• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Duna SD

Gaeilgeoir
Super User
1 von 4

Ich habe mal eine Frage zu einem Thema, das schonmal aufgegriffen wurde, es aber noch keine einleuchtende Antwort / Erklärung gab. 

 

Beim Einfügen der neuen Sender letzte Woche habe ich im Kundencenter gesehen, dass bei den Sendern, die hinzugefügt werden können, immer noch Duna SD gelistet ist. Meines Wissen nach. ist der Inhalt derselbe wie bei Duna HD, den ich in meiner Senderliste habe. Es ist auch der einzige Sender neben Deluxe Music (da sind aber HD und SD Version in verschiedenen Paketen und hatten früher auch unterschiedlichen Content) bei dem HD separat von SD ist und zwei Senderplätze belegt werden. Vielleicht kennt ja ein User den genauen Grund dafür. Das Ganze ist nicht wirklich ein Problem für mich, aber wissen würde ich es trotzdem gerne 😎. Vielleicht hat das ja religiöse Grunde und ich hab das noch nicht mitbekommen  🤣. Köszönöm szépen.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ThomasS
Community Manager
3 von 4

@Gaeilgeoir Spannende Frage 😊

Grundsätzlich sollten Sender welche 100% den gleichen Inhalt haben, nur einen Senderplatz besetzen. Wir wissen aber, dass wir heute einige Sender wie z.B. Duna oder Deluxe Music auf zwei Senderplätzen haben, bei denen SD und HD inhaltlich gleich sind.

 

Die Sender zusammenzuführen ist leider nicht so einfach, wie es scheint. Bei diesem Vorgang würden aktuell alle programmierten (Serien-)Aufnahmen verloren gehen und Verwirrungen bei persönlichen Senderlisten entstehen. Wir suchen/arbeiten an einer Lösung, um künftig solche Senderzusammenlegungen machen zu können, ohne dass Aufwand für die Kunden entsteht.

 

---

 

Bei Sendern, welche nicht exakt gleich sind, halten wir diese üblicherweise bewusst getrennt, da hier auch die TV Guide-Daten nicht übereinstimmen. Gerade wenn der Inhalt sich aber nur geringfügig unterscheidet (teilweise nur durch Regionalfenster), ist dies nicht immer einfach zu erkennen.

 

Um das etwas in Relation zu setzen, wir verwalten auf unserer Plattform 2000+ Sender. Daher ist es leider nicht möglich, alle nonstop zu scannen. So kann es durchaus mal vorkommen, dass sich ein Fehler einschleicht, oder ein Sender nach der Aufschaltung das Programm anpasst und wir dies nicht bemerken.

 

Umso mehr sind wir aber natürlich über solche Feedbacks, wie sie hier in der Community passieren, immer sehr froh!
Auch die beiden hier im Thema genannten Fälle werden intern jetzt nochmals überprüft.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
3 Kommentare 3
smoskito
Level 5
2 von 4

Ein weiteres Beispiel:
Beim Sender "aTV avrupa" ist in SD und "aTV (TR) HD" ist in HD.
Der einzige Unterschied ist, dass "aTV (TR) HD" die Nationale Version des Senders ist und "aTV avrupa" die Internationale Version.
Hingegen beim Sender "Show Türk" in SD und "Show HD" in HD hat die Migration von SD auf HD wunderbar funktioniert, obwohl auch da ein Unterschied gibt zwischen Nationale und Internationale Version.

ThomasS
Community Manager
3 von 4

@Gaeilgeoir Spannende Frage 😊

Grundsätzlich sollten Sender welche 100% den gleichen Inhalt haben, nur einen Senderplatz besetzen. Wir wissen aber, dass wir heute einige Sender wie z.B. Duna oder Deluxe Music auf zwei Senderplätzen haben, bei denen SD und HD inhaltlich gleich sind.

 

Die Sender zusammenzuführen ist leider nicht so einfach, wie es scheint. Bei diesem Vorgang würden aktuell alle programmierten (Serien-)Aufnahmen verloren gehen und Verwirrungen bei persönlichen Senderlisten entstehen. Wir suchen/arbeiten an einer Lösung, um künftig solche Senderzusammenlegungen machen zu können, ohne dass Aufwand für die Kunden entsteht.

 

---

 

Bei Sendern, welche nicht exakt gleich sind, halten wir diese üblicherweise bewusst getrennt, da hier auch die TV Guide-Daten nicht übereinstimmen. Gerade wenn der Inhalt sich aber nur geringfügig unterscheidet (teilweise nur durch Regionalfenster), ist dies nicht immer einfach zu erkennen.

 

Um das etwas in Relation zu setzen, wir verwalten auf unserer Plattform 2000+ Sender. Daher ist es leider nicht möglich, alle nonstop zu scannen. So kann es durchaus mal vorkommen, dass sich ein Fehler einschleicht, oder ein Sender nach der Aufschaltung das Programm anpasst und wir dies nicht bemerken.

 

Umso mehr sind wir aber natürlich über solche Feedbacks, wie sie hier in der Community passieren, immer sehr froh!
Auch die beiden hier im Thema genannten Fälle werden intern jetzt nochmals überprüft.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Gaeilgeoir
Super User
4 von 4

@ThomasS Danke dir für die Aufklärung ist ja kein wirkliches Problem, man kann ja die SD Version rausnehmen aus der Liste, wenn man wollte (ist ja nicht wirklich ein Aufwand), war ja auch nur aus Interesse gefragt

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Nach oben