• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

wie Notebook verbinden über Smartphone Hotspot wenn VPM zw Smartphones und IB2 aktiv ist?

uba
Level 2
Level 2
1 von 6

hallo, eine Konfigurationsfrage: ich habe einen funktionierenden VPN zw. Smartphone und InternetBox 2; damit kann ich problemlos auf 192.168.1.... etc. zugreifen; nun möchte ich via Hotspot (selbes Smartphone mit VPN) mit Notebook nach Hause connecten; der Hotspot funkt., der connect aber nur ins Internet und nicht nach Hause; Tipps?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 6

@uba 

 

Das Notebook erbt die VPN- Verbindung nicht vom Hotspot, sondern ist ein eigener Client.

 

Falls Du mit dem Notebook auf das Heimnetz zugreifen willst, musst Du die VPN-Verbindung auch vom Notebook her aufbauen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5 Kommentare 5
Werner
Super User
2 von 6

@uba 

 

Das Notebook erbt die VPN- Verbindung nicht vom Hotspot, sondern ist ein eigener Client.

 

Falls Du mit dem Notebook auf das Heimnetz zugreifen willst, musst Du die VPN-Verbindung auch vom Notebook her aufbauen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Lori-77
Super User
3 von 6

Guten Morgen @uba & @Werner 

 

Da hat Shorty recht! 

 

Aber er auf dem Handy darf nur der Hotspot laufen. Der VPN darfst du nicht eingeschaltet haben. 

 

Ersten die Geräte welche du mit dem Hotspot verbindest darfst du den VPN aktivieren.

 

Habe es soeben vom Ausland her getestet, mit den Samsung S8+ und einen iPad.

 

Leider hat diese Konstruktion den Nachteil das dass Handy nicht zugleich WLAN Empfang hat. 

 

Aber er das wäre nicht weiter schlimm, wenn du im einem Hotel kannst du ja dieses WLAN nutzen mit deinem PC und dort den VPN starten.

 

Randbemerkung: Gewisse Gratis WLAN Betreiber sperren abgehende VPN Verbindungen, dort geht es nicht, dann musst du auf Mobile wechseln.

 

Gruss Lorenz 

Doc
Super User
4 von 6

travel hotspot von huawei mit multidevice SIM karte:

dann kannst du weiterhin die VPN verbindung vom handy nutzen, diese auf dem laptop separat einrichten UND der handy akku geht nicht so schnell leer :kiss:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

uba
Level 2
Level 2
5 von 6

Lektion gelernt, danke 🙂

...und meine bisher nicht erfolgreiche VPN Konfig auf dem Notebook noch gerichtet; und es läuft.

Werner
Super User
6 von 6

@uba  schrieb:

Lektion gelernt, danke 🙂

...und meine bisher nicht erfolgreiche VPN Konfig auf dem Notebook noch gerichtet; und es läuft.


Schön dass es nun klappt.

 

Falls Du nomadisierende VPN-Verbindungen ins Heimnetz öfters brauchst, gibt es dann auch noch verbesserte VPN-Möglicheiten mit einem eigenen Open VPN-Server direkt im Heimnetz (z.B. auf einer Synology Diskstation). Das würde dann bessere Performance, Stabilität und mehr parallele Verbindungen bringen.

 

Für den gelegentlichen Privatgebrauch ist aber der L2TP-Server der IB2 durchaus einsetzbar.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben