• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

wlan mit Centro Grande geht nicht

tocaya84
Level 2
1 von 7

Erhoffe mir aktuelle Infos, da meine Suche nichts gebracht hat und auch meine Tests nicht:

Internet via LAN funktioniert einwandfrei. Swisscom TV läuft. Aber diese 3 Probleme mit WLAN vom Centro grande pirelli:

1. nach 2 Wochen Absenz loggt es mich nicht wir bisher automatisch in mein wlan ein. Wlan teilweise nicht einmal sichtbar und wenn doch, muss ich manuell verbinden, werde laufend nach dem Passwort gefragt. Erhalte die Meldung, passwort sei falsch. Dann geht es irgendwann sporadisch und ich bin „drin“ - nur mit dem Handy, mit dem MacBook geht es gar nicht. 

In der Zeit hab ich mich dann in den Router eingeloggt, sieht alles normal aus. Statistik meldet einzig beim Thema wlan Fehler bei Datenpflege. Hab Kanalwahl von 6 auf automatisch gesetzt. Keine Besserung.

2. wenn mit dem Handy im wlan, dann geht es ganz sporadisch und nur kurz. Ab und zu kann man Google öffnen aber dann geht es direkt wieder nicht mehr. Auch keine Apps oder E-Mail. Werde dann irgendwann auch wieder aus dem Netz geschmissen.

3. Länger existierendes Problem, was evtl auf den generellen Defekt des routers hinweist:

Änderung  des wlan Schlüssels  im kundencenter führt zu nichts. Das Passwort vom Router bleibt immer gleich, ich kann nur das Original Passwort nutzen, die Änderung wird nicht dem Router übergeben, aucz wenn sie im kundencenter übernommen wurde.

Ist der Router defekt oder gabs in den letzten zwei Wochen Updates? 

natürlich  habe ich schon mehrfach alle Geräte neugestartet und auch das wlan an und ausgeschaltet, Passwörter geändert usw. Alles nichts geholfen.

wer weiss was ? Vielen Dank ! 😊 

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
5 von 7

@tocaya84 schrieb:
....Hab noch ein geringfügig älteres Modell hier rumliegen - erinnere mich aber nict mehr; warum ausgetauscht und hab keine Zugangsdaten dafür. Seht ihr eine Möglichkeit das mal anzuschliessen oder mach ich dann ein Riesenchaos mit Kundencenter und so? Bzw geht das überhaupt ohne login DAten? 

Wenn das andere Gerät auch ein Centro G ist, dann kannst du es probieren - kaputt geht nix und die Zugangsdaten brauchst du nicht, konfiguriert sich selbst an einem Swisscom Anschluss....

Aber auch von mir: Die Centro G sind schon prähistorisch und sollten durch ein aktuelles Gerät ersetzt werden....

keep on rockin'
keep on rockin'
6 Kommentare 6
Tux0ne
Level 9
2 von 7

Würde den Router durch ein aktuelles Modell ersetzen. Für 99.- kannst du dir eine Internet Box2 bestellen. Ist wohl sinniger als das Gerät wieder zum Leben zu animieren.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaetho
Super User
3 von 7

Hi,
einen Reset des Centro hast du auch schon gemacht? Wenn nicht, würde ich das mal versuchen.
Gibt es technische Gründe, warum du noch mit dem Centro ins Netz gehst? Wenn nein,  würde ich den Centro austauschen gegen ein aktuelles Gerät (z.B. IB2, oder eine Fritzbox).

Thomas

tocaya84
Level 2
4 von 7

Hallo ihr zwei - Danke! Hilft schon mal wenn ihr da gleicher Meinung seid. Denn auch nach reset und dann weiteren Tests mit jemandem von der Hotline kam ich zu keiner Lösung. Hab irgendwie ein wenig das Gefühl, dass das Ding vor langer Zeit mal gehackt wurde...

kein Grund für das alte Ding, es hat einfach bis jetzt immer funktioniert. Hab noch ein geringfügig älteres Modell hier rumliegen - erinnere mich aber nict mehr; warum ausgetauscht und hab keine Zugangsdaten dafür. Seht ihr eine Möglichkeit das mal anzuschliessen oder mach ich dann ein Riesenchaos mit Kundencenter und so? Bzw geht das überhaupt ohne login DAten? 

POGO 1104
Super User
5 von 7

@tocaya84 schrieb:
....Hab noch ein geringfügig älteres Modell hier rumliegen - erinnere mich aber nict mehr; warum ausgetauscht und hab keine Zugangsdaten dafür. Seht ihr eine Möglichkeit das mal anzuschliessen oder mach ich dann ein Riesenchaos mit Kundencenter und so? Bzw geht das überhaupt ohne login DAten? 

Wenn das andere Gerät auch ein Centro G ist, dann kannst du es probieren - kaputt geht nix und die Zugangsdaten brauchst du nicht, konfiguriert sich selbst an einem Swisscom Anschluss....

Aber auch von mir: Die Centro G sind schon prähistorisch und sollten durch ein aktuelles Gerät ersetzt werden....

keep on rockin'
keep on rockin'
tocaya84
Level 2
6 von 7

Ok danke! Dachte halt dass ihr Experten gern die neuste Technik habt, für mich soll es funktionieren und hat es halt bis jetzt auch. Dann pilgere ich morgen mal in den Shop ..

Anonym
7 von 7

Hallo

Einfach ins Kundencenter gehen. Dort gibt es einen Link, um einen neuen Router subventioniert für 99 CHF zu beziehen. Das ist der schnellste Weg in der Regel.

Guido

Nach oben