• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein Staffelinfo mehr bei Serien

hed
Level 7
Level 7
21 von 260

@waran 

 

Naja, das ist nicht sehr glücklich formuliert, denn zum Empfang von UHD braucht es gar keinen TV, eine UHD-Box oder die neue Swisscom Box genügt.

 

Die UHD-Box resp. die neue Swisscom Box kann ich auch im Zusammenhang mit einem alten HD-TV empfehlen.

waegi
Level 4
22 von 260

Aus meiner Sicht ist das Problem immer noch nicht gelöst. Es hängt sicherlich auch nicht mit der alten Box zusammen. Der Datenlieferant, welcher die Inhalte liefert, hat einfach die Infos aus der Beschreibung rausgenommen. So wie es eben Serien gibt, wo kein Inhalt der Episode mehr vorhanden ist. Ich hatte ein Ticket gemacht und man hatte mich angeblich angerufen und um Rückruf gebeten. Das habe ich gemacht und man hatte mir am 12.11.19 versprochen, gleichentags anzurufen. Ich warte noch heute auf den Rückruf und wenn ich anrufen, dann kennt niemand die Fehler-ID im Ticket. Guter Kundenservice geht ganz klar anders. Und so warte ich dann halt weiter (auch auf den Rückruf für ein Ticket vom 30.09.19).........

waran
Level 2
23 von 260

@hed

Danke dir.

So, jetzt hoffe ich dass die Staffelinfos bald wieder da sind.....

 

Editiert
Reni
Level 4
24 von 260

Ich habe auch festgestellt, dass bei mehreren Serien und Sendern die Staffel/Episoden Information fehlt. Das ist für Serienjunkies essentiel. Wie kann man sonst mit der TV Box steuern welche Staffel aufzunehmen ist und welche nicht und welche gelöscht werden kann oder nicht mehr aufzunehmen ist. Hier muss die Swisscom sofort diese Informationen wieder liefern und allenfalls bei den einzelnen Sendern intervenieren, wenn sie die Information nicht mehr erhält. Oder sollen hier versteckt die Streaming Dienste gesponsert werden damit man ein Abo abschliesst indem man den Service verschlechtert?

waegi
Level 4
25 von 260

Dieser Aussage kann ich nur beipflichten. Es ist eine sehr unschöne Situation und muss dringend behoben werden.

waran
Level 2
26 von 260

Ich bezweifle sehr, dass der Fehler bei den fehlenden Informationen der Sender liegt. Jedenfalls im TV Air sind die Staffelinfos vorhanden. Müssten diese dort nicht auch fehlen, wenn die Sender diese nicht mehr liefern würden?

Gross-A'Tuin
Level 4
27 von 260

Das ist tatsächlich interessant. Vielleicht ist es dann tatsächlich so, dass die neueste Software für die TV-Box die Daten eines Streams nicht mehr richtig herausliest.  

Jede Datei hat Informationen, sogannte Meta-Tags, in denen Art der Datei, Grösse, Dateianfang, Dateiende, etc. angegeben werden. Bei den Serienepisoden eben auch Staffel- und Episodennummer, welche die Software nicht mehr heraus liest.  

 

waegi
Level 4
28 von 260

Daran hatte ich auch nicht gedacht. Es scheint doch so zu sein. Was nun?

missy_89
Level 4
29 von 260

Das Problem mit den Staffel-/Episodeninfo scheint noch immer nicht gelöst zu sein. Gibt es Infos hierzu? Fände ich extrem schade wenn dies nicht behoben würde. Ist doch genau diese Info bei Serien unerlässlich.

ThomasS
Community Manager
30 von 260

Hallo zusammen,

 

wir haben von den zuständigen Personen die Rückmeldung erhalten, dass das Thema derzeit untersucht wird.

Wenn ihr konkrete Serien (inkl. Sender und ggf. weiteren Angaben) habt, könnt ihr diese gerne hier melden. 

 

Zum Behebungszeitpunkt kann aktuell leider noch nichts gesagt werden.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Bawonu28
Level 2
31 von 260

Es betrifft ALLE Sender....Keine Staffel- und Episodeninfo.

Hoffe das wird bald behoben,die Info zur Staffel und Episoden ist sehr wichtig. Funktionert schon seit 2 Wochen nicht mehr.......

Reni
Level 4
32 von 260

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

 

Wie man sieht, fehlt auf sämtlichen Sendern die Information zu Staffel und Episode.

waegi
Level 4
33 von 260

Danke für die Bilder - ich kann das nur bestätigen und hoffe, dass möglichst rasch eine Lösung gefunden wird.

Majestix
Level 2
34 von 260

20191121_221821.jpg

 

Hallo zusammen. Hier mal ein Foto der neuen Swisscom Box mit Entertainment OS 4.0. Hier ist gut zu sehen, dass die Serien- und Staffel Info im Gegensatz zu den Boxen mit Entertainment OS 3.2 doch noch ersichtlich ist.

Ich habe daher den Verdacht, dass der Fehler mit dem Launch der neuen Box und dem neuen OS für diese zusammen hängt. Evtl. war die Serien-/Staffel-Info früher noch jeweils am Anfang jedes Inhaltbeschriebs mit dabei und wurde für das OS 4.0 als separate Meta-Info aufgearbeitet und dafür im Inhaltsbeschrieb entfernt. Nur fehlt diese Info jetzt aber beim OS 3.2. Ist aber eine rein spekulative Vermutung meinerseits. Vielleicht kann ja jemand von Seiten Swisscom da erhellend dazu Stellung nehmen?

Reni
Level 4
35 von 260

Die Vermutung mit den verschiedenen Entertainment Versionen der TV Box könnte wohl sehr gut zutreffen. Sieht man ganz gut am Beispiel von der Aufnahme auf FOX Krieg der Welten Episode mit dem Namen DNA. Auf meiner TV Box keine Staffel/Episode Information mehr und auf der wohl neuen Entertainment Version ist die Staffel/Episode Angabe wiederum aufgeführt.

Die Swisscom tut gut daran, die alte und nun fehlerhafte Entertainment Version sofort via update mit der neuen Entertainment Version zu ersetzen und nicht erst ab dem Januar 2020. Aber man will wohl hier bewusst das Weihnachtsgeschäft abwarten, um möglichst viele neue TV Boxen verkaufen zu können.

roku73
Super User
36 von 260

Witzigerweise sieht man die Staffel-Info wenn man die Serie aufnimmt.

Also Record Knopf drücken, und dann in den (geplanten) Aufnahmen die Staffelinfo anschauen 😉

Gnu76
Level 3
37 von 260

TV Air zeigt die Infos auch immer noch brav an. Darum plane ich zur Zeit nur noch mit der App.

 

Gruss

Gnu

Gross-A'Tuin
Level 4
38 von 260

Ich schliesse mich den vorherigen KommentatorInnen an. Waren vor ca. 2 Wochen bei einigen Serien die Staffel- und Episodennummern zu sehen, sind sie inzwischen bei allen verschwunden.

Also eine Verschlechterung statt eine Verbesserung.

Sollte das tatsächlich ein Marketingtrick sein, um bestehende Kunden von der HD TV-Box zur neuen UHD TV-Box zu bringen, was allem Anschein nach nicht vergünstigt ist, werde ich sauer. Denn anhand der Informationen auf der Swisscom-Webseite kommen nur Besitzer der UHD TV-Box mit OS3.2 einen kostenlosen Upgrade.

 

Edit: Nach Nachfrage ist es tatsächlich so, dass Besitzer einer HD TV-Box für OS4 die neue UHD TV-Box kaufen und den vollen Preis von CHF 129.-- bezahlen müssen, wenn Sie wechseln möchten. Die Anfrage bezüglich eines Software-Fixes für OS3.2 -ob so einer geplant ist, so dass die Informationen wieder angezeigt werden- steht noch aus. Ich melde mich hier, sobald ich Antwort habe.

Editiert
Gross-A'Tuin
Level 4
39 von 260

Ich habe soeben Antwort vom Support erhalten. Das Problem wird bearbeitet und eine Lösung ist spätestens Februar 2020 zu erwarten.

HTH

 

Reni
Level 4
40 von 260

Solange soll das gehen🤔😳? Für etwas was mal ging und nicht neu ist?

Nach oben