• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zyxel als bridge nutzen

Joystick121
Level 2
1 von 13
Also ich habe versucht mein Zyxel 660HN Modem als Bridge zu verwenden um in Meinem Zimmer auch eine gute Internetverbindung zu haben. (Habe ein kabel bis ins zimmer gozogen von der Internet Box aus.)
Mein Problem bei der sache ist, dass mein Router keine Verbindung zum Swisscom Modem herstellen will, aber wenn ich den Laptop per Ethernet an das Zyxel Modem schliesse und den Standart-IP(192.168.1.1) eingebe kommt nur die Swisscom Internet Box seite.

Beim Setup des Zyxel Modems verlangt es diese Informationen:

Encapsulation(PPPoA oder RFC 1483)
Multiplexing(VC oder LLC)
Und eine Virtual Circuid-ID ( VPI und VCI)

Hab ein paar sachen versucht aber schaffe es nicht .. die Automatische einrichtung klappt auch nicht ..
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
4 von 13

@Joystick121 das geht nicht die IB 2 ist kein Modem sondern ein Router . UPC Horizon Box  ist nicht gleich IB2. Am einfachsten ist ein ACCESS-Point kaufen anschliessen und es funktioniert. Alles andere kannst du vegessen, es wird nicht so funktionieren wie Du es dir vorstellst.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
12 Kommentare 12
user109
Super User
2 von 13

@Joystick121 so funtioniert das nicht , entweder "Swisscom-Modem" was immer auch das für ein Gerät von Swisscom ist oder Zyxel 660HN Modem als Bridge am Telefonanschluss verweden. Der Bridge-Modus ist da um

die öffentliche IP-Adresse z.B. Firewall z.B. Zyxel USG zu leiten. Was willst Du überhaupt machen ? Was willst Du mit einer Router Kaskade bezwecken ???

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Joystick121
Level 2
3 von 13
Die Swisscom Internetbox Standart 2.0 ist das, ich wollte das Zyxel-Modem als Bridge verwenden. Ich hatte das Setup auch mit meiner alten UPC Horizon Box ich hatte z.B WLAN im Wohnzimmer von der Horizon Box so wie von meinem Zyxel-Modem in Bridge Mode in meinem Zimmer dies würde ich gerne wieder hinbringen ..
user109
Super User
4 von 13

@Joystick121 das geht nicht die IB 2 ist kein Modem sondern ein Router . UPC Horizon Box  ist nicht gleich IB2. Am einfachsten ist ein ACCESS-Point kaufen anschliessen und es funktioniert. Alles andere kannst du vegessen, es wird nicht so funktionieren wie Du es dir vorstellst.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Joystick121
Level 2
5 von 13
Danke 🙂 kannst du evtl entwas empfehlen?
user109
Super User
6 von 13

@Joystick121 Swisscom bietet den WLAN-Booster an der Entspricht dem Asus RT-AC66U oder

ein neueres Model :AC87U

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
7 von 13

@Joystick121

 

ich verstehe immer noch nicht, was du genau mit "Bridge" meinst...

 

erkläre doch mal:

 

Du nimmst mit dem Zyxel das WLAN auf und gibst es dann per LAN weiter - das wäre dann eine "WLAN-Bridge"

 

oder

 

Du hast das Zyxel per LAN am Swisccom Router angeschlossen und der Zyxel sollte dasselbe WLAN wie der Swisscom Router abstrahlen (In diesem Zusammenhang is mir die Bezeichnung "Bridge" unbekannt)

EDIT: Kann sein, das die Airports der Apfelfirma in diesem Zusammenhang von "Bridge-Modus" sprechen, kenne diese Dinger aber nicht wirklich...

 

oder

 

dun meinst noch etwas anderes

 

Ergänzend noch:

Das Zyxel ist ein ADSL Modem-WLAN-Router und kann nicht am Swisscom VDSL Netz betreiben werden.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
user109
Super User
8 von 13

@POGO 1104 er will den ADSL-Router mit WLAN im Bride-Mode betreiben hinter einer IB2 die mit einem Lankabel verbunden ist. Vorher hatte er eine Horizion-Box und Cabelmodem. Damit funktioniert das auch. Sinn und zweck der Übung 2x WLAN an zwei Orten in der Wohnung.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Joystick121
Level 2
9 von 13
Pogo beschreibt das ganze sehr gut noch zusätzlich hat mir das ADSL-Modem nich als Ethernet-Switch gedient.
user109
Super User
10 von 13

@Joystick121 was hat @POGO 1104 gut beschrieben ???

 

WLAN -> WLAN Lösung oder Router -> Kabel -> Router->WLAN ??? Lösung

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
11 von 13

für mich ist das einfach ein zusätzlicher WLAN-Access-Point, welcher per LAN am bestehenden Router dranhängt. Habe in diesem Zusammenhang noch nie die Bezeichnung "Bridge" gehört....

 

Wie man eine "alten" xDSL oder Breitband-WLAN-Router als Access-Point konfiguriert, habe ich vor gefühlten 100 Jahren in einem anderen Forum mal eine Anleitung geschrieben:

http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?13211-Anleitung-(xDSL-)-WLAN-Router-als-nur-WLAN-Access-Po...

keep on rockin'
keep on rockin'
Joystick121
Level 2
12 von 13
Router ->WLAN bzw. Mein ADSL Router bekommt keinen Internetzugang vom Ethernetkabel das von meiner Swisscom Internetbox 2.0 zu meinem Zyxel-660HN Router führt.
user109
Super User
13 von 13

@POGO 1104 es ist aber lohnender sich einen neuen Accesspoint zuzulegen, als so ein gebastel zu veranstalten mit mieser WLAN-Durchsatzleistung.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben