@user109
Ja mein Englisch ist very bad 😞
Und offenbar ist der XMG3937 für mich ungeeignet.
Die aktuelle Netzwerkkonfiguration ist die IB2 und eine WLan-Box. Festnetz-Telefone gibt es nicht.
Da sich unsere Wohnung über zwei Stockwerke erstreckt und im Minergie Standard gebaut ist, habe ich leider dad Problem, dass das WiFi Signal ungleichmässig verteilt wird.
Ich habe o.e. Zyxel Modem gekauft, weil man die IB2 nicht auf Bridge stellen kann und der Zyxel g.fast unterstützt. Die Idee war, dass der Netgear X6 R8000 das Routing übernimmt und der Zyxel gebridget ist. In dieser Konfiguration habe ich keine Verbindung zum Internet hinbekommen. Routet der Zyxel funktionert es tadellos. Werde wohl den Zyxel retournieren. Denn gem. Swisscom Support wird an underem Wohnort die nächsten Jahre kein g.fast aufgeschaltet und ich mit der 100k Leitung zufrieden bin.
Auch mit dem R8000 alleine erreiche ich nicht jedes Eck in der Wohnung. Und leider sind die RJ45 Dosen eher besch***en platziert. Ohne eine langes Kabel zu verlegen, habe uch keine Chance den R8000 richtig zu platzieren.
Am Besten wären wohl zwei typengleiche Router zu einem einzigen WiFi zusammen gefasst. Wie kann ich das realisieren?