• Geschlossen

kein Internetradio seit Firmware Januar 2018

KT
Level 3
Level 3
1 von 5

Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen habe ich kein Internet Radio mehr, speziell seit dem Update auf die Firmware Januar 2018 in der Internet Box 2.

Das Problem sieht wie folgt aus: Wir besitzen 3 verschiedene Geräte die Internet Radio empfangen (Noxon, Ipdio und Technisat). Da sie alle drei von einem Tag auf den anderen keinen Emfpang mehr hatten, kann es eigentlich nicht sein, dass alle Kaputt gegangen sind.

Nach langem Testen habe ich festgestellt, dass sie über Kabel angebunden nicht funktionieren, über WLAN aber schon. Habe alles mögliche Resettet, etc. es bleibt genaus so, Kabel geht nicht mehr, bei keinem der Geräte, WLAN schon. Habe die geräte auch mit einem neuen 1m langen Kabel direkt am Router angeschlossen, gleiches Bild.

Kennt jemand dieses Problem, gibt es da eine Lösung?

Ich habe jetzt auch etwas Zeit investiert in die Suche nach der Dezember Firware, leider ohne Erfolgt. Kann man sie irgendwo herunterladen?

Den Fehler kann ich wie foglt beschreiben:

Die Radios scheinen keine IP-Adresse zu bekommen. Aber irgendwie doch. Es flackert irgendwie. Die Geräte sagen erstmals Netzwerk OK, gleich drauf suchen sie nach dem netzwerk wieder. Im Router sehe ich eine IP, Sekunden später wieder nicht. Und das über alle Geräte. Habe also die IP-Adressen von Hand gesetzt, dann bekommen Sie aber immer noch keine Verbindung zum "Internet"... komisches Verhalten und das ungefähr gleich über die verscheidenen Radios.

Vielen Dank

Editiert
4 Kommentare 4
Werner
Super User
2 von 5

@KT

Also zuerst mal: Alte Routerfirmware suchen bringt nichts. Auch wenn Du sie finden würdest, würde der Swisscom Auto Update innerhalb kurzer Zeit wieder die neue aufspielen. Also vergiss diese Idee.

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Dass es über WLAN funktioniert und über LAN nicht, ist eher seltsam und deutet entweder auf ein Router- oder Netzwerkproblem hin.

Um das ein wenig einzugrenzen, was für einen Router hast Du?

Und wenn auch das Radio mit Direktanschluss am Router nicht funktioniert, hast Du schon mal versucht am selben Routerport ein anderes Gerät anzuschliessen (z.B. einen PC oder einen TV) um auszuprobieren, ob der entsprechende Routerport sonst fehlerfrei funktioniert?

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
3 von 5

Welche IP-Adresse haben den die Internet-Radio, sie müssten im Bereich von 192.168.1.x  sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
4 von 5

Hast du genug freie IP's? (auf dem Router kontrollieren)

Hast du mal eine andere Buchse verwendet? Mal direkt am Router getestet?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
KT
Level 3
Level 3
5 von 5

Hallo zusammen.

Erstmals die Antworten:

@Werner: Wie geschrieben, die Internet Box 2. Ja, an dem Port hängt normalerweise ein 24er Switch an dem viele Geräte angeschlossen sind (inkl der Radios), die nach wie vor einwandfrei funktionieren.

@WalterB: Ja, nicht nur die IP-Adressen sind richtig, eine passende Netzwerkmaske, DNS und Gateway passen auch. Als 2. und 3. DNS habe ich sogar google (8.8.8.8 und 8.8.8.4) eingetragen

@marcus: Ja, jede Menge freie IP-Adressen stehen zur verfügung und auch die manuell konfigurierten waren nicht anderweitig durch DHCP belegt.

Es hat sich heute noch einiges getan. Irgendwann mal beim Fernsehen über eine Swisscom TV Box bekam ich nur noch weisse und grüne Quadrate dargestellt. Musste die TV-Box mehrmals neustarten, da sie mehrfach abgestürtzt ist, was sie sonst nie macht. Auf jeden fall funktioniert seit dem auch das Internet-Radio wieder auf allen Geräten. 1 Woche lang ging garnichts, jetzt auf einmal funktioniert alles, ohne mein zutun. Wäre interessant zu wissen, was da los war...

Aktuell würde ich sagen, das hat doch nichts mit der Firmware zu tun, war wohl ein zeitlicher Zufall, was auch immer da passiert ist...

Schönen Abend.

Nach oben