• Geschlossen

g.fast

DERCHEF2009
Level 1
1 von 6

Hallo Zusammen

Weiss jemand ab wann und vorallen an welchen Standorten g.fast verfügbar ist?

Und wo kann man dieses g.fast Kit bestellen?

 

Danke und Gruss

5 Kommentare 5
whoever
Level 5
2 von 6

Die lange Antwort: Lies am besten diesen Thread 😉 https://community.swisscom.ch/t5/Internet/Wann-kommt-G-fast-Landesfl%C3%A4chig-%C3%BCber-Kupfer-500M...

 

Die kurze Antwort: Der Checker sagt dir, wann wo g.fast verfügbar ist. Am besten schaust du also im Checker nach - bzw. registrierst dich dafür: https://swisscom.ch/checker/

 

Sobald bei dir G.fast verfügbar ist und du ein entsprechendes Produkt hast / bestellst, sollte das Kit wahrscheinlich zu dir kommen.

POGO 1104
Super User
3 von 6

mehr Info als beim Checker gibt es nicht:

www.swisscom.ch/checker

Wenn dort Geschwindigkeiten von mehr als 100Mbit/s aufgeführt sind, dann hast du höchstwahrscheinlich 6.fast

Auf jener Seite steht auch, ob und wann ein Ausbau für deinen Anschluss / Quartier geplant ist

EDIT: Kollege @whoever war schneller - bestätigt aber die Aussage

keep on rockin'
keep on rockin'
DERCHEF2009
Level 1
4 von 6

Hallo Zusammen

Aktuell sind die folgenden Angaben beim checker(sihe Bild). Vor Gut 1 Jahr wurde bei uns ein neuer MicroCAN installiert (mCAN 16p, G3, 10km, Open). Ist damit evt. in naher Zukunft g.fast möglich bzw. eine Bandbreiten erhöhung denkbar?

Unbenannt.PNG

whoever
Level 5
5 von 6

Dann empfehle ich dir den langen Thread 😉 - da steht irgendwo die Antwort von GuidoT drin 🙂 - wenn ich mich richtig erinnere.

kaetho
Super User
6 von 6

@DERCHEF2009 du scheinst da (genau wie ich) noch an einem mcan zu hängen, der nicht schneller kann. Es gab da vor einem Jahr eine Übergangszeit, auch bei uns wurde dieser Umbau vor einem Jahr gemacht. Planung und Beschaffung solcher Ausbauten laufen mehrere Monate, da kann es gut sein, dass die mcans die bei euch in der Gemeinde vor einem Jahr verbaut wurden, noch solche ohne g.fast sind. Laut Auskunft von Swisscom werden die dann schon mal gegen solche mit g.fast getauscht, aber wann ist nicht bekannt.

Gehe davon aus, dass du noch über längere Zeit (schätze mal Jahre, sicher nicht Monate) auf deinem Profil von 100/25 bleiben wirst (ist ja grundsätzlich mal nicht schlecht). Und die Möglichkeit besteht auch, dass es dann ev. auch nicht mehr g.fast sein wird, denn die Entwicklung geht da auch weiter... Kommts dann doch früher, bist du sicher nicht böse 😉

Thomas

Nach oben