• Geschlossen

Bild und Ton nicht Synchron

RSSpecial
Level 3
1 von 21

Es gab da schon mehrere Themen dazu aber die sind als gelöst markiert aber weder das eine noch das andere Thema löst das Problem wirklich.

 

Ich habe seit kurze die neue UHD Box (noch keine Woche) und genau bei Teleclub Sender sind Bild und Ton nicht Synchron. Hab schonmal dem Kundendienst angerufen die machten jenste resets be dem Router usw. und das Problem besteht immer noch.

Man bezahlt ne haufen Kohle und solche Probleme sollten im heutigen Zeitalter einfach nicht mehr vorkommen. Da hat man ne 1 Gbit Leitung das volle Programm fürs TV und dann solches.

Aktuell gerade bei Teleclub Emotion Film Kindsköpfe.

 

Macht endlich was so macht TV schauen kein Spass!!

20 Kommentare 20
ThomasS
Community Manager
2 von 21

@RomanE Kannst Du hier weiterhelfen?

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
RomanE
Swisscom
3 von 21

Auf die Schnelle nicht. Mir sind keine generellen Lipsynch Issues bekannt.

 

Fragen, die sich mir hier stellen:

 

- Betrifft es nur einzelne Sender oder Sendungen oder sind alle Sender betroffen?

- Wie ist die Tonausgabe geregelt? (Stereo/Surround, Direkt auf dem TV, via Receiver, von TV auf Receiver oder Soundbar, etc)

- Gibt es ev. auch Möglichkeiten auf dem TV Gerät, Tonanpassungen zu machen?

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
RSSpecial
Level 3
4 von 21

So wie es aussieht betrifft es den Sender Teleclub Emotion. Wenn der vorbei ist und der nächste kommt dann ist wieder alles so wie es sein soll.

Letztes Beispiel: Sonntag 17.11.19, Teleclub Emotion, Film Kindsköpfe

Donnerstag 04.04.19, Teleclub Emotion, Film Die nackte Wahrheit

Hab beide extra aufgenommen und die kann ich schauen wann ich will sie sind nicht synchron. Hab schon mal den Kundendienst deswegen angerufen. Da hiess es router neu starten usw. Nichts hat geholfen.

Ausgerechnet bei den Sender wo man noch extra drauf zahlt sollte sowas nicht vorkommen.

 

Tonausgabe ist normal über das TV Gerät.

 

Kann sein aber nicht der Sinn un zweck mag da nicht bei jedem Film alles neu einstellen. Muss man sonst ja auch nirgends.

 

Das Problem hab ich ja jetzt mit der neuen UHD Box, wenn ich die einschalte kommt jedesmal das Menü. Mann muss inzwischen alles x mal drücken um TV zu schauen. Ist es nicht möglich das ding einzuschalten und zack es läuft ohne noch gross was zu machen??

 

RSSpecial
Level 3
5 von 21

So wie es aussieht betrifft es den Sender Teleclub Emotion, Ausgerechnet ein Sender wo man Extra noch ein haufen Kohle zahlt sollte sowas nicht vorkommen. Auch betrifft es nur die besagten Filme, Sobald der nächste anfängt ist alles wieder wie es sein soll.

 

Sonntag 17.11.19, Teleclub Emotion, Film: Kindsköpfe

Donnerstag 04.04.19, Teleclub Emotion, Film: Die nackte Wahrheit

 

Beide hab ich aufgenommen und ich kann sie schauen wann ich will die sind und bleiben unsynchron! Hatte deswegen schon Telefonisch mit dem Kundendienst Kontakt. Router neu starten usw. Nichts hat was gebracht.

 

Tonausgabe ist normal wie immer über das TV Gerät.

 

Kann sein das man was einstellen kann ist aber nicht der Sinn und zweck. Will ja nicht bei jedem Film alles neu einstellen nur damit es passt. Was ist aus dem einfachen Fernsehen geworden einschalten und es läuft. Nur noch Störungen und das noch zu einem Haufen Geld wo man drauf zahlt inzwischen!

 

Hab die neue UHD Box seit dem muss ich sogar noch nach dem einschalten das Menü wegdrücken. Warte nur noch bis man alle zuerst einstellen muss damit man überhaupt noch TV schauen kann.

 

Weiter schreib ich den Quatsch jetzt schon zum 2ten mal! Steht zwar automatisch gespeichert aber als ich es posten wollte kommt "Ups da ist was schief gelaufen". Auch hier funktioniert es nicht wie es soll. Staffelinfos weg usw. Jungs man Zahlt ne menge Geld dafür!

Lori-77
Super User
6 von 21

Hallo @RSSpecial 

 

Denn Startbildschirm kann jeder selber festlegen ob er das Home Menü sehen will oder den letzt geschauten TV Sender.

 

Um dies zu änderen gehen auf das Home Symbole, dann oben links aufs Zahnrad, Bei der Internet-Box findest du es bei 

"Anzeige" "Home"

 

Und wegen den nicht Synchron und Ton, hast du bereits sehr genau geschrieben welchen Sender und welchen Datum Uhrzeit das Problem aufgetaucht ist. 

Evt gibt es einen weiteren User, wo die Selbe Sendung dies Problem hat. 

Dann kann Swisscom dem Problem auf den Grund gehen. 

 

Ich selber habe dieses Packet leider nicht und kann den gegen test nicht machen. 

 

Gruss Lorenz

 

 

hed
Level 7
Level 7
7 von 21

@RSSpecial  schrieb:

…..

Was ist aus dem einfachen Fernsehen geworden einschalten und es läuft. 

…..


@RSSpecial 

 

Früher mit dem analogen TV war die Bildqualität miserabel und man hatte ausser dem linearen TV und Teletext keine weiteren Features. Das System selbst war zwar sehr stabil und hatte kaum Ausfälle, aber man musste alle 2-3 Jahre mit einem teuren Defekt des TV-Empfängers rechnen.

 

Heute hat man HD und UHD-Qualität und eine grosse Anzahl an Leistungsmerkmalen. Ausfälle bei den Endgeräten gibt es kaum noch, aber u.a. auf Grund der extrem hohen Komplexität gibt es immer mal wieder Systemausfälle.

 

Es liegt wohl auf der Hand, welche Variante die Mehrheit der Kunden bevorzugen würde. Optimal wäre die Stabilität von früher mit der Qualität und den Leistungsmerkmalen von heute, aber da wären nur sehr wenige bereit, die Kosten dafür zu tragen. Wenn einem die 7x24 Verfügbarkeit des TV aber so extrem wichtig ist, so gibt es eine einfache Lösung. Man betreibt zwei möglichst unabhängige TV-Systeme z.B. SC-TV und Kabel-TV. Und wem das immer noch zu wenig Verfügbarkeit bringt, der kann sich zusätzlich noch eine SAT-TV-Ausrüstung installieren lassen. 

UrsSch
Swisscom
8 von 21

Hallo @RSSpecial 

 

Kannst du noch die Details durchgeben welchen TV du genau hast und in welchem Audiomodus du die TV-Box betreibst?

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
RSSpecial
Level 3
9 von 21

@Lori-77 

Danke für die schnelle Antwort und Tipp zum einstellen.

 

@hed 

Das ist schon so dass inzwischen einiges geboten wird aber wenn ich schon über 200.-/Monat für alles bezahle erwarte ich doch schon einiges und nicht nur die Vielzahl an Sender.

UHD ist leider noch nicht so weit verbreitet ab und an kommt ein Film in dieser Qualität.

 

Ich sag ja nichts wenn es mal vorkommt aber es häuft sich leider darum melde ich mich ja hier. Das Problem mit dem Bild und Ton war schon Anfang Jahr so wo ich noch die normale TV Box hatte und jetzt mit der neuen UHD Box besteht es weiterhin. Hätte mich ja dazumal schon melden können. Hab aber gedacht ne kann ja mal vorkommen. Meld mich ja nicht gleich bei jeder Störung die gerade anfällt, denn das mal was ausfällt oder nicht so läuft ist auch mir klar.

 

Nun back to Topic.

 

@UrsSch 

TV ist Samsung QE75Q8CAMTXZG, Toneinstellung TV Lautsprecher und Modus Standart.

TV Box ist Stereo eingestellt.

UrsSch
Swisscom
10 von 21

Hallo @RSSpecial 

 

Danke für deine Antwort...

Werde es mir morgen mal im Labor anschauen bzw. versuchen es zu reproduziern.

Habe zwar nicht genau den selben TV wie du aber einen ählichen.

Wenn ich das Issue dann auch habe, dann liegt das Problem dann wohl am Sender/Sendung selber.

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
11 von 21

Hallo @RSSpecial 

 

Konnte mir die "Kindsköpfe" heute morgen mal auf dem TC Emotion Channel anschauen und es ist so wie du es sagst im Film selber hat es klar ein Lipsync Problem.

 

Werde dies gerne an unsere Kollegen von TC weiterleiten.

Aber die Aufnahmen die du nun schon hast werden so bleiben wie sie sind...

Ich hoffe, dass TC den Fehler findet für ihr Playout für die linearen Kanäle.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Editiert
Beupeuteiss24
Level 1
12 von 21

Also das Problem ist bisher nicht behoben. Teleclub Emotion, Film "Der Kaufhaus Cop" Beginn 11.01.2020 - 12 Uhr, Film / Ton nicht sychron

Fanta
Level 3
13 von 21

Problem ist mir genau gleich bekannt und die besprochenen Massnahmen lösen den Fehler nicht. Zudem hat die neuste TV Box mit Sprachbefehlfunktion im TV-Programm mit dem Betriebssystem für das TV-Programm viele Fehler. Die Antworten/Lösungsvorschläge im First Level (nicht überraschend) und sogar im Second Level Support (erwartungsgemäss) sind unbrauchbar. Selbst der priority advisor vor Ort kann nicht weiterhelfen. Das Problem ist so alt wie es Swisscom TV gibt. Ich möchte Swisscom TV nicht schlecht reden, aber hier machen sie seit Jahren einen schlechten Job!

Fanta
Level 3
14 von 21

... und es ist nicht lustig, wenn der Kommentator (Ton) den Sturz des Skifahrers vor deren Sturz (Bild) ankündigt, oder der Kommentator Tor! ruft bevor der Ball bildlich drin ist!

Fanta
Level 3
15 von 21

...und der Live-Ticker beim TV-Konsum eines Live-Events deaktiviert werden muss, weil man sonst schon vor Matchende weiss, dass Federer gewonnen/verloren hat.

WalterB
Super User
16 von 21

@Fanta 

 

Dein Problem kann mit einem Neustart (über das Menü)  oder Auschalten der Netzversorgung (Netzschalter) vorübergehend gelöst werden.

 

Dieses Problem wird sicher mit der nächsten oder übernächsten Firmware gelöst werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Priopraugei58
Level 1
17 von 21

Bei mir ist es TVO

Stonck13
Level 5
18 von 21

Hat sich lange nix getan mit neue  Sender... wird langsam mal Zeit das sich was tut. Nicht immer so sparsam mit den Sender sein. Es gibt noch genug FTA Sender via Satellit. 

ich schätze mal es wird bald was gehen das was neues kommt. Man sah schon das Motorvision TV zu Teleclub kommt. 

wenn ich mich nicht irre war der Sender vor 9 Jahren bei Teleclub.. 

 

Hopp Swisscom 

 

hed
Level 7
Level 7
19 von 21

@Stonck13 

 

Und was hat dies nun mit dem Titel dieses Threads zu tun (Bild und Ton nicht Synchron)?

SAAB
Level 2
20 von 21

Auch bei mir ist es TVO, das sehr lästige Bild- und Tonverschiebung hat. 

Nach oben