• Geschlossen

"Rote anzeige", aber durchgehend Internetverbidnung

Stefan3
Level 5
1 von 12

Hallo zusammen,

 

Heute passierte etwas kurioses. Die LED am IB3 war immer mal wieder rot für kurze Zeit (Zwischen 16:30 und 17:30). Das Internet war aber durchgehend erreichbar. Auch die Namensauflösung funktionierte. Auf der Web UI zeigt es auch rot an bei der Internetverbindung, mit dem Hinweis das es ein "DNS Problem gibt". DNS ist bei mir auf "Auto" gestellt. Ist irgendetwas bekannt über dieses "Phänomen"?

11 Kommentare 11
hed
Level 7
Level 7
2 von 12

Du kannst mal ein Neustart der IB3 ausführen (Strom aus, 10s warten, Strom ein). 

 

Falls das "Phänomen" wieder auftaucht, solltest du die Leitung zwischen Ueberführungspunkt (UP) und Router genauer unter die Lupe nehmen.:

 

Diese muss als direkte Punkt-Punkt-Verbindung mit Kabel U72m ausgeführt sein und es darf keine zusätzlichen Unterklemmungen, Abzweigungen, Paralleldosen, Bridge-Taps, Filter, Splitter oder Abschlusswiderstände  haben.

 

 

Stefan3
Level 5
3 von 12

Das "Phänomen" ist ohne zutun nicht mehr aufgetreten. Es wird auch eher kein Leitungsproblem sein, denn die Verbindung war die ganze Zeit vorhanden. Ich habe währenddessen via VPN und Skype telefoniert, keine Unterbrüche bemerkt. Nun ja, scheint eher eine DNS Problem gewesen zu sein, darauf deutet jedenfalls die Meldung der IB3 hin. 

Die Leitung hatte ich schon auf die genannten Punkte bereinigt, dort ist alles in Ordnung, danke für die Hinweise.

hed
Level 7
Level 7
4 von 12

@Stefan3 

 

Leider bietet die IB für solche Fälle kein ausführliches Log, das für den Kunden zugänglich ist. 

 

Falls dich die Ursache für das "Phänomen" interessiert, kannst du dein Glück bei der Helpdesk versuchen. Da du genaue Angaben zum Zeitpunkt hast sollte es möglich sein, dass man die Ereignisse nachträglich noch aus den Systemen lesen kann. Dazu müsste dein Ticket aber zum 2. Level eskalieren und wenn du keine akute Störung mehr hast, dürfte das schwierig werden.

 

 

DomiP
Super User
5 von 12

Generell würde ich empfehlen den DNS auf der IB manuell auf 8.8.8.8 (Google), 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 9.9.9.9 (Quad9) wechseln. So ist auch die "Provider-Zensur" umgangen 😉

 

Spannenderweise fällt mir dies immer wieder an der WLAN-Box im Schlafzimmer auf... Jedes mal, wenn grössere Datenmengen heruntergeladen werden (letztlich auch von myCloud) ist dieses Ding rot! Internet geht aber problemlos. TV wie auch Telefonie hatte keine Ausfälle.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Jimmy60
Level 1
6 von 12

@Stefan3

 

Kürzlich hatte ich dasselbe Problem, jedoch mit der IB2. Schlussendlich hatte ein Mitarbeiter der Hotline die zündende Idee. Schau einmal im Expertenmodus unter Netzwerk -> DNS-Server, ob bei beiden DNS-Server 1 und 2 die Zahl an siebter Stelle vertauscht sind. Bei Server 1 muss zwingend auch eine 1 stehen. Falls nicht, stellst du beim DNS-Server Modus auf Manuell und änderst die beiden Zahlen entsprechend. Danach verschwand die Fehlermeldung bei mir.

hed
Level 7
Level 7
7 von 12

@Jimmy60 @Stefan3 

 

Wenn die DNS-Einstellung auf automatisch ist, so werden folgende Server automatisch ausgewählt und eingetragen:

 

DNS-Server 1: 195.186.1.162

DNS-Server 2: 195.186.4.162

 

Daran sollte man auch nichts ändern, ausser man weiss sehr genau, was man tut !

 

Ich persönlich habe es manuell so eingestellt:

 

DNS-Server 1: 195.186.4.162 (der x.x.4.x  ist in der Regel etwas performanter als der x.x.1.x, weil er vermutlich weniger ausgelastet ist)

 

DNS-Server 2: 1.1.1.1 (Als Backup-DNS verwende ich den von Swisscom unabhängigen Server von Cloudflare)

 

@DomiP 

Ich fühle mich durch den Provider Swisscom nicht zensuriert, denn wenn dem so wäre, würde ich die Konsequenzen ziehen und zu einem Provider meines Vertrauens wechseln. 

 

DomiP
Super User
8 von 12

@hed da hast Du recht, jedoch nehme ich an, dass es früher oder Später auch so wie in Deutschland kommen würde (https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrungen_von_Internetinhalten_in_Deutschland)?

 

Bluewin "blockt" aktuell auch viele Seiten, die zwar schädlich sind, jedoch sind da auch DNS-Sperren aktiv. In den Provider muss vertrauen haben, tue ich, jedoch ist es ja auch so, dass der Internetverkehr gesetzlich monitored wird - u.a. auch durch DNS.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
9 von 12

@DomiP 

 

Gerade wenn man Kinder hat ist es doch sehr hilfreich und wünschenswert, wenn der Provider oder Gesetzgeber gewisse Seiten sperrt. Da erachte ich es als kontraproduktiv, wenn man die Regeln über andere DNS-Server wieder aushebelt.

 

Aber wie gesagt, wenn man genau weiss was man macht, so spricht nichts gegen manuelle Anpassungen. Leider sind sich viele die an den Einstellungen der IB rumschrauben nicht bewusst, was für Konsequenzen das haben kann.

Stefan3
Level 5
10 von 12

Immer wieder cool die vielen Ausführungen hier im Forum. Heute auf jedenfall trat es nicht mehr auf. Wahrscheinlich wirklich irgendein DNS Problem das aber nicht bemerkbar war. Dachte nur das jemand was genaueres weiß, manchmal lesen ja auch Leute von SC mit. 😉

gasoo
Level 3
11 von 12

@hed  Zwei kleine Anmerkungen zu deinem Post

 

Du schreibst, dass 195.186.4.162 performanter ist, das war evtl. früher so, aktuell sind beide IP Adressen auf den gleichen Servern (Via Anycast, gleich wie 8.8.8.8).

Das kann man beim Troubleshooten mit dig +nsid relativ gut sehen.

 

Auf der Internetbox läuft ein dnsmasq, welcher die DNS Auflösungen macht bzw. an die DNS weiterleitet.

Da dnsmasq ohne "strict order" auf der Internetbox läuft, spielt die Reihenfolge, welche du festlegst, keine Rolle.

Somit wird dnsmasq immer den DNS nehmen, der schneller Antwortet bzw. die bessere Uptime hat.

Den genauen Algorithmus kenne ich nicht, es ist aber so, dass bei mir mit 1 = 195.186.X.162 und 2 = 8.8.8.8   der Google DNS gewinnt und somit die Anfragen zu Google gehen.

 

Lange Rede kurzer Sinn, es ist kein Active-Standby (Backup) was du da konfiguriert hast, jedenfalls nicht zwingend.

Dachte das könnte noch von Interesse sein.

 

 

@DomiP  Swisscom zensiert nur, was vom Staat vorgeschrieben wird (Geldspielgesetz und Kobik).

Zusätzlich werden Phishing Seiten gesperrt und dabei kann auch schon mal zu viel gesperrt werden.

Man kann davon halten was man will, aber Zensur würde ich das noch nicht nennen und es gibt auch die Möglichkeit eines Opt-Outs.

Bei der Frage vom Vertrauen ist das so ne Sache, wem man da mehr trauen will, aber dein Internetverkehr wird nicht via DNS "monitored", da gibt es viel bessere Mittel und Wege.

hed
Level 7
Level 7
12 von 12

@gasoo 

 

Herzlichen Dank für die Infos.

Nach oben