• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

wingo internetbox 1 alternative

Graulauhay40
Level 1
1 von 15

Hallo, seit kurzem läuft mein Internetanschluss über Wingo.

 

Leider erhalte ich wegen Hardware Internetbox 1 nicht volle Leistung. Die Leitung wurde durch ein Swisscom Techniker gemessen. Bis Gebäude und Dose kommen knapp 450Mbit/s an. Von Router - PC nur max 120 Mbit/s. 

 

Gemäss Servicetechniker gibt es ein G.Fast Modul. Dies von der Swisscom an die Kunden mit Interbox verteilt, welche Probleme damit hatten. Wo kann ich es kaufen? und wie heisst das Set G.Fast Kit?

Oder ist macht es mehr sinn, direkt ein anderes Router zu kaufen, damit ich mehr Sachen (Portfreigabe, WiFi einstellungen etc.) erledigen kann.

Ich habe was von Zisla G100, Zyxel XMG327 und Fritzbox 7552 gelesen. Welcher der Geräte ist Wingo erprobt und läuft stabil?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 15

@Graulauhay40 

 

Wenn Du das g.Fast-Einschubmodul für den Fibre-SFP-Schacht vom Wingo-Router auch erhalten hast, und das DSL-Kabel dann auch da eingesteckt hast, müsste die Wingo-Box die volle g.Fast-Leistung auch bringen können.

 

Falls Du das Telefonkabel einfach am DSL-Anschluss eingesteckt hast, wird der Router natürlich nur mit normalen VDSL2 laufen.

 

Siehe auch zum Thema g.Fast mit Wingo:

https://www.wingo.ch/de/kann-ich-mit-wingo-internet-von-gfast-verbindungen-profitieren

 

Also SFP-Einschub bereits erhalten oder nicht?

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
11 von 15

@Werner 

 

Für das Festnetz erhielt ich von WINGO die SIP-Credentials. Damit installierte ich auf der FB 7582 die Festnetznummer. Das funktioniert problemlos.

 

TV für CHF 5,- pro Monat mit mehr als 150 Sendern davon 80 in HD reichen mir eigentlich. Leider wurde die zur Swisscom TV-Box baugleiche WINGO TV-Box bis zur Unerkenntlichkeit verstümmelt und kastriert. Der Infrarotanschluss für meine Harmony-Fernbedienung wurde deaktiviert und darf, wohl auch auf Anordnung der Muttergesellschaft, nicht aktiviert werden. Die offizielle Begründung ist natürlich der wesentlich günstigere Preis für das TV. ==> Kleiner Preis, weniger Features! Auch wenn es einfacher gewesen wäre die Firmware der Mutter swisscom zu übernehmen. Das ist eine Schande!

 

Kommt hinzu, dass ein Firmware-Update in dieser Woche die TV-Box komplett abgeschossen hat ==> schwarzer Bildschirm. Der Programmierfehler wurde zwischenzeitlich durch ein Reset auf die Werkseinstellungen mit neuer Firmware gelöst.

Gruss aus dem Wallis
Gruss aus dem Wallis
14 Kommentare 14
Werner
Super User
2 von 15

@Graulauhay40 

 

Wenn Du das g.Fast-Einschubmodul für den Fibre-SFP-Schacht vom Wingo-Router auch erhalten hast, und das DSL-Kabel dann auch da eingesteckt hast, müsste die Wingo-Box die volle g.Fast-Leistung auch bringen können.

 

Falls Du das Telefonkabel einfach am DSL-Anschluss eingesteckt hast, wird der Router natürlich nur mit normalen VDSL2 laufen.

 

Siehe auch zum Thema g.Fast mit Wingo:

https://www.wingo.ch/de/kann-ich-mit-wingo-internet-von-gfast-verbindungen-profitieren

 

Also SFP-Einschub bereits erhalten oder nicht?

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
3 von 15

Hier ist die Swisscom Community. Hast du dich bei Wingo gemeldet? Die haben einen eigenen Support. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Graulauhay40
Level 1
4 von 15

@Werner 

Vielen Dank für den sehr hilfreichen Input.

 

SFP-Einschub war nicht dabei. Ich habe Wingo angeschrieben. 

@Tux0ne  vielen Dank auch für die wertvolle Info. 


 

 

5 von 15

Ich betreibe mit dem WINGO-Abbo und g.fast die Fritz!Box 7582.

 

Mit meinen 155 m Kupferkabel bis zum FTTS bekomme ich immerhin eine Leistung von 354/79 hin.

 

 

Gruss aus dem Wallis
Gruss aus dem Wallis
Tux0ne
Level 9
6 von 15

Wieso verwendest du Wingo? Hat es da einen Service welchen du brauchst und anderswo teurer wäre?

Ausser don‘t pay twice sehe ich wenig Gründe für Wingo. Dieses Angebot könnte man nehmen wenn man an das Internet wie bei der Swisscom 0 Ansprüche hat. Dann wäre Wingo gegenüber Swisscom und auch anderen eine Option so lange man keinen Glasfaseranschluss hat! Mit einem Glasfaseranschluss und 0 Ansprüche ans Internet würde man Salt präferieren. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
7 von 15

Wingo bietet die beim mir lokal mögliche maximale Internetgeschwindigkeit und das Festnetz zu CHF 35,- pro Monat mit dem 24-monatigen Promrabatt an. Mit der Fitzbox erreiche ich das was ich sonst noch brauche und Wingo mit der kastrierten Box nicht anbietet.

... und ich weiss, dass Wingo eine Swisscomtochter ist aber keine Community hat.

Gruss aus dem Wallis
Gruss aus dem Wallis
Tux0ne
Level 9
8 von 15

Ok die FULLSPEED20 Promo ist auch noch ein Argument. 
Sparst du gegenüber der Swisscom sehr viel Geld 👍

Der 60er Prefix ist gleich schlecht wie bei Swisscom aber das ist für den Massenmarkt ja in Ordnung 👎

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
9 von 15

@Wolf aus dem Wallis

 

Finde Du hast für Dich persönlich eine ziemlich optimale Lösung gefunden.

 

Wie hast Du es für Festnetz und TV gelöst, oder brauchst Du das gar nicht?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
10 von 15

Festnetz ist ja dabei und TV kann er Optional dazu haben von Wingo wenn er das möchte. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
11 von 15

@Werner 

 

Für das Festnetz erhielt ich von WINGO die SIP-Credentials. Damit installierte ich auf der FB 7582 die Festnetznummer. Das funktioniert problemlos.

 

TV für CHF 5,- pro Monat mit mehr als 150 Sendern davon 80 in HD reichen mir eigentlich. Leider wurde die zur Swisscom TV-Box baugleiche WINGO TV-Box bis zur Unerkenntlichkeit verstümmelt und kastriert. Der Infrarotanschluss für meine Harmony-Fernbedienung wurde deaktiviert und darf, wohl auch auf Anordnung der Muttergesellschaft, nicht aktiviert werden. Die offizielle Begründung ist natürlich der wesentlich günstigere Preis für das TV. ==> Kleiner Preis, weniger Features! Auch wenn es einfacher gewesen wäre die Firmware der Mutter swisscom zu übernehmen. Das ist eine Schande!

 

Kommt hinzu, dass ein Firmware-Update in dieser Woche die TV-Box komplett abgeschossen hat ==> schwarzer Bildschirm. Der Programmierfehler wurde zwischenzeitlich durch ein Reset auf die Werkseinstellungen mit neuer Firmware gelöst.

Gruss aus dem Wallis
Gruss aus dem Wallis
12 von 15

@Tux0ne

 

Ich bin kein Experte und habe keine Ahnung, was ein 60-er Prefix bedeudet und weshalb es genauso schlecht sein soll wie jenes bei der swisscom. Eine gewisse Logik steckt wohl insofern dahinter, dass WINGO auf der selben Hardware unterwegs ist wie die Swisscom. Trotzdem: Was ist eine 60-er Prefix?

Gruss aus dem Wallis
Gruss aus dem Wallis
hed
Level 7
Level 7
13 von 15

@Wolf aus dem Wallis 

 

Siehe z.B. Wiki:

 

"Der für die Adressierung des Netzanteils innerhalb der IP-Adresse genutzte Bereich wird auch Präfix genannt. Anstelle einer Subnetzmaske kann dieser für IPv4 und IPv6 auch mit der Angabe einer Präfixlänge spezifiziert werden."

 

Und was an einem Präfix 60 schlecht sein soll, soll dir @Tux0ne erklären.

Editiert
goemon
Level 2
14 von 15

wahrscheinlich ist der 60er Präfix "schlecht", weil nur 16 Subnetze möglich sind....

hed
Level 7
Level 7
15 von 15

Für Privatkunden und auch für kleinere KMU reicht das in der Regel. Und für alle andern gibt es sicher entsprechende Angebote.

 

Allerdings habe ich bis heute noch bei keinem Business-Kunden IPv6 je im produktiven Einsatz gesehen. Und selbst in Pflichtenheften für neue ICT-Projekte liesst man nichts (mehr) von IPv6.

Nach oben