• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Aragon TV

Cabonesha
Level 5
1 von 10

Prosit Neujahr Community!

 

Aragon TV meldet 

Zurzeit von diesem Sender kein TV Signal verfügbar.

Ich nehme an dass ist nicht nur bei mir so....

 

Sollte das Signal wiederkommen, gibt es wohl kaum Hoffnung, dass eine in dieser Zeit getätigte Aufnahme nachträglich mit dem tatsächlichen Inhalt gefüllt wird?

 

Cabonesha

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cabonesha
Level 5
10 von 10

Update

Aragon TV funktioniert normal, seit 2. Jänner.

Cabonesha

9 Kommentare 9
Stephan_76
Super User
2 von 10

Gutes neues Jahr @Cabonesha 

 

Das hängt davon ab, wo das Signal verloren ging.
- Wenn das Bild bei Swisscom ankommt, sollte auch die Aufnahme verfügbar sein.
- Wenn jedoch das Signal schon vorher verloren ging, dann kann auch Swisscom keine Aufnahme machen.

 

Wenn aber nur Aaragon TV betroffen ist und die anderen Sender funktionieren, ist zweiteres zu befürchten. 

 

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Cabonesha
Level 5
3 von 10

Danke @Stephan_76

 

Die übrigen Sender senden tadellos Bild und Ton.

Gemäss Status, den ich auf der Seite der aktuellen Störungen sehe (ww.headend.ch/Status), sind nur wenige Sender von Ausfall  betroffen.

Aragon TV ist nicht aufgeführt!

 

Cabonesha

 

Stephan_76
Super User
4 von 10

Ich habe versucht Hispasat (Das ist der Satellit wo Aragon TV übertragen wird) mit meiner Motorgesteuerten Anlage reinzubekommen. Leider ist der Empfang aufgrund der Topografie nicht möglich.


Du kannst natürlich auch die Hotline anrufen aber ob und wie die überhaupt helfen können weiss ich nicht.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Cabonesha
Level 5
5 von 10

Vielen Dank @Stephan_76 für die Unterstützung bei der Suche nach dem TV Signal zu TV Aragon.

Habe es nun Swisscom gemeldet, nach 20 Min in der Warteschlaufe.... Es vermissen offenbar viele Kunden den Sender:-)


Cabonesha

 

P.S.

Dass man bei trüben und nebligen Wetter wie heute von Satellit überhaupt einen Sender empfangen kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben...

hed
Level 7
Level 7
6 von 10

Wenn du den blauen Himmel nicht siehst so heisst das noch lange nicht, dass sich Satellit und Antenne auch nicht "sehen" können. 

 

Für die Frequenzen die hier verwendet werden sind Wolken, Nebel und leichter Regen kein Problem. Lediglich sehr starke Regen- oder Schneefälle können das Signal so stark beeinflussen, dass es zu sichtbaren Störungen kommt.

Cabonesha
Level 5
7 von 10

Danke @hed für deine Erläuterungen.

Es fasziniert mich schon, was ich nicht ‚sehe’ und doch da ist. Ich hatte in Physik (wie in Chemie) einen Fensterplatz 😉

Was ich feststelle, dass bei trübem Wetter im AutoRadio die (FM) Sender die kleinere Reichweite haben und es z. T. gehörig ‚chroset‘.  Oder dass in der Küche, wenn die Mikrowelle läuft, plötzlich TVAir anhält.

Ich als kompletter Laie bin davon ausgegangen, dass sich alle Strahlen ähnlich verhalten. Andererseits ist es ja auch so, dass sich WLAN über Stockwerke hinweg verbindet (also Router zu Endgerät), trotz Mauern.

Die Welt der Strahlen bleibt für mich ein Buch mit unzähligen Siegeln...

Aber ich habe jetzt Zeit, darüber nachzudenken , da ja TV Aragon nicht läuft...

Cabonesha

hed
Level 7
Level 7
8 von 10

@Cabonesha

 

Das Verhalten ist sehr stark von der Frequenz d.h. der Wellenlänge abhängig und von den Materialeigenschaften der  "Hindernisse", die zwischen Sender und Empfänger liegen.

 

So können z.B. Wellen von Wänden absorbiert, reflektiert oder gar nicht beeinflusst werden, je nachdem um was für Wellen(längen) es sich handelt.

Cabonesha
Level 5
9 von 10

Super, danke @hed.

 

Das neue Jahr ist noch keinen Tag alt und ich kann schon etwas Neues, Lehrreiches mitnehmen.

 

Cabonesha

Cabonesha
Level 5
10 von 10

Update

Aragon TV funktioniert normal, seit 2. Jänner.

Cabonesha

Nach oben