abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

automatischer Neustart Internetbox plus möglich ?

Highlighted
Contributor
1 von 8

Guten Morgen Forum,

ich habe das Problem, dass meine IB+ immer wieder hängen bleibt. Ob Internetabbrüche vorangehen, kann ich nicht sagen. Gestern, 07.12. , 07:25Uhr, habe ich zumindest die Nachricht bekommen, dass die Verbindung zu meinem NAS abgebrochen sei.

Die IB+ lief am Abend, als ich nach Hause kam, allerdings leuchtete die LED rot (also auch das Telefon ging nicht). Nach einem Neustart funktionierte es wieder.

Dieses Problem hatte ich in letzter Zeit immer wieder.

Gibt es eine Einstellung, die die IB2 nach Internetproblemen automatisch neu starten lässt ?

Kann die IB+ nach dreieinhalb Jahren defekt sein ?

besten Dank, schönen Tag,

willi

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Expert
3 von 8

Hallo Willi

Wenn die DSL Led eines Routers rot wird, am Besten dem Internet Dienstleister (SC 0800 800 800) anrufen.

I.d.R. sind es Leitungsprobleme. Es gab auch schon vereinzelt Fälle, wo eine instabile elektrische Versorgung das Problem verursacht.

Schönes Wochenende

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
7 Kommentare
Super User
2 von 8

Die Internet-Box Plus sollte das normal nicht ohne Grund machen, in welcher Zeit erfolgen diese Störungen ?

Jedenfall eine Software gibt es nicht um das automatisch zu aktivieren, es gibt aber Anwender welche solche Neustart mit einer Schaltuhr durchführen und dann einfach kurz den Strom wegnehmen.

Selber würde ich aber an Deiner Stelle den Support kontaktieren das diese es untersuchen warum es ohne Grund Störungen gibt.

Expert
3 von 8

Hallo Willi

Wenn die DSL Led eines Routers rot wird, am Besten dem Internet Dienstleister (SC 0800 800 800) anrufen.

I.d.R. sind es Leitungsprobleme. Es gab auch schon vereinzelt Fälle, wo eine instabile elektrische Versorgung das Problem verursacht.

Schönes Wochenende

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Contributor
4 von 8

Hallo WalterB unr RAL9004,

danke, ich habe mich mit dem Support in Verbundung gesetzt.

Diese konnten die Ausfälle nachvollziehen und empfehlen einen Reset der IB. Danach wollen sie die Leitungen mal prüfen.

besten Dank,

schöne Adventszeit,

willi

Contributor
5 von 8

Schon ärgerlich, dass die IB2 nicht selber bei einem Problem neu starten kann. Kann da nicht eine Abfrage eingebaut werden damit Sie neu startet? Wenn die Box es fertig bringt, dass das LED rot leuchtet bei einem Problem, dann könnte das doch so programmiert sein, dass die Box in diesem Falle neu startet? Oder wenn die Störung nach 120 Minuten noch da ist, dass dann ein Neustart ausgelöst wird!

Ich sitze hier jetzt im Urlaub und meine 8 Wochen alte IB2 ist zu Hause abgestürzt! Habe keine Ahnung was meine übers LAN gesteuerte Abwesenheitssimulation nun macht. Vielleicht habe ich nun während der ganzen Ferienzeit volle Beleuchtung zu Hause oder es bleibt alles stockdunkel. Kann ja nicht schnell nach Hause fahren und die IB2 neu starten!

Wenn Swisscom schon keine stabile Internetbox hinkriegt, vielleicht schaffen Sie es einen Auto-Reset einzubauen?

Super User
6 von 8

@atomsmart

Wenn Dein PC einfriert würde dieser auch nicht mehr selber starten ohne das Du den Netzstecker ziehst !

Bei Stromunterbruch startet die Internet-Box immer wieder automatisch, jedenfalls wenn Du tatsächlich so ein Problem mit dem Einfrieren oder blockieren der Internet-Box hast würde ich zuerst diesem Problem nachgehen und es beheben den das ist sicher nicht Norm.

Contributor
7 von 8

Wenn die Box ganz einfriert bin ich einverstanden - obwohl die Häufigkeit nicht sein sollte.  Die letzten paar Male wo die Box rot geleuchtet hat, hat der Router aber noch funktioniert - wir hatten einfach kein Internet mehr.  Und in diesem Falle könnte eine Neustart-Routine vermutlich doch noch möglich sein.

Ob  die Box ganz eingefroren ist oder wie immer die letzten Male weiss ich halt erst nach den Ferien..

Ist schon Schade, habe eigentlich Freude an den Funktionen der Box - gerade mit der neuen WLAN-Box welche ich per Kabel angeschlossen habe - aber wenn die Box immer einfriert nützt das halt auch nicht viel.

Super User
8 von 8

Also dass eine Internetbox so eingefroren ist, dass sie keinen Wank mehr tut, hab ich bis jetzt noch nicht erlebt - und ich habe unzählige Alpha und Betas draufgehabt. Gaaaanz selten ist sie abgestürzt (rote LED), bei mir aber eher aufgrund von Leitungsproblemen. In diesen Situationen hat sie aber immer von selbst neu gebootet.

keep on rockin'