den Müll fliegen? Umwelt und Bestandskunden gehen der Swisscom gepflegt am Hinterteil vorbei.

Es ist verständlich, dass EOS4 nicht mehr auf der HD Box läuft. Ob man aber der EOS3. 2 SW auf der HD Box mit einem kleinen Update die Anzeige von ein paar läppischen Zahlen wieder bei bringt oder nicht, ist nur eine Frage des Wollens.

Das man ein solches Verhalten sogar noch verteidigt, kann ich nicht verstehen.

hed
Level 7
Level 7
55 von 260

@Anonym 

 

Meine Antwort auf folgende Bemerkung ...

 

Bin dann gespannt, wenn meine alte Box kaputt gehen würde, ob ich die neue dann auch bezahlen muss

 

… bezog sich nur auf die Verantwortung/Zuständigkeit bezüglich Hardware und die "Demarkationslinie" zwischen Provider und Hausinstallation und nicht auf die gekappte Staffelinfo. 

Anonym
56 von 260

@hed

Stimmt, hätte ich auch selbst merken können.

 

Zum Thema zwangs TV Böxli:

Demarkationlinien interessieren mich nicht. Für Geräte, die mir aufgezwungen werde, bezahle ich nicht. Schon gar nicht, wenn sie kaputt gehen. Ich habe da meine Prinzipen. Wenn ich zahlen muss, bestimme ich auch welches Gerät angeschafft und womit es im Falle eines vorzeitigen Defekts ersetzt wird.

Würde mein TV Böxli kaputte gehen, würde ich spätestens  bei der "Kundenrückgewinnungsabteilung" umsonst einen Ersatz kriegen. Swisscom ist bei Presisen und Konditionen in den letzen Jahren sehr Verhandlungsbereit geworden. Man muss es nur tun. Freundlich aber bestimmt.

Anonym
57 von 260

@waegi 

 

> Kundentreue lohnt sich (einmal mehr) nicht

 

Kundentreue hat sich insbesonders bei Swisscom noch nie gelohnt. Treueanbegobte muss man für sich selbst verhandeln.

Darum unbedingt jedes Jahr um den Preis für eine Vertragsverlängerung um weiter 12 Monate verhandeln! Mehrere hundert Franken Rabatt liegen drin. Bei mir sind es für die aktuell laufenden 12 Monate 390.- weniger als man als doofer Bestandskunde normalerweise zahlen müsste. Im Jahr davor waren es 320.- Rabatt.

mplant11
Level 2
58 von 260

@hed 

deine furztrockene Definition betreffend „blabla...bis zum UP...blabla...alles dahinter ist Sache des Kunden...“ ist nicht nützlich in diesem Thread. Hier reklamieren TV-Poweruser und Serien-Fans, dass ihnen erst nach wochenlangem Rumgemurkse erklärt wurde, was Sache ist, obwohl es eigentlich seitens Swisscom schon nachweislich erkannt war, lange bevor als @ThomasS am 20.11.19 immer noch nach mehr Fehlerinfos gefragt hat.

Ich gehe davon aus, dass der Swisscom-Kunde bewusst die sehr hohen Abopreise in Kauf nimmt. Dafür bekommt man Qualität, guten Kundenservice und Kulanz.

Zwischen UP (Überführungspunkt) und Router ist Sache des Kunden. Genauso das LAN/WLAN zwischen Router und TV-Box. Aber die Geräte selbst sind Sache von Swisscom. Es kann und darf doch nicht sein, dass bei so hohen Abokosten Leistungen (Staffel- und Episodeninfos) gestrichen werden, die zur Grundausstattung zählen...

hed
Level 7
Level 7
59 von 260

@mplant11 

 

Im Beitrag #48 ging es primär um diese Frage:

 

Bin dann gespannt, wenn meine alte Box kaputt gehen würde, ob ich die neue dann auch bezahlen muss......

 

Und die habe ich in #52  beantwortet, nicht mehr und nicht weniger.

missy_89
Level 4
60 von 260

Schwach. Einfach nur schwach. Swisscom, ihr enttäuscht mich.

Nach oben