Liebes Schwarmwissen....
Mein Latein ist am Ende, da ich technisch nicht ganz hinterm Mond gestrandet bin raubt mir das Thema den letzen Nerv:
Facts:
1Gbit Abo
Glasfaser
neue WLAN Box 2 ( in der Historie ungefähr bei 2. Techniker Call ca nach 6 Stunden mit Techniker und WhatsApp Chat)
Reset aller Hardware Komponenten - auch TV Box
extra Swisscom Gigabit 10m Kabel gekauft
Setup:
Router steht im Nebenraum, Verbindung mit Lan Kabel
1. Techniker Antwort: liegt am vorherigen "nicht Swisscom Kabel" vielleicht überträgt es nicht 1Gbit
2. Techniker Antwort: Oh kann sein das der Firmenlaptop Sicherheitseinstellungen hat welche dies nicht zulassen
3. Techniker Antwort: probieren sie es mit einem anderen Laptop....ok bin grad am Arbeiten kann nicht einfach den Stecker ziehen... er melde sich morgen wieder
4. Techniker Antwort: Rückruf anderer Techniker: Oh das kann daran liegen das ihre Netzwerkkarte 1 Gbit nicht unterstützt wenn sie wollen kann ein Techniker mit dem neutralen Laptop kommen, kostet aber dann....ähmmm nö, können sie mir sagen wo ich das herausfinde...Techniker: nein
Ich als Kunde habe beschlossen dies nun selbst diese Netzwerkkarteneinstellung über Google zu checken und meine nicht bezahlten Stunden zu diesem Thema wieder weiter zu treiben.
Download
Schnellste Sekunde | 138.3 | MBit/s |
10s Durchschnitt | 124.1 | MBit/s |
Upload
Schnellste Sekunde | 557.1 | MBit/s |
10s Durchschnitt | 412.1 | MBit/s |
Für jede Antwort bin ich dankbar!
Oh sorry fast noch vergessen....unsere TV Box spuckt jetzt auch seit neuestem... Ton und Bild bleibt hängen. Das machen dann ja wieder andere Techniker... nur ist die TV Box mit Lan Kabel mit dem Router verbunden ( Kopfschütteln) der hat sich aber noch nicht gemeldet 🙂
Schöner Moment!
Welchen Router hast Du denn? Und schon mal den Router neu gestartet? Welche Firmware-Version hat der Router. So ein paar Basics musst Du schon noch geben.
Wir haben die WLAN Box2. wurde uns vor 2 Wochen neu zugeschickt.
Router wurde vor 1 Woche neu gestartet.
Firmware 10.04.32/10.04.50
Edit: Bevor du überhaupt auf die Fragen eingehst, bitte mach noch einmal einen Reset deines Routers.
Kann es natürlich noch nicht einordnen, habe aber ein paar Punkte / Fragen / ...:
Gibt noch ein paar andere Fragen, die ich hätte, aber die lass ich aktuell mal noch weg - das ist das wichtigste mal vorne weg.
// Edit: Zwei Fragen hinzugefügt, Infos ergänzt, Einleitung ergänzt.
Hallo @Pucheneu51
Bitte nehme dein Laptop, verbinde diesen mit einen Netzwerkkabel mit deiner IB2.
1)Stecke für diesen Test bitte die Restlichen Netzwerkkabel aus.
2) Schalte bitte das WLan aus mit 1 Drücken des Wlan-Knopfes beim Router.
3) offne mit einem Browser folgende seite: 192.168.1.1
4) Loge dich auf dem Router ein. -> im Notfall must du dort das Admin Passwort zurück setzten.
5) Dort kannst du einen Speedtest vom Router zur Swisscom machen, mache bitte diesen und schriebe bitte diese Wert hier hin.
6) Wenn du jetzt schon im Routermenü bist, kannst du bitte noch auf Diagnose gehen und diese Daten dort Messwerte zu ihrem Anschluss.
Wenn ich als Techniker zu einem Kunden gehe, mache ich auch mit meinem Laptop diesen Test.
Meist ist der Fehler in der Hausverkabelung oder im Netzwerk zu suchen. Hast du evt einen Switch im einsatz Powerline usw.
Und bei Swisscom gib es keinen Gratis Techniker welcher bei dir in deiner Wohnung dein Netzwerk auf Vordermann bringt.
Wenn das Problem auf die Zuleitung liegt, so wird dir diese Behebung in der Regel nicht verrechnet.
Gruss Lorenz
Internet-Speedtests mit einem Firmen-Laptop zu machen ist schlichtweg Unsinn, denn die allermeisten Firmenlaptops verbinden sich primär mal mit dem Firmennetz und gehen dann via die Firma ins Internet - und da wird als Resultat nie eine grosse Geschwindigkeit rauskommen.
100 - 150 MBit/sec sind für einen Firmenlaptop ein sehr guter Wert, und da nützt ein GBit-Anschluss zuhause überhaupt nichts, denn solange Dein Heimnetz nicht langsamer als das Firmennetz ist, ist lediglich die Internetanbindung des Firmennetzes relevant.
Falls man ein Heimnetz tatsächlich fair ausmessen will, also ganz sicher nie ein Firmennotebook dazu verwenden.
Weshalb soll sich ein Firmenlaptop mit dem Firmennetz verbinden, wenn man das nicht explizit so wählt ?
Normalerweise muss man dazu den Cisco-VPN- oder Citrix-Client starten und sich so mit dem Firmennetz verbinden und dort anmelden. Macht man das nicht, geht die Verbindung wie mit jedem andern Laptop auch ins Internet.
Habe 2 Firmennotebooks aus dem Finanzsektor, die sind fix so konfiguriert, dass Internet nur noch über das Firmennetz möglich ist.
D.h. bei hohen Sicherheitsanforderungen ist ein direkter Internetzugang bedingt durch die Firmen-Policy oft gar nicht mehr möglich.
Eigene Software installieren ist natürlich auch unterbunden und irgendwelche Administratorrechte für diese PC‘s hat man dann natürlich sowieso auch gar keine mehr.
Ohne Internetverbindung (häufig via Cisco VPN Anynet Security) ins Firmennetz kann man mit diesen Notebooks zwar noch lokal arbeiten, aber ins Internet kommt man tatsächlich nur noch über das Firmennetz.
Kann natürlich jede Firma so machen wie sie will, aber offene Direktzugänge von Firmennotebooks ins Internet sehe ich in meinem Umfeld eigentlich immer weniger.
Ist natürlich für eine Firma auch sicherer wenn man die Mitarbeiter nicht mehr direkt ins Internet lässt, denn dann kann man zum Schutz der Firmengeräte und des Firmennetzes vieles zentral ab- und auffangen.
Im "normalen" Industriebereich sehe ich eher den umgekehrten Weg. Es kommen z.B. an Stelle der Firmengeräte immer mehr BYOD (Bring Your Own Device) zum Einsatz. Dort hat der User eh Admin-Rechte. Und auch bei Firmengeräten ist es je länger je mehr üblich, dass die Policies gelockert werden und den Mitarbeitern erlaubt wird, die Firmengeräte auch privat zu verwenden (inkl. direktem Internet-Zugang), da beide Welten (privat und Geschäft) immer mehr ineinander greifen.
Damit dabei Verwaltung und Sicherheit nicht zu kurz kommen, gibt es clevere Lösungen z.B. Intune im Zusammenhang mit Microsoft Azure als einer von vielen Bausteinen einer umfassenden Strategie.
Frage: ist die LAN Verbindung zur TV-Box ein 8-poliges Kabel 1Gbit , oder ein gesplittetes Kabel 4-polig ?
Ist das richtig es hat keine Switch zwischen der TV-Box und Internet-Box ?
Ja ich meinte die Internet Box 2
Alles ausgeschalten und mit Ethernet Verbindung via Lan Kabel verbunden
alles genau so, korrekt
Optisches Signal Upstream -6.031dBM, Downstream -7231dBm
Download 863.58 Mbit/s, Upload 974.09 Mbit/s
Antwortzeit 2 ms, Download 857 Mbit/s, Upload 972 Mbit/s
Privates MacBook Pro mit Netzwerkkarte von 1000baseT, MTU standard 1500
zwischen 0.899 und 1.780
zwischen 1.509 und 2.164
Hab ich, mit und ohne, WLAN ausgeschaltet und MacBook nur mit LAN Kabel angeschlossen sonst nichts, Messwerte unterscheiden sich kaum
Download: 137.0 Mbit/s Upload 655.4 Mbit/s --> mit IPv6
Download: 129.9 Mbit/s Upload 524.3 Mbit/s --> ohne IPv6
Standard
Nicht upgedateter Mac Keeper
Networking | 10/100/1000BASE-T (Gigabit) Ethernet |
Kein Switch irgendwo eingebaut, alles direkt mit Swisscom Gbit Kabel am Router angeschlossen, gilt für Lan Kabel zu MacBook Pro als auch für die TV-Box
Hast du schon Vergleichsmessungen mit einem andern PC gemacht?
Hallo, ja hab ich mit meinem Firmenlaptop, auch mit dem gleichen Lan Kabel verbunden und sämtliche Tests laufen lassen.
Komme dort auf die schlechtere Ergebnisse wie mit dem privaten MacBook pro:
Download 141.7 Mbit/s Upload 163.6 Mbit/s
2.3 ms schnellster RTT, TCP
1.8 ms schnellster RTT, ICMP
5 Hops zum Referenzsystem
Nur um jede Eventualität auszuschliessen:
Hast du auch mal mit einem andern Netzwerkkabel getestet ?
Falls ja, sieht es definitiv nach einem Fall für Swisscom aus. Der Vor-Ort Einsatz ist kostenlos, solange kein Fehler auf deiner Seite (Hausinstallation, PC, …) festgestellt werden kann.
Wie testest du denn genau?
Das Kabel das ich verwende für privates McBook und Firmenlaptop ist ein neues 10m Swisscom Gbit Kabel.
Wurde gemeinsam mit der Internet Box 2 vor 2 Wochen gekauft.
Ich teste primär mit direktem LAN Kabel Anschluss zwischen Device und Router, kein Switch dazwischen.
Test ist CNLAB welcher von Swisscom empfohlen wird und jeweils der, welcher für das Device aufgeführt wird, iOs bzw Windows.
Auch bei neuen Kabeln gibt es immer wieder solche, die defekt sind. Um wirklich alles auszuschliessen, solltest du die Tests daher unbedingt noch mit einem andern Kabel durchführen.
@Pucheneu51 Konntest du mittlerweile das Problem lösen? Wenn ja, was war die Ursache?