• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

static DHCP reservation löschen ?

Unix64
Level 1
1 von 7

Hallo Community,

die IB2 (wie auch die Vorgänger) bieten die Funktion statische Reservationen von IP Adressen beim DHCP Server zu konfigurieren - geführt auf der Web GUI Network - Settings (Expert view).

Dies ist immer noch eine DHCP Server Funktion(!), jedoch ausserhalb des dynamischen DHCP-IP Adress-Bereichs.

Die statische Reservation der IP Adresse funktioniert nun gut (danke Swisscom).

Praxis Beispiel:
neuer Wireless Accesspoint (mit neuer MAC) soll an selber statischer DHCP-reservierter IP Adresse betrieben werden.

Doch nun meine Fragen:
A) wie kann ich eine solche Reservation löschen, damit die IP Adresse (ausserhalb dynamischer IP Bereich) wieder frei verfügbar wird, wenn das Gerät noch AKTIV im Netzwerk ist?

Hinweis:
Wenn das Gerät noch aktiv im Netz ist, dann erscheint der Eintrag bei der Liste "Statische IP-Adresse automatisch zuweisen".
Ein Klick auf dem Abfalleimer hinter dieser Reservation löscht zwar den Eintrag, der Eintrag verschwindet aus der Liste
==> die IP Adresse ist aber NICHT verfügbar
==> es kommt beim Versuche diese IP Adresse statisch neu-zu-reservieren zur Fehlermeldung: 
"The selected IP address is already used by another device."
"Die gewählte IP-Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet."

B) wie kann ich eine solche Reservation löschen, damit die IP Adresse (ausserhalb dynamischer IP Bereich) wieder frei verfügbar wird, wenn das Gerät NICHT-AKTIV im Netzwerk ist?

Hinweis: 
Wenn das Gerät NICHT mehr aktiv im Netz ist, dann erscheint auch KEIN Eintrag bei der Liste "Statische IP-Adresse automatisch zuweisen", somit erscheint auch KEIN Abfalleimer-Symbol, somit sieht man 'nichts' und kann auch 'nichts' anklicken!
==> die IP Adresse ist und bleibt reserviert für eine 'alte' MAC Adresse
==> es kommt beim Versuche diese IP Adresse statisch neu-zu-reservieren zur Fehlermeldung: 
"The selected IP address is already used by another device."
"Die gewählte IP-Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet."

Gerne gebe ich hier auch die Antwort an, welche ich von Swisscom Support erhalten habe:
"diese Funktion, statische DHCP Reservation, löschen bietet Swisscom im Privatbereich NICHT an"
"..dazu müssen Sie ein KMU-Kunde werden..... "
"....alternative einen zu bezahlenden Support Vertrag abschliessen...."

Ich versichere diese Antworten sind Original Swisscom Support Mitarbeiter!
Ich habe sicher gestellt, dass NICHT eine statische IP Adresse des WAN-Interface gemeint ist (genannt fixe IP Adresse), sondern eine statische DHCP Reservation auf der LAN Seite.

Ich habe aktuell mehrere solche "Die gewählte IP-Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet.", obwohl diese Geräte schon seit einiger Zeit NICHT mehr in meinem Netzwerk sind!

Danke für eure Hilfe

Unix64

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Unix64
Level 1
6 von 7

Mit Firmware  Beta 09.00.60:
- löschen aktiver Geräte-Reservation funktioniert SEHR Gut
- und SOFORT können die freien IP Adressen einem neuen/anderen Gerät zugeordnet werden (reserviert werden)
- vorher gelöschte reservierte IP Adresse konnte erfolgreich einem neuen Gerät zugeordnet werden
   (wurde bei 09.00.50 immer noch als reserviert behandelt und eine neue Zuweisung  wurde blockiert)
   => dies ist kein Beweis für eine Fehlerkorrektur, es hat einfach Jetzt funktioniert!

Unsichtbare (alte) Reservierungen wurde durch anschliessen der alten Geräte wieder sichtbar und anschliessend erfolgreich aus der Liste der statisch reservierte IP Adressen gelöscht (Abfalleimer UND Speichern-Knopf).
Dies VOR Ablauf einer Zeitspanne von 30 Tagen.

Ich bleibe bei  Firmware  Beta 09.00.60.

Danke

UNIX64

6 Kommentare 6
kaetho
Super User
2 von 7

Hi,
die Reservation sollte nach 30 Tagen weg sein, wenn das betreffende Gerät so lange nicht mehr im Netz war. Ob das aber auch wirklich so ist kann ich gerade nicht nachvollziehen. Ansonsten die Reservation löschen, wenn das betreffende Gerät noch im Netz und verfügbar ist.

Wenn das auch nicht geht, hilft momentan tatsächlich nur die Holzhammermethode, sprich Hardwarereset der IB2 und Backup nicht zurückspielen.

Ich geb' das aber mal entsprechend weiter, sollte sicher nicht so sein, dass das nur mit kostenpflichtigem Support geht.

Thomas

kaetho
Super User
3 von 7

@Unix64 Nachtrag:
Hast du die Beta 09.00.60 bereits installiert? Tritt das Problem da auch noch auf? 

Thomas

WalterB
Super User
4 von 7

Manchmal sollte es auch funktionieren wenn man die Internet-Box 2 hinten über den Netzschalter um die 10 Sek. Aus-und einschaltet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Unix64
Level 1
5 von 7

Danke für den Tipp:

Ja, habe Beta 09.00.60 anschliessend installiert.

Ich brauche Zeit diese Firmware zu testen.

Kurze Antwort: ich sehe KEINE Verbesserung.

Detail Antwort: Nicht-mehr-vorhandene Geräte-Reservationen sind nachwievor 'unsichtbar'.

Ein Test mit 'aktiv gelöschtem Eintrag' ist noch ausstehend, weil immer noch die Meldung kommt "diese Adresse ist bereits vergeben / reserviert"

Danke

UNIX64

Unix64
Level 1
6 von 7

Mit Firmware  Beta 09.00.60:
- löschen aktiver Geräte-Reservation funktioniert SEHR Gut
- und SOFORT können die freien IP Adressen einem neuen/anderen Gerät zugeordnet werden (reserviert werden)
- vorher gelöschte reservierte IP Adresse konnte erfolgreich einem neuen Gerät zugeordnet werden
   (wurde bei 09.00.50 immer noch als reserviert behandelt und eine neue Zuweisung  wurde blockiert)
   => dies ist kein Beweis für eine Fehlerkorrektur, es hat einfach Jetzt funktioniert!

Unsichtbare (alte) Reservierungen wurde durch anschliessen der alten Geräte wieder sichtbar und anschliessend erfolgreich aus der Liste der statisch reservierte IP Adressen gelöscht (Abfalleimer UND Speichern-Knopf).
Dies VOR Ablauf einer Zeitspanne von 30 Tagen.

Ich bleibe bei  Firmware  Beta 09.00.60.

Danke

UNIX64

kaetho
Super User
7 von 7

Na also, geht doch :grin_smile:

Danke fürs Feedback.

Nach oben