• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

upgrade internetbox plus zu internetbox 2

kirk42
Level 1
1 von 20

Hi

Ich möchte von Internetbox plus zur Internetbox 2 upgraden. Ist es möglich das Backup von der Internetbox plus auf die Internetbx 2 raufzuspielen, damit ich nicht alle Konfigurationseinstellugen manuell übernehmen muss?

Oder gibt es einen anderen Trick / Migrationsverfahren?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Kirk

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kirk42
Level 1
18 von 20

Also

Ich habe die neue Internetbox 2 eingeschaltet und resettet.

Anschliessend die Tel. Leitung angeschlossen und gewartet, bis alle Daten^von swisscom empfangen wurden und die LED konstamd weiss war. Anschliessend das zuvor durchgeführte Backup der Internetbox Plus vom lokalen Datenträger raufgespielt.

Alles funktioniert wie zuvor einwandfrei (fixe IP's, Ports)

19 Kommentare 19
suisse
Level 8
2 von 20

So lange her, ich kann Dir das gar nicht sicher beantwortet.

 

Aber andere Frage: warum nicht grad eine Internet Box 3? Die 2er ist doch schon recht alt.

WalterB
Super User
3 von 20

@kirk42 

 

Am besten ist alle Daten z.b. mit Printscreen, oder Foto auf das Papier zu bringen und dann komplett neu einzugeben.

Selber notiere ich mir immer die MAC Adressen der Geräte und so kann ich dann ohne Probleme diesen Geräte wieder Namen vergeben.

 

Was man meistens beim Wechsel neu aktivieren muss sind vorhandene DECT Telefone und da ist neu das der DECT Schalter im Internet-Box Menü beim ersten aktivieren vom DECT Telefon aktiviert wird.

 

Einen vorhandenen Backup zu verwenden funktioniert normal auch, aber es könnten irgend welche alten Probleme auch kopiert werden.

 

Selber erstelle ich bei mir oder anderen Anwender bei einem Wechsel das erste mal immer alles komplett neu.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
4 von 20

@kirk42  schrieb:

 

Ist es möglich das Backup von der Internetbox plus auf die Internetbx 2 raufzuspielen, damit ich nicht alle Konfigurationseinstellugen manuell übernehmen muss?


Ja das ist problemlos möglich.

Wichtig ist einfach, die IB2 vor dem anschliessen an deiner DSL oder Glasfaserleitung 1x richtig zu resetten. (Mit Zahnstocher auf der Rückseite)

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
5 von 20

@kirk42 

Resetten aber bitte nicht mit einem Zahnstocher, und schon gar nicht mit einem aus Holz; die bröseln so doof ab an der Spitze beim Drücken, und dann hast du möglicherweise Rückstände im Gerät, die (noch blöder) etwas blockieren/beschädigen könnten.

Nimm eine aufgebogene, dünnere Büroklammer aus Metall 😉

 

Das Zurückspielen der Sicherung der Konfiguration geht eigentlich gut (diese speichere ich aber lokal ab, und nicht im Kundencenter, ist zuverlässiger). Trotzdem dokumentiere ich meine gemachten Einstellungen zusätzlich. OneNote, das bei Windows 10 kostenlos dabei ist, bietet sich da geradezu an.

POGO 1104
Super User
6 von 20

@kaetho  schrieb:

Resetten aber bitte nicht mit einem Zahnstocher, und schon gar nicht mit einem aus Holz; die bröseln so doof ab an der Spitze beim Drücken,


Screenshot 2021-06-07 085226.jpg

keep on rockin'
keep on rockin'
kirk42
Level 1
7 von 20

Die Internetbox  2 war bei einem Promo Angebot gratis dabei. Wechsel Internet S zu Internet M

Werner
Super User
8 von 20

Perfekt für den Reset von Swisscom-Geräten eignet sich auch ein SIM-Werkzeug:

C1C3713F-6810-4FA1-AA2E-541AD581A30E.jpeg

 
Falls man noch keines hat, muss man aber vielleicht zuerst noch ein geeignetes Handy kaufen….

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kirk42
Level 1
9 von 20

Vielen Dank.

 

Den Reset der Internetbox 2 kriege ich schon hin. Mir geht es vorallem um die Bestätigung, dass ein Backup erstellt von der Internetbox plus ohne Probleme auf die zuvor resettete Internetbox 2 aufgespielt werden kann via Kundencenter.

Werner
Super User
10 von 20

@kirk42 

 

Den Backup unbedingt lokal abspeichern, denn übers Kundencenter kannst Du meistens gar nicht restoren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
11 von 20

@POGO 1104  schrieb:

@kirk42  schrieb:

 

Ist es möglich das Backup von der Internetbox plus auf die Internetbx 2 raufzuspielen, damit ich nicht alle Konfigurationseinstellugen manuell übernehmen muss?


Ja das ist problemlos möglich.


Hast du das schon mal erfolgreich selber durchgespielt: Die Konfigurationsbackup von einer IB+ auf einer IB2 eingespielt und das hat nachher tatsächlich funktioniert?

 

POGO 1104
Super User
12 von 20

@Anonym  schrieb:

@POGO 1104  schrieb:

@kirk42  schrieb:

 

Ist es möglich das Backup von der Internetbox plus auf die Internetbx 2 raufzuspielen, damit ich nicht alle Konfigurationseinstellugen manuell übernehmen muss?


Ja das ist problemlos möglich.


Hast du das schon mal erfolgreich selber durchgespielt: Die Konfigurationsbackup von einer IB+ auf einer IB2 eingespielt und das hat nachher tatsächlich funktioniert?


Yess, hab ich. Schon mehrmals. Auch von IB+ auf IB3

keep on rockin'
keep on rockin'
Roger G.
Swisscom
13 von 20

@kirk42 : Wenn Du nicht irgendwelche speziellen Einstellungen wie Port-Forwarding gemacht hast, dann musst Du nichts machen. Wenn Du den Router anhängst (egal ob resetted oder nicht), dann wirst Du auf der Login-Seite nach Deinen Infos gefragt. Wenn eingelogged lädt er dann die bisherigen Daten für WLAN und SIP (DECT oder Draht-Telefon) vom Server auf die neue Box. Somit ist alles so wie mit der IB Standard. Erst dann kannst Du die speziellen Teile anpassen oder über die lokal gespeicherte Datei wieder einspielen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
WalterB
Super User
14 von 20

@Roger G. 

 

Bei zwei Anwender vor zirka 6 Monate musste ich bei diesem Wechsel die DECT HD-Phone neu anmelden und neu ist ja das man den DECT Software Button nicht mehr direkt betätigen kann, man muss sich zuerst über das HD-Phone neu anmelden und dann wird auch dieser DECT Button im Menü der Internet-Box aktiv.

 

Auch wurden die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz auf kombiniert aktiviert wenn diese vorher auf einzeln waren.

 

Sollte einfach als Hinweis verstanden sein, ob dieses Problem heute noch immer besteht kann ich nicht sagen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
15 von 20

@POGO 1104  schrieb:

@Anonym  schrieb:

@POGO 1104  schrieb:

@kirk42  schrieb:

 

Ist es möglich das Backup von der Internetbox plus auf die Internetbx 2 raufzuspielen, damit ich nicht alle Konfigurationseinstellugen manuell übernehmen muss?


Ja das ist problemlos möglich.


Hast du das schon mal erfolgreich selber durchgespielt: Die Konfigurationsbackup von einer IB+ auf einer IB2 eingespielt und das hat nachher tatsächlich funktioniert?


Yess, hab ich. Schon mehrmals. Auch von IB+ auf IB3


wow! Im Forum wird zwar hin und wieder über die IBs "gelästert", aber das hat Swisscom wirklich sehr gut gelöst, dass die Einstellungen sich so einfach zwischen den verschiedenen Modellen übertragen lassen!

 

WalterB
Super User
16 von 20

@kirk42 

 

Probiere doch einfach mal und mache zuerst eine Sicherung auf Deinem PC und vielleicht noch zusätzlich eine Hardkopie von den Einstellungen im Fall es nicht so klappen sollte wie bei den Tread angegeben.

 

Wenn alles durchgelaufen ist wäre es gut wenn Du Deine Erfahrung hier mitteilen könntest.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
17 von 20

@WalterB : Ja, das DECT Issue hatten wir. Ich hatte meine IB3 bei jedem SW Update neu anmelden müssen 😞 Die SSID kamen aber richtig, obwohl wir ja empfehlen eine gemeinsame SSID zu verwenden.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
kirk42
Level 1
18 von 20

Also

Ich habe die neue Internetbox 2 eingeschaltet und resettet.

Anschliessend die Tel. Leitung angeschlossen und gewartet, bis alle Daten^von swisscom empfangen wurden und die LED konstamd weiss war. Anschliessend das zuvor durchgeführte Backup der Internetbox Plus vom lokalen Datenträger raufgespielt.

Alles funktioniert wie zuvor einwandfrei (fixe IP's, Ports)

WalterB
Super User
19 von 20

@kirk42 

 

Super und Funktionskontrolle der Telefone hast Du auch gemacht ?

 

Danke für das positive Feedback.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
20 von 20

@kirk42 

Nächste Steigerung dann die IB3 oder irgendwann gleich ne IB4 😉

 

Ja, wie Walter sagt, prüfe die Telefone. Da kann bei der Migration manchmal was schiefgehen....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben