Seit heute Mittwoch, 21. November 2018, 08:07 Uhr, ist der Empfang durch Bildverzerrungen und Pixel permanent beeinträchtigt. Wie an anderer Stelle beschrieben, ist der Empfang über Sat einwandfrei, ebenso bei anderen Schweizer Providern. Wann wird Swisscom das Problem mit den fehlerhaften Encodern endlich lösen?! Warum gibt es null Kundeninformation?!
Das Problem wurde um 14:35 Uhr gelöst.
Der TV-Sender weist seit Mittwoch, 10:20 Uhr, Bildverzerrungen und Pixel auf. Die Signalquelle Sat kommt einwandfrei herein.
@mantegazza schaue seit 2h ohne Probleme den Kanal.
TV-Plattform: services.sg9.etvp01.sctv.ch
ARD-Alpha läuft bei mir ohne Probleme. Sehe absolut keine Beeinträchtigung.
Das Problem wurde um 14:35 Uhr gelöst.
Seit 27. August 2018, 13:57 Uhr, (nach einer Sekunden-Schaltung) wieder einmal altbekannte Senderstörung... siehe meine Meldung vom 30. Mai 2018. Vermutlich schadhafte Encoder im Einsatz. Das angepeilte Sat-Signal kommt übrigens einwandfrei herein.
Seit heute Mittwoch, 21. November 2018, 08:07 Uhr (nach einer Sekundenschaltung, sprich Bildverkleinerung) mal wieder Bildverzerrungen und Pixel. Das Sat-Signal kommt hingegen einwandfrei herein. Die schadhaften Endcoder wurden also immer noch nicht ausgetauscht. (...) Das Problem besteht mittlerweile seit einem halben Jahr.
ARD-alpha ist der einzige Fernsehbildungskanal im deutschsprachigen Raum. Ein Highlight unter den vielen Kommerzsendern. Nur schon aus diesem Grund darf der geneigte Zuschauer von Swisscom ein qualitativ einwandfreies Bild erwarten!
Hi @mantegazza
Ich hab jetzt mal ARD-Alpha längere Zeit laufen lassen und verschiedene Aktionen probiert (Live-Pause, Zurückspulen, Senderwechsel etc) und ich kann keine Bildverzerrungen feststellen. Sowohl über TV Air, wie auch über die Swisscom TV Box.
Hast du schon mal unseren Support deswegen kontaktiert?
Grüsse PascalW
Hallo @mantegazza, ist uns eine allgemeine Störung bekannt kommunizieren wir dies z.B. im Kundencenter, innerhalb der My Swisscom App oder über unsere Statusseite. Aktuell ist uns keine Störung bekannt. Auf unserer Testbox läuft der Sender ohne Bildfehler. Ein Reset der TV-Box könnte helfen. Andernfalls den Support für individuelle Unterstützung anrufen: 0800 800 800. Gruss, Raphael
Der Faktencheck hat Folgendes ergeben:
Die Bildstörung besteht seit gestern Donnerstag, 22. November 2018, 0:00 Uhr, nicht mehr. Seit Mai 2018 liegt bei diesem Sender (unregelmässig wiederkehrend) ein Encoder-Problem vor. Wie mir Swisscom in 2018 bestätigte, gab es ähnlich gelagerte Probleme/Störungen auch bei/mit anderen Sendern. Diese wurden inzwischen aber behoben (Encoder repariert bzw. ausgetauscht). Solange Swisscom bei diesem Sender die Encoder nicht repariert bzw. austauscht "drehen wir uns im Kreis".
Ab Januar 2019 sendet ARD-alpha über Sat in HD. Andere Schweizer Provider haben das bereits auf dem Radar. Ich gehe davon aus, dass Swisscom dannzumal den Kunden ein "gestochen scharfes Bild" liefern wird!
Der Faktencheck hat Folgendes ergeben:
Die Bildstörung besteht seit gestern Donnerstag, 22. November 2018, 0:00 Uhr, nicht mehr. Seit Mai 2018 liegt bei diesem Sender (unregelmässig wiederkehrend) ein Encoder-Problem vor. Wie mir Swisscom in 2018 bestätigte, gab es ähnlich gelagerte Probleme/Störungen auch bei/mit anderen Sendern. Diese wurden inzwischen aber behoben (Encoder repariert bzw. ausgetauscht). Solange Swisscom die Encoder bei diesem Sender nicht repariert bzw. austauscht, "drehen wir uns im Kreis".
Ab Januar 2019 sendet ARD-alpha über Sat in HD. Andere Schweizer Provider haben das bereits auf dem Radar. Ich gehe davon aus, dass Swisscom dannzumal den Kunden ein "gestochen scharfes Bild" liefern wird!
Seit Dienstag, 18. Dezember 2018, 21:55 Uhr, sind die mittlerweile chronischen Bildstörungen wieder "zu geniessen". Um 21:55 Uhr konnte ich während einer Sekunden Bildschaltung (schwarze Balken rechts und links) diagnostizieren und aufzeichnen, dass die Encoder immer noch nicht sauber arbeiten.
Wann wird dieses Dauerbaustelle (seit Mai 2018) endlich einer nachhaltigen Lösung zugeführt?!