• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zyxel XMG3927 einrichten

Sina93
Level 2
1 von 48

Guten Tag zusammen

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich möchte zu Hause den Zyxel XMG3927 Router in Betrieb nehmen. Dieser wurde vom Informatiker konfiguriert und auch vor Ort versucht einzurichten. Die Einstellung PPPoE brachte uns nicht viel weiter. Aber mit IPoE sind wir online gekommen und versuchten ins Internet zu gelangen. (Wir haben sogar noch einen anderen Zyxel Router versucht in Betrieb zu nehmen, dieser hat eine fixe IP erhalten, mit demselben Ergebnis.) Jedes Mal kommen wir auf die gleiche Seite der Swisscom (kann leider das Bild nicht einfügen):

 

https://www2.swisscom.ch/splashpage/guest/app/Accessld?sitecatalyst.disable=true#/

Bei dieser Seite müsse man einen 6-stelligen Aktivierungscode eingeben, den man bei der Swisscom anfordern muss. Man müsse dafür die Anschluss Identifikationsnummer (Binding-ID) bereithalten.

Leider habe ich erfolglos versucht, diesen Code einzufordern. Diese Seite sagt einfach keinem etwas, auch einen 6-stelligen Code gibt es scheinbar nicht. Wir gelangen einfach nicht ins Internet.

Kennt hier jemand das Problem und kann weiterhelfen?

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
2 von 48

DSL-Anschluss

Im Router Konfigurationsmenü muss für die WAN Schnittstelle, die DHCP Option 60 konfigurierbar und auf 100008,0001gesetzt sein.

Im Router Konfigurationsmenü muss für die WAN Schnittstelle die VLAN ID auf VLAN ID 11 gesetzt werden.
 
Dann sollte es klappen.
Ich würde aber vorschlagen erst einmal CB2.0 anzuschliessen, weil der Anschluss auf den CB2.0 vorkonfiguriert wurde, wenn er bei der Anschlussbestellung mit geliefert wurde.
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
47 Kommentare 47
user109
Super User
2 von 48

DSL-Anschluss

Im Router Konfigurationsmenü muss für die WAN Schnittstelle, die DHCP Option 60 konfigurierbar und auf 100008,0001gesetzt sein.

Im Router Konfigurationsmenü muss für die WAN Schnittstelle die VLAN ID auf VLAN ID 11 gesetzt werden.
 
Dann sollte es klappen.
Ich würde aber vorschlagen erst einmal CB2.0 anzuschliessen, weil der Anschluss auf den CB2.0 vorkonfiguriert wurde, wenn er bei der Anschlussbestellung mit geliefert wurde.
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Sina93
Level 2
3 von 48

Guten Abend

 

Vielen Dank! Nun konnte ich den Router konfigurieren und es läuft alles einwandfrei 🙂

user109
Super User
4 von 48

Gern geschehen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
membear
Level 1
5 von 48

Hallo

 

Auch ich versuche mit dem Zyxel XMG3927-B50A ins Internet zu gelangen. Leider erfolglos. Die Zugangsdaten sind alle korrekt eingegeben, eine IP-Adresse wird bezogen, die Leuchte ist blau und blinkt auch. Nur kann ich nicht auf das Internet zugreifen. Was kann die Ursache sein? Bin auf jeden Hinweis dankbar

user109
Super User
6 von 48

Router registriert ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
membear
Level 1
7 von 48

Nein, habe ich nicht. Habe den Zyxel Support auch schon kontaktiert. Die haben sich via Hotspot über den Laptop auf den Router zugegriffen, konnten aber nichts feststellen, weshalb der Router die Verbindung nicht freigibt.

POGO 1104
Super User
8 von 48

@membear  schrieb:

Nein, habe ich nicht.....


Dann mach das doch einfach mal !

www.swisscom.ch/registration

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
9 von 48

Um was für einen Anschluss handelt es sich in diesem Fall?

Privatkunde oder Geschäftskunde?

Dynamische oder fixe IP(s)?

Was für eine IP wird bezogen?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
membear
Level 1
10 von 48

Es handelt sich um einen naked DSL Anschluss (privat). Die Verbindung kann zum Provider soweit hergestellt werden, dass die Leuchte am Gerät blau leutet. Es kommen jedoch keine Daten durch, sodass ich ins Internet kommen könnte. Benutzername und Login habe ich alles korrekt eingegeben

user109
Super User
11 von 48

@membear  schrieb:

Benutzername und Login habe ich alles korrekt eingegeben


auf der Webseite www.swisscom.ch/registration ?

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
12 von 48

Welche Zugangsdaten? Bei Swisscom Privatkunden braucht man keine Zugangsdaten. Die IP bekommst du via DHCP und der genannten DHCP option 60 und in diesem Fall ohne VLAN.

Dann www.swisscom.ch/access besuchen. Dort brauchst du DSL Seriennummer oder allenfalls ein Login via Swisscom Login.

 

Wenn du bei einem anderen Provider bist, sieht die Situation natürlich anders aus...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
membear
Level 1
13 von 48

Ja, ich bin bei einem anderen Provider. Hatte zuvor eine Fritzbox. Da hat mein Anschluss ohne Probleme funktioniert. Nur ist diese ausgestiegen und deshalb habe ich mir den Zyxel Router gekauft

POGO 1104
Super User
14 von 48

@membear  schrieb:

Ja, ich bin bei einem anderen Provider.


Falsches Forum hier?

keep on rockin'
keep on rockin'
servusli
Level 3
15 von 48

Hallo zusammen

 

Weiss jemand wie man beim Zyxel XMG3927 die Sprache auf Deutsch einstellt?

Bei gibt es nur Englisch.

 

user109
Super User
16 von 48

@servusli  neueste FW für den Zyxel XMG3927 geladen ?

 

wenn ja, gibt es halt nur auf englisch. Hast Du mit englisch ein Problem ?

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
servusli
Level 3
17 von 48

@user109

Ja mein Englisch ist very bad 😞

Und offenbar ist der XMG3937 für mich ungeeignet.

 

Die aktuelle Netzwerkkonfiguration ist die IB2 und eine WLan-Box. Festnetz-Telefone gibt es nicht.

 

Da sich unsere Wohnung über zwei Stockwerke erstreckt und im Minergie Standard gebaut ist, habe ich leider dad Problem, dass das WiFi Signal ungleichmässig verteilt wird.

 

Ich habe o.e. Zyxel Modem gekauft, weil man die IB2 nicht auf Bridge stellen kann und der Zyxel g.fast unterstützt. Die Idee war, dass der Netgear X6 R8000 das Routing übernimmt und der Zyxel gebridget ist. In dieser Konfiguration habe ich keine Verbindung zum Internet hinbekommen. Routet der Zyxel funktionert es tadellos. Werde wohl den Zyxel retournieren. Denn gem. Swisscom Support wird an underem Wohnort die nächsten Jahre kein g.fast aufgeschaltet und ich mit der 100k Leitung zufrieden bin.

 

Auch mit dem R8000 alleine erreiche ich nicht jedes Eck in der Wohnung. Und leider sind die RJ45 Dosen eher besch***en platziert. Ohne eine langes Kabel zu verlegen, habe uch keine Chance den R8000 richtig zu platzieren.

 

Am Besten wären wohl zwei typengleiche Router zu einem einzigen WiFi zusammen gefasst. Wie kann ich das realisieren?

 

 

 

 

 

POGO 1104
Super User
18 von 48

@servusli  schrieb:

 

Ja mein Englisch ist very bad😞

 

Am Besten wären wohl zwei typengleiche Router zu einem einzigen WiFi zusammen gefasst. Wie kann ich das realisieren?


Wie kommst du drauf ?

 

In einem Heimnetzwerk braucht es normalerweise nur einen einzigen Router. Für bessere Wlan Abdeckung brauchts nicht mehrere Router, sondern mehrere intelligent plazierte WLAN Access Points....

 

All das ist eigentlich möglich mit der Internetbox und der WLAN Box

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Floeggu87
Level 1
19 von 48

Hallo zusammen,

 

bei mir erscheint wenn ich auf die registrierungsseite der swisscom gehe die meldung, dass ich einen 6-stelligen code brauche um die leitung freizuschalten.

 

der swisscomsupport meinte sie hätten keine möglichkeit mir diesen code zu senden. Das könne niemand bei der swisscom. 

könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

Werner
Super User
20 von 48

@Floeggu87 

 

Falls Du keine weiteren Details hier reinschreibst, wir Dir absolut niemand helfen können, denn es gibt da wesentliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Providern und den Anschlussarten Kupfer und Glasfaser und Privat-Kunden oder KMU-Abos.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben