• Geschlossen

mit LAN OK

knobli10
Level 1
1 von 16

Guten Morgen WalterB

 

Mit LanKabel funktioniert das sofort einwandfrei mit meinem MusicPal. Nur mit Wlan leider nicht. Der 2te Radio hat kein LanAnschluss. 

Mit WLan geht es - wenn ich den Router neu starte, den Radio neu beim WLan anmelde. Nach dem abschalten des Radios und wiedereinschalten geht es nicht mehr. 

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

@knobli10

 

Man sollte schon mehr Info haben.

 

1. was für ein Internet Radio ?

2. wurden die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz auf getrennt eingestellt ?

3. wurde IPv6 testweise deaktiviert ?

4. wurde Sterring testweise deaktiviert ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
paunag
Level 2
3 von 16

Hallo WalterB

 

Danke für Deine Bemühungen.

 

Ich habe 3 Internetradios. - Einzig die Logitec-Squeezebox" läuft "noch".


1. Ein anderer Internetradio ist von "Freecom Musicpal" - und ein weiterer ist von "Pearl -VR-Radio (dieser hat kein LanAnschluss)
2. Die WLan habe ich auf kombiniert und das andere Mal auf einzeln probiert.
3. iPv6 habe ich testweise gestern deaktiviert - hat nichts geändert
4. Was ist Sterring ?

 

WalterB
Super User
4 von 16

Steering bei der Internet-Box , siehe Bild unten !

 

Hast Du nicht die Möglichkeit einen separaten WLAN-Accesspoint testweise über das LAN anzuschliessen ?

 

 

WLAN-Steering.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
paunag
Level 2
5 von 16

Ein zusätzlicher Hinweis

Ich habe soeben den Router komplett vom Netz getrennt, neu gestartet, sowie den Radio auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu mit dem WLan verbunden. Danach lief der Radio auch nach aus- und abschalten für ca. 5 Minuten. Danach wieder dasselbe.

Das mit dem Sterring schau ich mal.

paunag
Level 2
6 von 16

Das Steering deaktiviert - alles neu gebootet und neu verbunden. Den Radio ein- und ausgeschaltet. Nach ca. 3 Minuten wieder Alles beim gleichen. 

WalterB
Super User
7 von 16

Mache den gleichen Vorgang noch mal und wenn das IP-Radio läuft bei der Internet-Box das Radio unter Gerät auswählen anklicken damit immer die gleiche IP-Adresse vergeben wird, siehe Bild unten !

 

 

Gerät-wählen.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
8 von 16

Hallo

Du solltest alles wieder auf Normaleinstellungen zurücksetzen. WLAN nicht trennen, nichts deaktivieren, usw.

 

Bitte lade Dir von dieser Seite für Deine Internet-Box (2, plus oder standard) und wenn Du hast für die WLAN-Box die neuste Beta-Firmware herunter und installiere diese.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

 

Die Beta ist nahezu final und kann bedenkenlos installiert werden.

 

Schau mal, ob Du dann diese Probleme noch hast.

 

Guido

WalterB
Super User
9 von 16

@Anonym

 

Bei der Internet-Box Plus ist momentan immer noch die falsche Beta Firmware vorhanden !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
paunag
Level 2
10 von 16

Auch nach dem Steering kein Erfolg

Hallo WalterB

Ich habe nun beim Swisscomrouter das Wlan abgeschaltet und den NetgearTrek mit dem Router über LAN verbunden, dann das Wlan vom Trek aktiviert und den Radio darüber verbunden. Es lief ein paar Minunten, dann leider wieder dasselbe.

WalterB
Super User
11 von 16

Ok, dann wäre noch der Vorschlag von Guido, wenn aber die Internet-Box Plus vorhanden ist musst Du noch warten bis die Beta Firmware auf den richtigen Stand gebracht ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
paunag
Level 2
12 von 16

Hallo

Werde das mit der Beta probieren. Vielen Dank

paunag
Level 2
13 von 16

Bin nun auf der Version 10.00.44/10.00.66/01349. Leider keine Aenderung

WalterB
Super User
14 von 16

@paunag

 

Habe oben ja erwähnt das für die Internet-Box Plus noch eine falsche Firmware vorhanden ist !!

 

Diese Version beim Bild wäre die richtige.

 

 

Beta-FW-IB+.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
15 von 16

Ja, sorry. Ich schaue gleich mal, wann es korrigiert wird. Dumme Sache. Aber wenn das Problem mit dieser Version auch noch da ist, dann sieht das schon mal nicht gut aus. 

 

Gab es an den Geräten ein Update? Unsere Erfahrung ist, dass meist die Geräte irgendeinen Mist machen.

 

Guido

paunag
Level 2
16 von 16

Meines Wissens hatte es keine Updates. Ist doch komisch, dass beide "verschiedenen" Geräte nicht funktionieren.

Trotzdem vorerst vielen Dank

Nach oben