• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

zwei TP Link Switch an IB2

Maschwi
Level 2
1 von 28

Hallo,

ich brauche eine zweiten Switch im Keller zur IB2, habe bereits einen von TP Link aus dem Swisscom Shop.

Frage: ist es besser beide separat an zwei der vier Ports an der IB2 anzuschliessen, oder besser die beiden Switch zu kaskadieren?

Danke, Martin

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
2 von 28

@Maschwi  ist besser immer einzeln anschliessen als zu kaskadieren.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
4 von 28

@Maschwi 

 

Schliesse selber wenn immer möglich die Switch direkt an der Internet-Box an.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
27 Kommentare 27
user109
Super User
2 von 28

@Maschwi  ist besser immer einzeln anschliessen als zu kaskadieren.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Maschwi
Level 2
3 von 28

ging aber schnell 😊 Danke

WalterB
Super User
4 von 28

@Maschwi 

 

Schliesse selber wenn immer möglich die Switch direkt an der Internet-Box an.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Maschwi
Level 2
5 von 28

Nachfrage: ich sehe gerade dass der im Swisscom Shop ausverkauft ist. Einige Läden haben ihn noch auf Lager. Ist ein neuer bald im Anmarsch?

Digitec hat den TL-SG2008 V3.0 im Angebot. Ich denke der lässt sich mit dem Swisscom File konfigurieren, oder?

Danke euch. Grüsse Martin

hed
Level 7
Level 7
6 von 28

@Maschwi 

 

Ich weiss nur, dass der V2.0 nicht in allen Punkten kompatibel mit den Konfigs des V1.0 ist.. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass der V3.0 auch nicht in allen Punkten mit der Swisscom-Config vom V2.0 klar kommt. Aber im schlimmsten Fall lässt sich das auch manuell korrigieren, denn so wild sind die Swisscom-spezifischen Einstellungen nicht.

Maschwi
Level 2
7 von 28

@hed

es steht im Swisscom Download leider nicht einmal ein Versionshinweis bei der Konfigurations Datei. Da muss man wohl annehmen dass sie passt für den welchen sie noch auf Vorrat haben. Welche Version denn das ist muss ich im Shop schauen.

Danke, Grüsse Martin

Maschwi
Level 2
8 von 28

Nachfrage:

ich habe einen TP Link T1500G-8T in einem SC Shop gekauft. Der hat nun die Hardware Version 2.0 und eine Firmware 

2.0.0 Build 20200214 Rel.56568(Beta)
 
Das ist nicht mehr dieselbe Firmware welche auf dem Download der Support Seite steht für dieses Modell.
 
Funktionieren denn nun die WLAN Boxen inkl. Gast WLAN auch mit dieser Version des Switch, oder muss ich die alte Firmware Version von der Support Seite installieren? Es sind keine VLAN definiert im soeben gekauften Gerät.
Das Thema Gast WLAN war vor mehr als einem Jahr aktuell weil damit es funktioniert musste man extra diese Switch Firmware installieren.
 
Danke, Grüsse Martin
kaetho
Super User
9 von 28

@Maschwi die Config-Datei sollte auch damit funktionieren. Sonst halt eine Konfig-Datei von der Swisscomseite herunterladen, mit einem Texteditor öffnen, schauen was drinsteht und diese Einstellungen von hand nachführen.

Editiert
Maschwi
Level 2
10 von 28

meinst du die WLAN Box sollte mit dem neuen Switch funktionieren? Falls nicht runterladen.

Maschwi
Level 2
11 von 28

@kaetho 

meinst du die WLAN Box sollte mit dem neuen Switch funktionieren? Falls nicht runterladen?

kaetho
Super User
12 von 28

Ja, das meine ich. Wenn du den Switch nicht aus dem Swisscomshop hast, wird die Konfigdatei nicht eingespielt sein. Entweder diese von der Swisscom-Seite herunterladen und versuchen zu importieren (ich gehe davon aus, dass das funktioniert), oder sonst halt die Konfigdatei öffnen, und die dort geschriebenen Einstellungen von Hand eintragen.

Maschwi
Level 2
13 von 28

@kaetho 

@WalterB 

Ich habe den T1500G-8T im Swisscom Shop gekauft.
Folgendes herausgefunden: die config Datei entspricht nicht derjenigen des Downloads auf der Hilfe Seite. Es sind gar keine VLAN definiert.

Trotzdem funktioniert das GAST WLAN der WLAN Box so wie es sollte, ich kann mein Netzwerk nicht sehen, der PC bekommt eine IP 10.128....

Heisst das dieser Switch muss gar nicht mehr gemäss Download konfiguriert werden, oder ist das nur Zufall und später merke ich dass was anderes nicht stimmt oder nicht geht?

Ich möchte nicht einfach den config file installieren falls dieser Switch neu ab Swisscom Shop läuft.

Danke, liebe Grüsse Martin

WalterB
Super User
14 von 28

@Maschwi 

 

Wenn Du den Switch im Swisscom Shop gekauft hast kann es sein das alles schon eingestellt ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Maschwi
Level 2
15 von 28

@WalterB 

in einem früheren Beitrag hast du mal geschrieben dass die VLAN 699, 700 und 1977 eingestellt sein müssen.

Dies ist beim soeben gekauften Switch nicht der Fall

Maschwi
Level 2
16 von 28

Hier der Screenshot

 

Screenshot_Switch.jpg

Traveler2012
Level 3
17 von 28

Folgendes herausgefunden: die config Datei entspricht nicht derjenigen des Downloads auf der Hilfe Seite

Ich habe zwei T1500G-8 (beide aus dem Swisscom Shop) und dasselbe Festgestellt, bei einem der beiden habe ich die neuste Firmware draufgemacht und dann die Konfigurationsdatei eingespielt und nun sind die Einstellungen der beiden Unterschiedlich.

Laufen tut trotzdem alles.

 

Heute war ich im Swisscom Shop da ich noch einen dritten Switch benötige, bekommen habe ich den TP-Link TL-SG2008 V3.

 

War dann überrascht dass es den TL-SG2008 gibt da doch der T1500G-8 der Nachfolger sein soll.

Auf der Deutschen TP Link Webseite steht beim T1500G-8 das er der Nachfolger des TL-SG2008 sei, aber gleichzeitig steht dann noch das der T1500G-8 "End of Life" sei.

 

Im Swisscom Shop haben sie dann noch nachgeschaut was alles dort ist, nur noch TL-SG2008 V3 an Lager.

 

Wenn ich nun beim TL-SG2008 V3 einen Firmware Update mache, geht dann die Konfigurationsdatei von der SC seite noch?

Hat da schon jemand Erfahrung mit der Version V3 gemacht?

 

hed
Level 7
Level 7
18 von 28

@Traveler2012 

 

Versuchen geht über studieren oder diskutieren.

 

Wenn es nach dem Upgrade nicht mehr funktionieren sollte (was ich nicht annehme), kannst du im schlimmsten Fall ja wieder  downgraden. 

WalterB
Super User
19 von 28

@Traveler2012 

 

Beim Link unten ist die Konfigurationsdatei welche ich beim TP-Link Switch SG-2008 auch verwendet habe.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Swisscom-blue-TV/Ethernet-Switch-TP-Link-2008SG-Konfiguratio... 

 

Und

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/downloads.html#tab=heimvernetzung 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Traveler2012
Level 3
20 von 28

@WalterB 

 

Den Link kenne ich schon, nur haben die meisten ja die Konfiguration nicht auf die aktuelle V3 Version des SG2008 aufgespielt.

Oder hast Du die neue V3 Version des SG2008?

 

Ich bin zu der Frage nur gekommen durch das Posting Nr. 6 in dem Strang hier von User hed, dort erwähnt er dass es probleme geben könnte.

 

Und da man nicht weiss ob die Swisscom ihre Konfigdatei angepasst hat oder ob die uralt ist so weiss man es erst nachher anstelle vorher ob es geht.

 

Wenn nun jemand meldet dass es nicht geht, dann geht der SG2008 wieder retour an SC, habe den nämlich noch nicht mal ausgepackt.

 

 

 

Nach oben