• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Blue Sport | Kommentator ausschalten?

Dustin
Level 4
1 von 32

Guten Abend

 

Warum ist es nicht möglich den Kommentator auszuschalten?

 

Die Sprache (sofern vorhanden) kann man auswählen bzw. ändern. Aber ich vermisse die Option "Ohne Kommentator" oder "Atmosphäre" 🤔

 

Teilweise sind die Kommentatoren bei den Fußballspielen nicht anzuhören, so ein Schwachsinn geben die von sich!

 

Ich verlange eine "Ohne Kommentator" Option! Der Kunde sollte schließlich selbst entscheiden dürfen ob er sich dass antun möchte oder nicht. Er zahlt ja schliesslich für den Sport und nicht für das teilweise katastrophale Gelaber!

 

Freundliche Grüße

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Dustin
Level 4
3 von 32

Vielen Dank für deine Antwort Jüre 🙂👍🏼 schön zu hören das ich damit nicht alleine dastehe.

 

Bei den eigenen Übertragungen wo der Kommentar auch von Swisscom/Blue selbst kommt, sollte dies ohne Probleme möglich sein.

 

Kann mich sogar noch daran erinnern dass es vor noch nicht allzu langer Zeit, diese Möglichkeit gab. Man konnte den Kommentator mittels Sprachänderung sozusagen stummschalten.

 

Z.B. bei Sky gehört diese Auswahlmöglichkeit zum Standard!

 

Swisscom 🙏🏼 Bringt doch bitte diese Option zurück!

31 Kommentare 31
Jüre
Super User
2 von 32

Ich begreife Deine Aussage und kann es auch gut nachvollziehen.

Dafür wäre ich auch, aber…

 

Da kann Swisscom wahrscheinlich nichts dagegen unternehmen, weil sie das „bekommen“ einfach nur „weiter geben“ und nichts verändern können oder dürfen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Dustin
Level 4
3 von 32

Vielen Dank für deine Antwort Jüre 🙂👍🏼 schön zu hören das ich damit nicht alleine dastehe.

 

Bei den eigenen Übertragungen wo der Kommentar auch von Swisscom/Blue selbst kommt, sollte dies ohne Probleme möglich sein.

 

Kann mich sogar noch daran erinnern dass es vor noch nicht allzu langer Zeit, diese Möglichkeit gab. Man konnte den Kommentator mittels Sprachänderung sozusagen stummschalten.

 

Z.B. bei Sky gehört diese Auswahlmöglichkeit zum Standard!

 

Swisscom 🙏🏼 Bringt doch bitte diese Option zurück!

Stonck13
Level 5
4 von 32

Für mich unerträglich Champions League zu schauen. Ich kann das Gelaber mit Schweizer Akzent nicht mehr hören. Bitte stellt mehr deutsche Sprecher vors Micro. 

Ja gut in 2 Monaten ist bei mir eh Schluss 👍

roku73
Super User
5 von 32

@Stonck13 Deutsche Kommentatoren sind auch nicht immer besser.

Darum ist der Kommentar ausschalten zu können bestimmt die bessere Lösung.

Aber vielleicht sollten wir einfach mal umdenken.

Wir alle sind grösstenteils geimpft, dass ein Kommentar in „Hochdeutsch“ sein muss. Warum eigentlich? Viele Schweizer Kommentatoren haben einen Akzent wenn sie kommentieren, und sie müssen richtig gehemmt und kontrolliert kommentieren, was dann auch bewirkt, dass der Kommentar bei uns so schlecht ankommt und komische Ausdrücke zu Stande bringt. Freischnauze auf Schweizerdeutsch im Dialekt wäre daher mal anzustreben. 

Bestimmt bräuchte es eine Eingewöhnungszeit, bisschen Mut seitens Swisscom wäre da mal angebracht. Daher wer es dann nicht versteht, oder nicht mag, kann dann eine andere Option, wie Atmosphäre, oder eine andere Kommentar-Sprache wählen.

Immer nur die  der Ausrede, es hat viele die verstehen in der Schweiz kein Schweizerdeutsch,  das kann und darf nicht sein. Die Schweiz hat 4 Landessprachen, eine davon ist nicht Deutsch, sondern Schweizerdeutsch!

Stonck13
Level 5
6 von 32

Ich bleibe immer noch der Meinung das die Deutschen es um einiges besser machen. So nur meine Meinung. Man muss es ja nicht auf einem Schweizer Sender schauen so einfach ist das. Umschalten reicht 👍

Gaeilgeoir
Super User
7 von 32

@roku73 Artikel 5 der eidgenössischen Verfassung spricht von Deutsch nicht von von Schweizerdeutsch als Amtssprache ! Aber du hast natürlich recht, man darf bei einem Deutschschweizer Anbieter auch Dialekt reden m.E., klingt auch nicht so gekünstelt wie Schriftdeutsch (Hochdeutsch sprechen auch die meisten Deutschen nicht richtig). Finds beim Schneesport, wenn ein Kommentator Schriftdeutsch spricht und der andere Dialekt auch eher befremdlich. Wenn ich in Russland wohne, kann ich auch nicht erwarten, dass ein russischer Sender auf Deutsch oder Englisch kommentiert. Das gilt m.E. nicht nur bei Blue sondern auch beim SRF.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
roku73
Super User
8 von 32

@Gaeilgeoir Mir ist schon klar, dass in der eidg. Verfassung Deutsch als Landesprache steht. Aber wäre jeder weiss in der Schweiz, dass man mit Deutsch eigentlich Schweizerdeutsch meint.

Gaeilgeoir
Super User
9 von 32

Da es keine einheitliche Schweizerdeutsche Schriftsprache gibt, ist das halt mal rechtlich unmöglich. Welchen Dialekt sollte man wählen? Züridütsch, Berndütsch, Baseldütsch? hätten viele andere was dagegen. 🤪. Aber bei Sportereignissen im TV, sollte das kein Problem sein, dass Moderator den Dialekt wählt, den er von Haus aus spricht.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Steinteuscheu30
Level 1
10 von 32

Hallo Zusammen

 

Ich habe eine UPC Box und zusätzlich neu das blue sports abo für 19.90/montag gekauft.

Nun meine Frage: alle Spiele werden auf französisch kommentiert. Weiss jemand mit einer UPC Box, wo ich die Sprache ändern kann ??

 

Vielen Dank

roku73
Super User
11 von 32

@Steinteuscheu30 Die Sprache kannst du nicht ändern, denn du hast scheinbar das französische blue Sports abonniert, statt das deutschsprachige (blue Sport), denn sonst würde der Preis nämlich 29.90/Monat betragen.

Kiobitzei83
Level 1
12 von 32

Absoluter Alptraum Kommentator. Entweder werden die eliminiert oder ich bin weg. ALPTRAUM. 

roku73
Super User
13 von 32

@Kiobitzei83 Kannst gerne auf Englisch schalten, wenns dir nicht gefällt. Kommentatoren sind immer Geschmacksache. Eliminieren wird Swisscom sowieso niemand!

Stonck13
Level 5
14 von 32

Ich bin auch kein Fan von blue Sport Kommentatoren aber die Geschmäcker sind immer verschieden.  

 

Da gibt es 3 Möglichkeit. Künden, Sprache umstellen oder Ton ab und Musik an.... 

Editiert
MonikaU
Level 2
15 von 32

Hallo @Dustin 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag.
 
Wir haben diesen bei unseren internen Experten platziert und warten auf deren Antwort.
 
Liebe Grüsse
Monika
Ich bin lernende Kauffrau und ich unterstütze die Community.
Ich bin lernende Kauffrau und ich unterstütze die Community.
MonikaU
Level 2
16 von 32

Hallo @Dustin 

 

Ich habe folgende Antwort von unseren internen Experten bekommen:

 

Alle unsere Kommentatoren versuchen immer objektiv, unabhängig und professionell über die Spiele zu berichten, stehen aber täglich im Schaufenster, es versteht sich von selbst, dass sie polarisieren. Die Geschmäcker sind verschieden, das hängt von vielen Faktoren ab.

 

Technisch stehen uns pro Sender jeweils 2 Tonspuren zu Verfügung, welche wir in der Regel mit verschiedensprachigen Kommentatoren belegen (z.B. deutsch und italienisch). In manchen Fällen ist die zweite Tonspur auch mit einer unkommentierten Version (Stadion Atmosphäre) belegt.

Diese Optionen können die Zuschauer in den Audio Einstellungen auswählen. Darüber hinaus haben wir leider keine technischen Möglichkeiten, ein Audio-Signal ohne Kommentator anzubieten.

 

Wir sind stets bemüht, unser Produkt zu verbessern und wissen Ihre Rückmeldung deshalb sehr zu schätzen. Gerne werden wir Ihren Input in unsere nächste Redaktionssitzung einfliessen lassen.



Liebe Grüsse

Monika

Ich bin lernende Kauffrau und ich unterstütze die Community.
Ich bin lernende Kauffrau und ich unterstütze die Community.
Lottinio
Level 2
17 von 32

Ich schaue jetzt seit mehreren Jahren die CL auf Teleclub/Blue. Wie sich die Herren die man dabei über den Lautsprecher hört, Kommentatoren nennen können ist mir schlicht weg ein Rätsel. Ich nenne diese Herren nur noch Vor- oder Ableser. Mit Kommentieren hat das rein gar nichts zu tun. 

1. Lesen die ja zu 90% nur Statistiken vom Laptop ab. Das kann auch jeder nicht Analphabet.

2. Keine Ahnung vom Regelwerk, geschweige vom Fussball. 

3. Können die nicht mal die Namen aussprechen.

4. Lasst sie Schweizer-Deutsch kommentieren. Hochdeutsch können die Meisten nur schlecht als recht. Frage mich ob die in der Ausbildung zum Journalist in der Deutschstunde jedesmal was besseres zu tun hatten, den Teil genommen haben Sie mit Sicherheit nicht!

5. Und und und...könnte fast noch Stunden so weitermachen.

 

Note 3 ist mit grossen Goodwill noch die Beste die man verteilen kann. 

 

Andernorts würden solche schwache Leistungen konsequenzen nach sich ziehen. Bei Blue nicht. Scheinen alle Blue zu sein und finden das Ganze was die Abliefern warscheinlich noch toll....

roku73
Super User
18 von 32

@MonikaU  schrieb:

 

„...Technisch stehen uns pro Sender jeweils 2 Tonspuren zu Verfügung....“


Schön und gut, aber wie war das mal, als man plötzlich den künstlichen  „Stadion mit Zuschauern“ Ton (bei Spielen ohne Zuschauer) einspielte auf der Tonspur 3 und 4? Da war es ohne grossen Aufwand dann plötzlich möglich, zusätzliche Tonspuren aufzuschalten. Also sehe ich das nicht so, dass dies nicht möglich ist. Der Kommentator kommentiert  ja über diesen Stadionton, also ist auch ein Audio Kanal ohne Kommentator ohne weiteres möglich.

Ziefreuplutt34
Level 2
19 von 32

Mal ganz ehrlich...ich bin auch Deutscher..und bin auch hin und wieder auch nicht über das sprachliche  Niveau der Kommentatoren überzeugt. Ich möchte aber klar anmerken, dass es bei der Bewertung überhaupt nicht nur um die Sprache geht.(Der Herr Marcel Reif - selbstverliebt !) geht mir z.B. Absolut auf die Nerven. Also - es geht nicht um die Deutschen. Tatsächlich finde ich die Moderatoren im Studio....eine ganze Spur schlechter (noch schlechter als Reif). Also die Experten Runde in allen Ehren. Ausser Mladen Petric sind da nur völlige...., na ich spare mir dass. Bitte auf jeden Fall keine ehemaligen - schlechten Schiedsrichter - auch noch für seine Unfähigkeit hofieren. Mal so zur Anregung.....und der ist von den Anwesenden noch (nach Mladen ) der Beste...au weia. Der Blue Moderator ist .......... Würgereiz...

 

Pleungieldi87
Level 1
20 von 32

Wenn Sascha Ruefer kommentiert kann ich leider kein Fußballspiel anschauen. Habe noch niemals einen solchen nervigen Kommentator erlebt. Sein gejaule und gequitsche ist absolut untragbar. Bitte per sofort ersetzen. 

Nach oben