• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

neues Glasfaserkabel für Internet Box 3

GabySch
Level 2
1 von 42

Heute wurde die neue Internet Box 3 geliefert. Morgen folgt dann die Umstellung und die neue Box kann installiert werden. Geliefert wurde auch ein neues Glasfaserkabel mit dem Hinweis, dass das NEUE Kabel zu verwenden ist. Ist dies wirklich notwendig? Kann ich nicht das bisherige Glasfaserkabel weiterbenutzen? Eine Neu-Verlegung ist äusserst aufwändig. 

Auch ist die Box sehr hoch und darf nicht gelegt werden. Massangaben und Aufstellungshinweise im Vorfeld wären hilfreich gewesen. Wegen Vierbeinern im Haushalt kann die Box bei uns nicht frei aufgestellt werden. Gefahr von Umkippen und Kabel-Defekt ist zu gross. Daher muss die Box hinter Glas in gut durchlüftetem Kasten aufgestellt werden. Nur ist der Platz dort beschränkt.....

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
5 von 42

Das Glasfaserkabel funktioniert aktuell noch mit FTTH P2P. 
Stellt Swisscom ab März 20 auf XGS-PON um (die Anschlüsse mit max 8,8Gbps, geshared mit 32 TLN, downstream auf alle Anschlüsse mittels AES verschlüsselt verteilt) wird man ein neues Kabel samt SFP Plug erhalten. Dieses ist dann auf der Routerseite rot. Diese muss man dann wechseln. Aber alles zur gegebenen Zeit. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
41 Kommentare 41
Justdoit
Level 4
2 von 42

Ich betreibe die IB3 mit dem Glasfaserkabel welches mit der IB2 geliefert wurde. Funktioniert einwandfrei. Denke, die sind auch identisch.

keep it simple
keep it simple
GabySch
Level 2
3 von 42

Danke. Ich hatte bisher die Internet Box PLUS. Ich frage mich nur, weshalb explizit erwähnt ist, dass man das neue Kabel verwenden soll.

fmueller
Level 6
4 von 42

In der Regel sollte es funktionieren. Aber keine Regel ohne Ausnahme!

 

Ich hatte eine IB2 in Betrieb, und habe dann die IB3 angeschlossen. Von da an wollte die TV Box nicht mehr... LAN Port 1-3 nur noch Pixelbrei, nur der Port 4 ging. Zuerst die TV Box resetet, und die Firmware frisch aufgespielt. Kein Erfolg auch nicht mit Hilfe der Hotline. LAN Kabel ausgetauscht, auch kein Erfolg.
IB2 wieder angeschlossen, die funktionierte wie auch die TV Box.
Neue IB3 im Austausch bekommen, und das selbe Spiel. Grosses Staunen bei mir. Dann kam mir in den Sinn das Glasfaserkabel auszuwechseln, und siehe da es funktionierte alles ohne Probleme. Ist mir heute noch ein Rätsel, aber es lag am Glasfaserkabel. Probiere es ob es bei dir ohne Wechsel geht, aber behalte trotzdem den Wechsel im Auge wenn du auch Probleme hast. 
Mein altes Glasfaserkabel war dieses von der Internet Box Plus, funktionierte mit der IB2 aber nicht mehr mit der IB3

Tux0ne
Level 9
5 von 42

Das Glasfaserkabel funktioniert aktuell noch mit FTTH P2P. 
Stellt Swisscom ab März 20 auf XGS-PON um (die Anschlüsse mit max 8,8Gbps, geshared mit 32 TLN, downstream auf alle Anschlüsse mittels AES verschlüsselt verteilt) wird man ein neues Kabel samt SFP Plug erhalten. Dieses ist dann auf der Routerseite rot. Diese muss man dann wechseln. Aber alles zur gegebenen Zeit. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
6 von 42

Was auch in der Anleitung so steht einfach mit Bildli:

https://www.swisscom.ch/content/dam/assets/b2c/products/internet/help/pdf/11038994_de.pdf

xgs.png

 

Soll ich schon mal das Mittelstück für die Leute raussuchen die sich statt einer FTTH Extension ein Patchkabel aussem Brack Discounter mit LC/LC-APC eingezogen haben? Das wäre dann ein Mittelstück mit LC/LC-APC oder so 😄 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fmueller
Level 6
7 von 42

@Tux0ne 

Das interessiert mich nun. 
ich wohne in Luzern, der Einschub im Router für Fiber ist blau markiert. Das Kabel hat einen grünen und einen blauen Stecker, und dies funktioniert nun ja. 
Wenn sie auf dieses XGS-PON umstellen, müssen dann alle Kunden umgerüstet werden? Oder wie läuft dies dann ab? 

Ferdi

Lori-77
Super User
8 von 42

Hallo @fmueller 

 

Wenn du dann die 10Gb Geschwindigkeit wünscht, bekommst du einen neuen Glaseinsatz ink Glasfaserkabel, roter Stecker und auf der anderen Seite grün  Stecker.

 

Es wird ein Datum der Umstellung geben. 

Am diesem Datum begibt sich ein Techniker in den übertragungraum der Swisscom und macht dort die änderung an deinem Anschluss.  

 

Gruss Lorenz

Tux0ne
Level 9
9 von 42

Als Laie würde ich sagen das es bei den Kunden jeweils einen Tag X gibt an dem sie umstellen müssen. Mit absoluter Gewissheit kann ich das aber noch nicht sagen da ich mich nicht in irgendeiner Form Head of P2P to P2MP Rollback nennen darf.

 

Aber es ist so. Aktuell hat man bei einer FTTH Verbindung eine direkte Linie zum GE-FAN bei Swisscom.

Mit XGS-PON wird ein passives Element, der Splitter, zwischen einem neuen NG-FAN (welcher mit Huawei Karten bestückt ist) geschaltet. Das ist ein aktiver Move und denke ich nicht wird irgendwie automatisch ausgeführt. Daher wird es wohl zu einem tag X mit Servicewechsel Ankündigung kommen.

 

Das Prinzip sieht man hier auf dem Bild:

Spped müsste Speed heissen und FTTx ist natürlich nur FTTH und nicht ein FTTB oder FTTC, welches ja keine Ende zu Ende Verbindung mit Glasfaser wäre.

 

xgs pon.png

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fmueller
Level 6
10 von 42

Danke @Lori-77 und @Tux0ne für eure Infos. 
Dann bin ich wohl mit FTTH wie es im Moment ist gut bedient. Ich brauche weder 10 Gbps noch 1 Gbps. Für unseren 2 Personen Haushalt reicht das kleinste Abo ohne Probleme. 😉

Früher als noch eine Tochter zu Hause war, sah es mit der Bandbreite auch schon anders aus... 

Editiert
Herby
Super User
11 von 42

@fmueller  schrieb:

Danke @Lori-77 und @Tux0ne für eure Infos. 
Dann bin ich wohl mit FTTH wie es im Moment ist gut bedient. Ich brauche weder 10 Gbps noch 1 Gbps. Für unseren 2 Personen Haushalt reicht das kleinste Abo ohne Probleme. 😉

Früher als noch eine Tocher zu Hause war, sah es mit der Bandbreite auch schon anders aus... 


ganz genau. Kann mich auch „von“ Nennen. 
hab mal 2x 1Giga synchron genossen...

Aber mit 1x 50/50 konnte ich auch länger als ein Jahr leben...

Einfach so als Prinzip 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
GabySch
Level 2
12 von 42

Danke für die zahlreichen Infos. Da wir zu den Test-Kunden für die neue Technologie, die dann ab März 2020 verbreitet werden soll, gehören, steht nun auch fest, dass wir das Glasfaserkabel definitiv auswechseln müssen - nicht der IP3 wegen😉. Bin ja mal gespannt wie das alles läuft.

Nexus
Level 2
13 von 42

Rein aus Neugier..Wäre es auch möglich auf die FTTH Verlängerung zu verzichten und das XGS-PON Modul direkt an einem 10Gigabit Switch zu verwenden - Von dort aus dann weiter mit Kupfer ?

 

Editiert
user109
Super User
14 von 42

@Nexus 

 

1. Nur Endgeräte (ONT) mit einer Freigabe nach BBF247i4 können zugelassen werden.

 

2. Die Frage wäre welcher Switch / Gerät unterstützt das SFP oder SFP+  vom XGS-PON. Mir ist zur Zeit keines bekannt.

 

Siehe Dokument dazu : https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/ws/documents/D_BBCS-Dokumente/D_BBCS_Handbuch-Technik_V1-10%...

 

 

@Tux0ne  hast Du da mehr Infos dazu ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Oblomow58
Level 2
15 von 42

Wenn ich mir die Graphik anschaue, dann teilen sich 32 Benutzer eine Bandbreite von 10GB macht rein rechnerisch ca. 300MB pro Anschluss, wenn alle diese 32 Benutzer das Netz gleichzeitig und gleich intensiv nutzen.

Bei Salt sind das offenbar sogar 64 Nutzer.

 

Ist das nicht Bauernfängerei?

 

Ich bin jetzt im Beta mit 10 GB, habe mir als erstes einen 8-Port 10GB Switch gekauft,

An einem dieser Port hängt mein existierender 18 Port 1GB Switch

 

Die neue Box hat nur einen Ausgang mit 2.5GB, an dem hängt jetzt der 10GB Switch.

 

DIe verbleibende Bandbreite von 7.5 Gb verteilen sich auf die anderen RJ45, das WLAN und vielleicht noch USB 3

 

Also, eine 10 GB Karte für den PC zu erwerben kann man sich sparen.

Ich habe aber trotzdem eine bestellt, kostet nur 85 Fr.

 

Ich fand bisher alles Klasse mit dem Feldversuch. Swisscom sollte aber auf das Kabel aufmerksam machen und die BEstellmöglichkeit, auch die SPezifikation publizieren, damit man sich bei Brack das lange (20M oder bei Digitec das Kurze, 10m, gelb statt weiss) preiswert erstehen kann.

 

Habe ich das richtig verstanden?

POGO 1104
Super User
16 von 42

@Oblomow58  schrieb:

Wenn ich mir die Graphik anschaue, dann teilen sich 32 Benutzer eine Bandbreite von 10GB macht rein rechnerisch ca. 300MB pro Anschluss, wenn alle diese 32 Benutzer das Netz gleichzeitig und gleich intensiv nutzen.

Bei Salt sind das offenbar sogar 64 Nutzer.

 

Ist das nicht Bauernfängerei?


Die Frage ist, ob diese Situation in der Praxis je auftreten kann oder wird ?

 

Es ist bei der Stromverteilung genau gleich so in einem MFH zum Beispiel. Die Anschlussleistung des Hauses ist bedeutend geringer ausgelegt als die theoretisch mögliche Summe aller Wohnungen. Es wird einfach mit einem gewissen, max. gleichzeitigen Auslastungsfaktor ausgegangen. Es gibt sicher da Erfahrungswerte, die seit Jahren angewendet werden und funktionieren....

 

Dasselbe mit der bisherigen Kupferinfrastruktur: Die einzige (von mir aus 10GB Zuleitung) wird via DSLAM auf von z.B. 250 Teilnehmer aufgeteilt. Da wird auch gerechnet, dass nicht alle gelichzeitig 100% ihren ANschluss ausreizen

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
17 von 42

Gleichzeitigkeitsfaktor...

Hab ich mal gelernt 😉

Dementsprechend könnte ich mit XGS-PON gut leben wenn ich es denn auch mal probieren könnte... 🙂

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
18 von 42

@Oblomow58  hier noch eine alternative zur IB3, Zitat von @Tux0ne:

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/10-Gbit-s-SFP-GBIC-Modul/m-p/597836#M27913

Swisscom setzt Huawei FAN's ein.

2.4.1.1 Anforderungen an das Endgerät für XGS-PON
1
Nur Endgeräte (ONT) mit einer Freigabe nach BBF247i4 können zugelassen werden.
2
Das ONT muss mit dem Huawei OLT (H901FLHF Service Board mit HiSilicon SD5122 PON Chipset)
störungsfrei zusammenarbeiten.
3
Das ONT muss mit dem XGS-PON Standard G.9807.1 vollumfänglich kompatibel sein. Das ONT
unterstützt:
− die symmetrische XGS-PON 10G Übertragung nach G.9807.1
− AES (Advanced Encryption Standard) Verschlüsselung
− FEC (Forward Error Correction)
− Dying Gasp
− 16 GEM (GPON Encapsulation method) port-IDs
− 8 Alloc-IDs
− mindestens 4 Priority Queues im Upstream
− Verschlüsselung von Unicast im Up- und Downstream
− Verschlüsselung von OMCC (OMCI)

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/ws/documents/D_BBCS-Dokumente/D_BBCS_Handbuch-Technik_V1-10%...

 

 

Hier findest du einen Vortrag von Huawei. https://www.tec-forum.ch/FreeTextFiles/Events/4/Documents/11_Huawei.pdf

 

Vielversprechend sind der Router und noch mehr die Bridge von Huawei. 

 

 

Der Router ist bereits im Test. : https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentprov...

 

Interessant sind aber wie wir alle wissen Bridges oder im besten Fall simple SFP+ Module, denn Software matters.

Ich denke es wird nach dem Release bald mal Erfahrungen dazu geben. Spätestens wenn andere Provider über Wholesales mit einem Kundenstamm an Freaks über XGS PON Services anbieten (müssen).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Oblomow58
Level 2
19 von 42

Wenn die Anlieferung des Providers 10GB / 32 sind, da hilft mit ein 100GB Device dann auch nichts, 300MB werden so auch nicht mehr.

 

Es sei denn, mein Device würde die restlichen 31 Leidensgenossen ausbremsen.

 

Ich zahle jetzt 129 Fr im Monat, was ich für einen 2 Personen HH sehr viel finde, (Den Fernseher habe ich das letzte Mal letzten März angestellt).

 

Ich finde den Betatest ja ganz gut, aber wenn das dann Final ist bin ich über die Tarifpolitik der Swisscom gespannt:

Gibt es die 10GB/32 dann für normale Abonnenten wie mich oder planen sie einen Aufschlag?

 

Weiss man da etwas davon?

 

LG, Oblomow

Anonym
20 von 42

Auch Fiber P2P ist ab Zentrale geteilt. Diese ganze Diskussion ist eine sehr theoretische Diskussion. Mit XGS-PON wirst Du deutlich mehr Speed bekommen als mit P2P heute. Jedes Netz ist so gebaut, dass es möglichst optimal ausgenutzt wird. Alles andere wäre ja wirtschaftlicher Schwachsinn. Wir sorgen dafür, dass das Netz auch in Spitzenzeiten keine Engpässe hat. 

Nach oben