• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Falscher Netflixaccount im Kundencenter

TianBru
Level 1
1 von 22

Liebe Community

 

Habe heute eine neue Serie auf Netflix schauen wollen. Netflix läuft über Swisscom TV X seit zwei Monaten problemlos. 

Nun hat mich ein fremder Account angelacht als ich auf der Homepage im Swisscom TV auf Netflix wechselte. Im Kundencenter ist ebenfalls eine falsche Mailadresse hinterlegt. Ausserdem habe ich echt Mühe mit den spanischen Einstellungen auf Netflix...

 

Was zum Teufel...  Wurde da was gehackt? Jemand eine Idee?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TianBru
Level 1
18 von 22

@Herby 

vielleicht hätte ein etwas nützlicheres Wort mehr Sinn gemacht. Sei's drum, wenn's dir gut getan hat was los zu werden haben wir uns bestimmt alle gern mit dir unterhalten. Somit sei auch meine Ironie gewürdigt...

 

Vielleicht ein ander mal erst überlegen und dann schreiben. Eventuell nehmen das gewisse Kreise als direkten Angriff auf.

Nun, ich denke somit ist das abgehandelt...

 

@hed 

genau... Und herzlichen Dank für die Aufforderung. Ich bin der Meinung wer was zu einem Thema zu sagen hat soll dies tun. Alles weitere bereden doch die SuperUser unter Ihresgleichen.

 

@kaetho 

Vielen Dank für deine Hilfe. 

Die Lösung ist gefunden...

Nach einem Telefonat mit der Hotline von Swisscom und dem Check meiner Mailaccounts und dem Kundenkonto seitens Swisscom konnte ein Angriff auf diese ausgeschlossen werden. 

Der Support seitens NETFLIX ist lediglich von 11.00 Uhr bis um 20.00 Uhr erreichbar. So habe ich dies gearde eben erledigt. 

Der NETFLIX Account wurde wie angenommen gehackt und zu Gunsten vieler missbraucht. Die Anpassungen wurden prompt und engagiert durch den Livechatsupporter erledigt. Nur leider musste ich mich in englisch behaupten - ich als Sprachtalent... 😕

Nun ist der Account wieder hergestellt und zusätzlich über die Natelnummer für die Verifizierung gesichert. Dies empfiehlt sich im Allgemeinen! Die Zugriffe auf dieses NETFLIX Konto erfolgten von New York, Bogota, Zug, Nidwalden und einigen anderen Orten auf der Welt - Speziell...

 

Also Fazit... Vielen Dank @kaetho , @Herby hätte wohl besser einfach nichts gesagt und @hed, musste wohl mal klar gestellt werden.

 

Allerseits einen schönen Abend und herzlichen Dank an Swisscom - wie immer ein top Support!

21 Kommentare 21
kaetho
Super User
2 von 22

Hotline anrufen 0800 800 800, die sollen das umgehend korrigieren. Kommt mir nicht ganz unbekannt vor... Gehackt wurde da wahrscheinlich nichts, aber ein Fehler scheint passiert zu sein.

 

Thomas

TianBru
Level 1
3 von 22

Hab soeben noch eine Mail von Netflix erhalten, dass meine Mail im Netflixaccount angepasst wurde... 

kaetho
Super User
4 von 22

von dir veranlasst?

TianBru
Level 1
5 von 22

@kaetho Nein, sonst hätte es mich nicht sonderlich verwundert. Welche Hotline meinst du, Swisscom oder Netflix?

kaetho
Super User
6 von 22

Swisscom. Aber versuch doch mal, dich auf netflix.com mit deinem Account anzumelden. Geht das?

 

Hast du das netflixkonto schon vorher gehabt, oder über Swisscom-tv eröffnet?

TianBru
Level 1
7 von 22

Mitnem neuen Passwort als neuen Account geht das.

 

Ich fasse mal zusammen wie ich das sehe.

Das Netflixkonto von früher wurde mit Swisscom verknüpft.

Dies hat perfekt funktioniert.

Irgendwer hat sich dann mit meinem Account bei Netflix angemeldet, meinen Account gewechselt und neue Angaben inkl. Mailadresse erfasst. Da die Mail im Spam gelandet ist hab ich das erst heute gesehen.

Swisscom übernimmt die Änderungen aufs TV X...

 

Hmmm... und Netflix hat nur Support bis um 20.00 Uhr...

kaetho
Super User
8 von 22

Swisscom hat dir also eine email geschickt, dass sie deinen Account ändern, und diese mail ist im Spamfilter gelandet (Ironie wäre jetzt noch, wenn's der swisscomeigene Spamfilter wär 🤣)? Und nun ist die Umstellung vollzogen und du siehst alles spanisch? Dann ist sicher die Hotline von Swisscom dein Ansprechpartner, und die macht nicht um 20Uhr Schluss.

TianBru
Level 1
9 von 22

@kaetho Nene... nicht Swisscom, Netflix hat mir die Mail gesendet. Absender passt, hat sich also jemand mit meinem Account angemeldet um die Daten ändern zu können... Gehe daher doch von einem Angriff aus... Oder wie sonst kommt jemand an mein Passwort von Netflix?

Herby
Super User
10 von 22

OT: @TianBru 

 

wieder mal mehr eine „geile“ Story 😉

 

Nur noch Luschen am Werk…? Ohh Jüre wieder mal sehr böse

 

Ah sorry, Ironie off….

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
TianBru
Level 1
11 von 22

@Herby Was meinsst du mit Luschen?

Gibts diese Community nicht eigentlich um Hilfe zu finden oder um Hilfe zu geben?

Herby
Super User
12 von 22

@TianBru :

Sicher doch. Aber wahrscheinlich bin ich schon zu lange dabei...

Dein Problem wird gelöst werden!

Dafür gibt es ja dieses Forum 😉

 

PS: "wer oder was" auch immer über den Tellerrand hinweg sehen kann, wird verstehen.

Ansonsten finden mit "Google" über Luschen.

Korrigier mich noch: nicht Alle, aber wahrscheinlich die Mehrheit.

Aber ganz sicher nicht auf Dich bezogen.

 

 

 

 

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
hed
Level 7
Level 7
13 von 22

@Herby 

 

Wirklich hilfreich sind solche Beiträge wohl nicht, höchsten für Newcomer sehr verwirrend, wie dieses Beispiel mit TianBru doch sehr schön zeigt. Sorry, aber das musste mal sein, ...

 

 

kaetho
Super User
14 von 22

Wtf??? @Herby sprich Klartext, gopf nomol...

hed
Level 7
Level 7
15 von 22

Es spricht absolut nichts gegen Klartext, ganz im Gegenteil. Aber dann sollte es möglichst ohne Ironie klar und deutlich begründet werden wer, was wie wann wo ... konkret gemeint ist und zwar so, dass es nicht nur alte Hasen und Insider mit Hintergrundwissen verstehen können.

 

Im Super-User- und D30-Forum mag es reichen, wenn man ein paar Schlagwörter oder ein unvollständiger Satz in die Runde wirft (so wie etwa #10) und mit der langsam aber sicher ausgelutschten Floskel "... Jüre ist wieder mal sehr böse" garniert. Im öffentlichen Forum erachte ich es eher als kontraproduktiv. 

 

Anyway, das ist meine persönliche Meinung off topic in Bezug auf den Threadtite aber @TianBru hat mir mit seiner Bemerkung in #11 einen Steilpass dazu geliefert.  

Herby
Super User
16 von 22

Aber ja. Früher war alles besser. Aber wo ja „Menschen“ arbeiten, passieren nun mal Fehler…

...muss jetzt arbeiten gehen...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kaetho
Super User
17 von 22

@Herby schon klar, Fehler passieren. Das dürfen sie auch und sollte so bleiben. Nur bringt uns das hier grad gar nicht weiter.

 

@TianBru Sorry wegen dem Abschweifen und dass wir hier deinen Thread dazu missbraucht haben. Für mich ergibt dein Problem nun doch etwas mehr Fragen:

1) - Du hattest vor TV-X ein eigenes Netflixkonto, separat abgerechnet (z.B. mit Kreditkarte)

- du hast vor 2 Monaten dieses mit Swisscom-TV verknüpft, damit du a) über die Swisscomrechung abrechnen kannst, und b) je nach Abo etras tiefere Netflixkosten hast.

2) - Nun, 2 Monate nach dem Wechsel, der problemlos funktioniert hat, hast du plötzlich eine spanische Oberfläche auf Netflix, wenn du via SCTV draufgehst.

3) - Du hättest eine email von netflix erhalten, in der geschrieben wird, dass dein Login geändert wurde. Wie sah die email aus? Hast du darin irgend nen Link angeklickt und was bestätigt? War das vor- oder nachdem du deine Netflixseite auf spanisch vorfandest? Bist du da ev. selber einem Phishingversuch aufgesessen, der leider geglückt ist?

 

Wenn du 1) und 2) mit ja beantworten, 3) aber ganz klar verneinen kannst, dann ist das ein Swisscomfehler. Laut Infos von hier wird an deinem Account nichts geändert, die bisherigen "Profile und Einstellungen bleiben bestehen". 

-> ich würde mich als Erstes bei Swisscom melden. Hast du das jetzt schon gemacht? Was meint die Hotline dazu?

TianBru
Level 1
18 von 22

@Herby 

vielleicht hätte ein etwas nützlicheres Wort mehr Sinn gemacht. Sei's drum, wenn's dir gut getan hat was los zu werden haben wir uns bestimmt alle gern mit dir unterhalten. Somit sei auch meine Ironie gewürdigt...

 

Vielleicht ein ander mal erst überlegen und dann schreiben. Eventuell nehmen das gewisse Kreise als direkten Angriff auf.

Nun, ich denke somit ist das abgehandelt...

 

@hed 

genau... Und herzlichen Dank für die Aufforderung. Ich bin der Meinung wer was zu einem Thema zu sagen hat soll dies tun. Alles weitere bereden doch die SuperUser unter Ihresgleichen.

 

@kaetho 

Vielen Dank für deine Hilfe. 

Die Lösung ist gefunden...

Nach einem Telefonat mit der Hotline von Swisscom und dem Check meiner Mailaccounts und dem Kundenkonto seitens Swisscom konnte ein Angriff auf diese ausgeschlossen werden. 

Der Support seitens NETFLIX ist lediglich von 11.00 Uhr bis um 20.00 Uhr erreichbar. So habe ich dies gearde eben erledigt. 

Der NETFLIX Account wurde wie angenommen gehackt und zu Gunsten vieler missbraucht. Die Anpassungen wurden prompt und engagiert durch den Livechatsupporter erledigt. Nur leider musste ich mich in englisch behaupten - ich als Sprachtalent... 😕

Nun ist der Account wieder hergestellt und zusätzlich über die Natelnummer für die Verifizierung gesichert. Dies empfiehlt sich im Allgemeinen! Die Zugriffe auf dieses NETFLIX Konto erfolgten von New York, Bogota, Zug, Nidwalden und einigen anderen Orten auf der Welt - Speziell...

 

Also Fazit... Vielen Dank @kaetho , @Herby hätte wohl besser einfach nichts gesagt und @hed, musste wohl mal klar gestellt werden.

 

Allerseits einen schönen Abend und herzlichen Dank an Swisscom - wie immer ein top Support!

kaetho
Super User
19 von 22

@TianBru 

Danke fürs Feedback. 👍

Tux0ne
Level 9
20 von 22

Bitte befolge die Tipps auf dieser Seite. Wenn du die Kombination von Login und Passwort an mehreren Orten gebrauchst, sind auch diese in höchster Gefahr!

 

Du kannst hier prüfen ob dein Login schon mal geleaked wurde. Wahrscheinlich. Daher für jeden Login ein eigenes Passwort generieren. Passwortmanager nutzen. 2Faktor falls verfügbar. Und wer eine Domain hat. Nutzt von Vorteil als Loginname für jeden Dienst eine eigene Mailadresse die auf ein catchall gesendet werden. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben