• Geschlossen

seit 2 Wochen keine Lösung für mein langsames Internet

Pucheneu51
Level 2
1 von 20

Liebes Schwarmwissen....

Mein Latein ist am Ende, da ich technisch nicht ganz hinterm Mond gestrandet bin raubt mir das Thema den letzen Nerv:

 

Facts:

1Gbit Abo

Glasfaser

neue WLAN Box 2 ( in der Historie ungefähr bei 2. Techniker Call ca nach 6 Stunden mit Techniker und WhatsApp Chat)

Reset aller Hardware Komponenten - auch TV Box

extra Swisscom Gigabit 10m Kabel gekauft

 

Setup:

Router steht im Nebenraum, Verbindung mit Lan Kabel

 

1. Techniker Antwort: liegt am vorherigen "nicht Swisscom Kabel" vielleicht überträgt es nicht 1Gbit

2. Techniker Antwort: Oh kann sein das der Firmenlaptop Sicherheitseinstellungen hat welche dies nicht zulassen

3. Techniker Antwort: probieren sie es mit einem anderen Laptop....ok bin grad am Arbeiten kann nicht einfach den Stecker ziehen... er melde sich morgen wieder

4. Techniker Antwort: Rückruf anderer Techniker: Oh das kann daran liegen das ihre Netzwerkkarte 1 Gbit nicht unterstützt wenn sie wollen kann ein Techniker mit dem neutralen Laptop kommen, kostet aber dann....ähmmm nö, können sie mir sagen wo ich das herausfinde...Techniker: nein

Ich als Kunde habe beschlossen dies nun selbst diese Netzwerkkarteneinstellung über Google zu checken und meine nicht bezahlten Stunden zu diesem Thema wieder weiter zu treiben.

 

Download

Schnellste Sekunde138.3MBit/s
10s Durchschnitt124.1MBit/s

Upload

Schnellste Sekunde557.1MBit/s
10s Durchschnitt412.1MBit/s

 

Für jede Antwort bin ich dankbar!

Oh sorry fast noch vergessen....unsere TV Box spuckt jetzt auch seit neuestem... Ton und Bild bleibt hängen. Das machen dann ja wieder andere Techniker... nur ist die TV Box mit Lan Kabel mit dem Router verbunden ( Kopfschütteln) der hat sich aber noch nicht gemeldet 🙂

Schöner Moment!

19 Kommentare 19
5018
Super User
2 von 20

Welchen Router hast Du denn? Und schon mal den Router neu gestartet? Welche Firmware-Version hat der Router. So ein paar Basics musst Du schon noch geben.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Pucheneu51
Level 2
3 von 20

Wir haben die WLAN Box2. wurde uns vor 2 Wochen neu zugeschickt.

Router wurde vor 1 Woche neu gestartet.

Firmware 10.04.32/10.04.50

whoever
Level 5
4 von 20

Edit: Bevor du überhaupt auf die Fragen eingehst, bitte mach noch einmal einen Reset deines Routers. 

Kann es natürlich noch nicht einordnen, habe aber ein paar Punkte / Fragen / ...:

  • Mir ist noch nicht ganz klar, was deine Situation ist. Du sprichst von der WLAN Box 2 - meinst du eventuell die Internet Box 2? 
  • Du bist definitiv per LAN-Kabel verbunden (nicht per WLAN) - und dies ohne Switch und nichts dazwischen? (Schalte bitte WLAN wirklich auch aus auf deinem Laptop für die Tests).
  • Und auch vor dem Router sind keine Besonderheiten, sondern da geht das Kabel direkt in die OTO-Dose?
    • Heisst also: Die OTO-Dose ist an der Wand. Da ist ein weisses Kabel eingesteckt mit dem grünen Stecker. Dieses Kabel endet direkt im Router (blauer Stecker). Beim Router geht ein LAN-Kabel weg (eingesteckt bei einem der LAN-Ports) - abgehend mit einem originalen Swisscom-Kabel. Und dieses Kabel endet direkt bei dir im Laptop.
    • Korrekt?
  • Was sagt denn die Diagnose-Seite deines Routers? (Insb. "Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss")
  • Was sagt der Speed-Test der Internet-Box? (Direkt auf der Weboberfläche)
  • Was sagt der Speed-Test der Home App der Swisscom auf deinem Smartphone?
  • Und hast du inzwischen einen Test mit einem anderen Laptop (oder ähnliches Gerät) gemacht? Welches Ergebnis liefert dieser?
  • Was hast du für PING-Zeiten, wenn du vom Laptop deinen Router anpingst?
  • Was hast du für PING-Zeiten, wenn du Google anpingst? (Und du hast keinen Paketverlust, oder? Gerne mal mit 100 oder so probieren)
  • Hast du IPv6 aktiv? Falls ja: Hast du schon einmal eine Messung gemacht ohne IPv6?
  • Wie sind deine Firewall-Einstellungen auf dem Router?
  • Welche Sicherheitssoftware hast du auf deinem Computer?
  • Welche Netzwerkkarte hast du auf deinem Computer?

 

Gibt noch ein paar andere Fragen, die ich hätte, aber die lass ich aktuell mal noch weg - das ist das wichtigste mal vorne weg. 

 

// Edit: Zwei Fragen hinzugefügt, Infos ergänzt, Einleitung ergänzt.

Editiert
Lori-77
Super User
5 von 20

Hallo @Pucheneu51 

 

 

Bitte nehme dein Laptop, verbinde diesen mit einen Netzwerkkabel mit deiner IB2.

 

1)Stecke für diesen Test bitte die Restlichen Netzwerkkabel aus.

2) Schalte bitte das WLan aus mit 1 Drücken des Wlan-Knopfes beim Router.

3) offne mit einem Browser folgende seite: 192.168.1.1

4) Loge dich auf dem Router ein. -> im Notfall must du dort das Admin Passwort zurück setzten.

5) Dort kannst du einen Speedtest vom Router zur Swisscom machen, mache bitte diesen und schriebe bitte diese Wert hier hin. 

6) Wenn du jetzt schon im Routermenü bist, kannst du bitte noch auf Diagnose gehen und diese Daten dort Messwerte zu ihrem Anschluss.

 

Wenn ich als Techniker zu einem Kunden gehe, mache ich auch mit meinem Laptop diesen Test. 

 

Meist ist der Fehler in der Hausverkabelung oder im Netzwerk zu suchen. Hast du evt einen Switch im einsatz Powerline usw.

 

Und bei Swisscom gib es keinen Gratis Techniker welcher bei dir in deiner Wohnung dein Netzwerk auf Vordermann bringt. 

 

Wenn das Problem auf die Zuleitung liegt, so wird dir diese Behebung in der Regel nicht verrechnet. 

 

Gruss Lorenz

 

Werner
Super User
6 von 20

Internet-Speedtests mit einem Firmen-Laptop zu machen ist schlichtweg Unsinn, denn die allermeisten Firmenlaptops verbinden sich primär mal mit dem Firmennetz und gehen dann via die Firma ins Internet - und da wird als Resultat nie eine grosse Geschwindigkeit rauskommen.

 

100 - 150 MBit/sec sind für einen Firmenlaptop ein sehr guter Wert, und da nützt ein GBit-Anschluss zuhause überhaupt nichts, denn solange Dein Heimnetz nicht langsamer als das Firmennetz ist, ist lediglich die Internetanbindung des Firmennetzes relevant.

 

Falls man ein Heimnetz tatsächlich fair ausmessen will, also ganz sicher nie ein Firmennotebook dazu verwenden.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
hed
Level 7
Level 7
7 von 20

@Werner 

 

Weshalb soll sich ein Firmenlaptop mit dem Firmennetz verbinden, wenn man das nicht explizit so wählt ?

 

Normalerweise muss man dazu den Cisco-VPN- oder Citrix-Client starten und sich so mit dem Firmennetz verbinden und dort anmelden. Macht man das nicht, geht die Verbindung wie mit jedem andern Laptop auch ins Internet.

 

 

Werner
Super User
8 von 20

@hed 

 

Habe 2 Firmennotebooks aus dem Finanzsektor, die sind fix so konfiguriert, dass Internet nur noch über das Firmennetz möglich ist.

D.h. bei hohen Sicherheitsanforderungen ist ein direkter Internetzugang bedingt durch die Firmen-Policy oft gar nicht mehr möglich.

 

Eigene Software installieren ist natürlich auch unterbunden und irgendwelche Administratorrechte für diese PC‘s hat man dann natürlich sowieso auch gar keine mehr.

Ohne Internetverbindung (häufig via Cisco VPN Anynet Security) ins Firmennetz kann man mit diesen Notebooks zwar noch lokal arbeiten, aber ins Internet kommt man tatsächlich nur noch über das Firmennetz.

 

Kann natürlich jede Firma so machen wie sie will, aber offene Direktzugänge von Firmennotebooks ins Internet sehe ich in meinem Umfeld eigentlich immer weniger.

 

Ist natürlich für eine Firma auch sicherer wenn man die Mitarbeiter nicht mehr direkt ins Internet lässt, denn dann kann man zum Schutz der Firmengeräte und des Firmennetzes vieles zentral ab- und auffangen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
9 von 20

@Werner 

 

Im "normalen" Industriebereich sehe ich eher den umgekehrten Weg. Es kommen z.B. an Stelle der Firmengeräte immer mehr BYOD (Bring Your Own Device) zum Einsatz. Dort hat der User eh Admin-Rechte. Und auch bei Firmengeräten ist es je länger je mehr üblich, dass die Policies gelockert werden und den Mitarbeitern erlaubt wird, die Firmengeräte auch privat zu verwenden (inkl. direktem Internet-Zugang), da beide Welten (privat und Geschäft)  immer mehr ineinander greifen.

 

Damit dabei Verwaltung und Sicherheit nicht zu kurz kommen, gibt es clevere Lösungen z.B. Intune im Zusammenhang mit Microsoft Azure als einer von vielen Bausteinen einer umfassenden Strategie.

 

WalterB
Super User
10 von 20

@Pucheneu51 

 

Frage: ist die LAN Verbindung zur TV-Box ein 8-poliges Kabel 1Gbit , oder ein gesplittetes Kabel 4-polig ?

Ist das richtig es hat keine Switch zwischen der TV-Box und Internet-Box ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pucheneu51
Level 2
11 von 20
  • Mir ist noch nicht ganz klar, was deine Situation ist. Du sprichst von der WLAN Box 2 - meinst du eventuell die Internet Box 2? 

Ja ich meinte die Internet Box 2

 

  • Du bist definitiv per LAN-Kabel verbunden (nicht per WLAN) - und dies ohne Switch und nichts dazwischen? (Schalte bitte WLAN wirklich auch aus auf deinem Laptop für die Tests).

Alles ausgeschalten und mit Ethernet Verbindung via Lan Kabel verbunden

 

  • Und auch vor dem Router sind keine Besonderheiten, sondern da geht das Kabel direkt in die OTO-Dose?
    • Heisst also: Die OTO-Dose ist an der Wand. Da ist ein weisses Kabel eingesteckt mit dem grünen Stecker. Dieses Kabel endet direkt im Router (blauer Stecker). Beim Router geht ein LAN-Kabel weg (eingesteckt bei einem der LAN-Ports) - abgehend mit einem originalen Swisscom-Kabel. Und dieses Kabel endet direkt bei dir im Laptop.
    • Korrekt?

alles genau so, korrekt

 

  • Was sagt denn die Diagnose-Seite deines Routers? (Insb. "Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss")

Optisches Signal Upstream -6.031dBM, Downstream -7231dBm

 

  • Was sagt der Speed-Test der Internet-Box? (Direkt auf der Weboberfläche)

Download 863.58 Mbit/s, Upload 974.09 Mbit/s

 

  • Was sagt der Speed-Test der Home App der Swisscom auf deinem Smartphone?

Antwortzeit 2 ms, Download 857 Mbit/s, Upload 972 Mbit/s

 

  • Und hast du inzwischen einen Test mit einem anderen Laptop (oder ähnliches Gerät) gemacht? Welches Ergebnis liefert dieser?

Privates MacBook Pro mit Netzwerkkarte von 1000baseT, MTU  standard 1500 

 

  • Was hast du für PING-Zeiten, wenn du vom Laptop deinen Router anpingst?

zwischen 0.899 und 1.780

 

  • Was hast du für PING-Zeiten, wenn du Google anpingst? (Und du hast keinen Paketverlust, oder? Gerne mal mit 100 oder so probieren)

zwischen 1.509 und 2.164

 

  • Hast du IPv6 aktiv? Falls ja: Hast du schon einmal eine Messung gemacht ohne IPv6?

Hab ich, mit und ohne, WLAN ausgeschaltet und MacBook nur mit LAN Kabel angeschlossen sonst nichts, Messwerte unterscheiden sich kaum

Download: 137.0 Mbit/s Upload 655.4 Mbit/s --> mit IPv6

Download: 129.9 Mbit/s Upload 524.3 Mbit/s --> ohne IPv6

 

  • Wie sind deine Firewall-Einstellungen auf dem Router?

Standard

  • Welche Sicherheitssoftware hast du auf deinem Computer?

Nicht upgedateter Mac Keeper

  • Welche Netzwerkkarte hast du auf deinem Computer?

 

Networking10/100/1000BASE-T (Gigabit) Ethernet
Pucheneu51
Level 2
12 von 20

Kein  Switch irgendwo eingebaut, alles direkt mit Swisscom Gbit Kabel am Router angeschlossen, gilt für Lan Kabel zu MacBook Pro als auch für die TV-Box

hed
Level 7
Level 7
13 von 20

Hast du schon Vergleichsmessungen mit einem andern PC gemacht?

Pucheneu51
Level 2
14 von 20

Hallo, ja hab ich mit meinem Firmenlaptop, auch mit dem gleichen Lan Kabel verbunden und sämtliche Tests laufen lassen.

Komme dort auf die schlechtere Ergebnisse wie mit dem privaten MacBook pro:

Download 141.7 Mbit/s Upload 163.6 Mbit/s

2.3 ms schnellster RTT, TCP

1.8 ms schnellster RTT, ICMP

5 Hops zum Referenzsystem

 

hed
Level 7
Level 7
15 von 20

Nur um jede Eventualität auszuschliessen:

 

Hast du auch mal mit einem andern Netzwerkkabel getestet ?

 

Falls ja, sieht es definitiv nach einem Fall für Swisscom aus. Der Vor-Ort Einsatz ist kostenlos, solange kein Fehler auf deiner Seite (Hausinstallation, PC, …) festgestellt werden kann. 

 

bubba_shrimp
Level 1
16 von 20

Wie testest du denn genau?

Pucheneu51
Level 2
17 von 20

Das Kabel das ich verwende für privates McBook und Firmenlaptop ist ein neues 10m Swisscom Gbit Kabel.

Wurde gemeinsam mit der Internet Box 2 vor 2 Wochen gekauft.

Pucheneu51
Level 2
18 von 20

Ich teste primär mit direktem LAN Kabel Anschluss zwischen Device und Router, kein Switch dazwischen.

Test ist CNLAB welcher von Swisscom empfohlen wird und jeweils der, welcher für das Device aufgeführt wird, iOs bzw Windows.

hed
Level 7
Level 7
19 von 20

@Pucheneu51 

 

Auch bei neuen Kabeln gibt es immer wieder solche, die defekt sind. Um wirklich alles auszuschliessen, solltest du die Tests daher unbedingt noch mit einem andern Kabel durchführen.

 

SamuelD
Swisscom
20 von 20

@Pucheneu51 Konntest du mittlerweile das Problem lösen? Wenn ja, was war die Ursache?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Nach oben