• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

internet box light einstellungen

ottosykora
Level 1
1 von 13

 

Ich habe zu der Zwangsumstellung auf AllIP die Internet Box Light erhalten. Bisjetzt hatte ich Centro picollo.

 

Nach längerem Suchen in der Bedienoberfläche kann ich jedoch kein Weg finden irgednwelche Einstellungen zu machen an diesem kleinen Gerät.

Centro picolo kann ich alles einstellen, wichtig für mich ist zum Bssp Port Forwarding, da ich auch an dem Anschluss hängenden Server von aussen erreichen muss.

 

Ich musste nun provisorisch Centro picollo wieder anschliessen, da Internet Box light offenbar keine Einstellmöglichkeiten bietet.

 

Weiss jemand ob es irgedneinen Trick gibt um in die Einstellungen der Internet Box light zu kommen?

 

 

Centro funktioniert, jedoch kann es kein Telefon und da ich keinerlei Zugangsdaten zum Telefon Server bekomme , kann ich es auch nicht an einem anderen Router, zum Bsp Fritzbox installieren.

 

 

--

Diverse Anrufe bei Hotline haben nichts gebracht, kein Mitarbeiter konnte mir eine Auskunft irgednwelcher Art geben zu diesem Thema.

Verkauf bietet mit den grösseren Router, ich soll dafür jedoch 99 CHF extra zahlen.

Also mein Anschluss wird künstlich unbrauchbar gemacht, damit es wieder rbauchbar gemacht wird muss ich zusätzlich 99CHF zahlen.

Nicht gerade Kundenfreundlich.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
11 von 13

Die IBL kann das tatsächlich nicht.

Warum man eine Router Grundfunktion nicht einbaut weiss ich nicht.

Vermutlich gehen die Verantwortlichen davon aus, dass die Zielgruppe so oder so auf CGNAT geschaltet wird oder Ü60 ist und das nicht braucht.

Bei diesem Gerät war die Device "möglichst billig" das Ziel.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
12 Kommentare 12
krypton
Level 2
2 von 13

@ottosykora schrieb:

Centro funktioniert, jedoch kann es kein Telefon und da ich keinerlei Zugangsdaten zum Telefon Server bekomme , kann ich es auch nicht an einem anderen Router, zum Bsp Fritzbox installieren.

 

 


Was meinst du mit "jedoch kann es kein Telefon"?

An den centro kannst du ein Analogtelefon anschliessen. Das müsste eigentlich funktionieren.

Die SIP-Zugangsdaten für deinen Anschluss bekommst du im Kundencenter.

FlySmurf
Super User
3 von 13
In den einstellungen schon mal auf "experteneinstellungen "geklickt?
ottosykora
Level 1
4 von 13

 

interessanter Ratschlag!

Nur weder ich noch die Hotline kann so einen Knopf finden.

Beio IB light existiert der nicht.

 

ottosykora
Level 1
5 von 13
nun ja, habe so was versucht. Auch im Kundenzenter den Telefon mit dem Centro 'verknüpft'
Das funktioniert jedoch nicht, wenn ich dann ein Telefon anstecke, kommt nur startes Rauschen raus. Geht wohl nicht.
Mit dem IBlight kommt jedoch Telefon an der entsprechenden Buchse.

Habe dann 800 angerufen wegen den Credentials, die haben mich bis zu der Seite navigiert wo man angeblich diese finden kann. Dort sind sie auch nicht, auch der Berater konnte keine finden, diese Funktion wird automatisch abgeschaltet wenn man Centro installiert wurde mir gesagt.
FlySmurf
Super User
6 von 13
Hab keine IBL zur hand um dies zu verifizieren
ottosykora
Level 1
7 von 13
möglicherweise gibt es einen versteckten Trick wie man zu den Experteneinstellungen kommt. Irgendetwas mehrmals klicken oder so was. Habe es jedoch nicht gefunden , darum frage ich hier.
Irgendwie kann ich nicht glauben dass jemand einen Router konstruiert den man gar nicht konfigurieren kann.
ottosykora
Level 1
8 von 13

hat wirklich noch niemand die IB light versucht zu konfigurieren oder was einzustellen?

Ist es wirklich unmöglich oder gibt es einen TRick?

 

 

swissbeetle
Super User
9 von 13

@ottosykora

 

So wie es aussieht hat die IBL auch ein Webgui: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/passen-sie-ihr-wlan-an.tab-internet-box-light...

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/ip-telefonie.tab-internet-box-light.html

 

 

Also soltest du dort auch die Experten Einstellung finden. Aber das Webgui auf der Hilfeseite ist wohl von einer anderen IB.

 

Gruess swissbeetle

Editiert
ottosykora
Level 1
10 von 13

 

Ja, IBL hat ein Webgui.

Nur habe ich dort bis jetzt eine Experten Einstellung nicht finden können.

Daher meine Frage hier.

Habe alles angeklickt was da vorhanden war, konnte aber nichts finden.

 

 Gibt es vielleicht jemand der schon eine IBL verscht hat zu konfigurieren hier?

 

Editiert
Tux0ne
Level 9
11 von 13

Die IBL kann das tatsächlich nicht.

Warum man eine Router Grundfunktion nicht einbaut weiss ich nicht.

Vermutlich gehen die Verantwortlichen davon aus, dass die Zielgruppe so oder so auf CGNAT geschaltet wird oder Ü60 ist und das nicht braucht.

Bei diesem Gerät war die Device "möglichst billig" das Ziel.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ottosykora
Level 1
12 von 13

 

:-)))

 

also ich bin schon lange Ü60, ich ticke wohl nicht ganz nach den amtlichen Vorgaben...werde wohl demnächst einen Psycho Fachman aufsuchen müssen 😉

 

 

 

Muss wohl doch die grosse Kiste zulegen auch wenn mich das ziemlich wurmt

 

Tux0ne
Level 9
13 von 13

Ich glaube momentan spielt es eh keine Rolle wie gross oder klein die Kiste ist. Sie wird dir für 99.- nachgeschossen...

Das ist natürlich auch sehr nachhaltig... Diese Kosten gleicht man aber mit dem Incompetenz Center was aktuell vorhanden ist ja wieder aus. So das man doch noch eine Rendite ausgeben konnte (mit Hilfe aus Italien).

 

Apropos. Steck mal deinen Centro und frag bei der Hotline mal nach dem Zauberwörtchen Bad Firmware. Kann sein das du das Gerät dann für 49.- bekommst.

Wobei ich immer noch der Meinung bin. Wenn das Gerät vom Provider vorgesetzt wird, soll er es gratis abgeben PUNKT.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben