• Geschlossen

Blue+ (Teleclub)

Olibole
Level 2
1 von 5

Ich gehöre zu den ganz langen Nutzern von Teleclub. Als ich 1987 Teleclub zum erstenmal abonnierte war ich stolz und fühlte mich wie ein VIP.  Seit dem bin ich fast permanent Nutzer von diesen Spielfilmkanälen. Es war was besonderes, bis Swisscom die übernommen hat und es zu blue+ kreiert hat. Ich konnte manchmal mit denen direkt schreiben und sie setzten fast immer meine Vorschläge um. Seit Swisscom  die verwaltet, geht das nur noch zentral und man weiss gar nicht mehr ob es noch die (Teleclub) Zentrale gibt, oder ob jetzt die Anlegen einfach allgemeine Leute ( Callcenter oder solche) bearbeiten. Die neuere Generation legt einfach keinen Wert mehr auf ursprüngliches. Mit Blue+ habt ihr Teleclub "verhuntzt". Zwar habe ich die 5 Kanäle extra beibelassen aber seit das zu euch gewechselt hat, ist die Kreativität dieser Kanäle gesunken. Das merkt man sofort bei dem Kanal City und Retro. Man kann nur noch bei den (normalen )3 Kanälen nachschauen was im Monat läuft. Jetzt geht es für City und Retro nur noch im Guide für 7 Tage voraus.

Als es zu Swisscom ging, ärgerte ich mich sehr über diese Neuausrichtung. Diejenigen von Swisscom die das planten hatten kaum Ahnung und "löschten oder vergassen" die Kanäle City und Retro einfach im Paket. Nachdem sich unzählige fragten was das soll, war es zu spät zum korrigieren. Ich ärgere mich so oft über diese Fehlplanungen. Dass man diese sogar abschalten will ist einfach abnormal. Wenn ich nach Deutschland und Frankreich schaue bauen Sky und Canal+ immer neue Kanäle auf aber Swisscom übernimmt was perfektes (Teleclub), verhuntzt es und will nun sogar diese 2 Kanäle löschen.

Nach meiner Logik sollte man was übernehmen um was noch besseres zu machen und nicht um es zu zerstören.

Was sind das nur für studierte Leute bei Swisscom die für diese Kategorie arbeiten, ich verstehs überhaupt nicht.

 

Das einzige was ich noch gleichbleibend gut finde sind die spezifischen jungles vor Filmbeginn und die Senderlogos in der Ecke. Die ältere Generation legt Wert auf das im linearen TV.

4 Kommentare 4
roku73
Super User
2 von 5

Hallo @Olibole 

Du hast bei einigen Punkten recht, man hätte vorweg alle besser informieren sollen.

Die Sender Blue Retro und City sind in der Tat nur noch in den alten Abos enthalten, die meisten Inhalte sind aber auch via Abruf empfangbar (nur über Swisscom TV). Gerade die ältere Generation schaut noch Lineares TV, aber ich bin mir sicher, dass viele die einfache Bedienung der Swisscom TV Box schon schätzen gelernt haben, und so vieles schon nicht mehr rein Linear und Live schauen. manchmal muss man auch im etwas höherem Alter nochmal was dazulernen.

 

Auch da wünsche ich mir, zumindest so lange es Retro und City noch gibt, eine Übersicht, was auf diesen Sendern Monat für Monat gezeigt wird, sonst hätte man die Sender ja auch gleich einstellen können, und nur noch auf VoD setzen können.

Olibole
Level 2
3 von 5

Ich bin beides, alt und aktuell immer auf dem laufenden. Mit der Swisscom Box bin ich zufrieden und die finde ich super. Ich meine nur der ganze Umgang was mit ehemals Teleclub betrifft. Man hatte damals bis 2019 auch jeden Monat noch ein Programmheft. Das hörte plötzlich auf, als es in Swisscom überging. Das war noch etwa 2 Jahre vor Lancierung von Blue selbst. Zuerst wurde erst mal das Heft dünner und ist dann plötzlich gar nicht mehr erschienen. Und letztes Jahr dann die volle Integration mit Abbau der Programmpflege und "vergessen" von City und Retro für neue Abonnenten.

Robot
Level 4
4 von 5

Es wurde wohl immer schwieriger, die 30 hochwertigen Premieren zu finden und generell ein ansprechendes Programm zusammenzustellen, denn die Konkurrenz Netflix, Sky und Prime Video findet sich ja mittlerweile schon auf der Setup Box von Swisscom. Die Pandemie hat es auch nicht einfacher gemacht. 

 

Einfacher wird es in der Zukunft sicher nicht für Blue + oder wie das heisst..

Stonck13
Level 5
5 von 5

Vor ca 20 Jahren konnte man sagen das war grosses Kino. Es gab nicht viele Pay TV Sender. Das Gesamtpaket bestand aus gut ausgewählten 17 Sendern später dann mehr.. die meisten Sender kamen sowieso vom Hause Premiere aber wer erinnerte sich nicht als der MGM jeden Tag Spitze Filme zeigte oder der Disney Channel 24 Stunden ohne Werbung die Klassiker aus den 90 zeigte.. es waren wenig Sender aber die rechten voll aus.

 

Früher brauchte man nicht unbedingt Pay TV den ich konnte die tollen Serien und auch Anime auf RTL 2 im Free TV sehen. Super RTL war früher der Disney Channel im Free TV.

Heutzutage braucht man fast ein Pay TV Paket. Man sieht wie die Qualität der Free TV Sender immer weiter zurück geht. 

Zurück zu Teleclub. Ich finde es schade das man so eine Bekannte Marke nach 30 Jahren einfach streicht. Der Name blue+ hat nichts mehr mit Teleclub tun. Man sieht auch die Pakete blue Max. Zwar billiger geworden aber die Qualität hat nachgelassen. 6 von 12 Sender bekommt man schon im Sky Entertainment Paket für 15 Euro. Vergleicht man die Pakete und Deutschland zur Schweiz sieht man klare Unterschiede. blue 3 Filmsender und Sky 9 Filmsender… 

 

Heute endet mein Abo bei der blue/Teleclub Gruppe. Ich wünsche der blue Gruppe alles gute und viel erfolg in der Zukunft. 

Editiert
Nach oben