• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zyxel AX7501-B0 kein Internet Verbindung

kkm
Level 2
Level 2
1 von 46

Ich habe https://www.swisscom.ch/en/residential/help/device/internet-router/external-router.html Beispiel genommen und siehe Screenshot hier und

kkm_0-1620761093593.png

 

 

aber ich verstehe nicht PON Symbol ist immer noch offline.

kkm_1-1620761164112.png

 

 

Was habe ich verpasst? Danke im Voraus. 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kkm
Level 2
Level 2
38 von 46

Ich habe endlich eine vernünftige Lösung gefunden. Swisscom Firstlos Kündigung und iway.ch registrieren und et voila es hat eine wunderbare Verbindung von Zyxel AX7508 und das war das Beste meines Lebens.

 

Die Swisscom-Hotline warnte mich, dass DAU-Mitarbeiter von Swisscom der Meinung sind, dass Router von Drittanbietern nicht unterstützen sein möchten.

Auf jeden Fall unterstützen sie keine Router von Drittanbietern, erklärte ich trotzdem viel Kraft.

 

Es kann hier geschlossen werden.

 

Wenn jemand wissen über iway https://www.iway.ch/internet/schweizweit/10g/ möchtet...

 

45 Kommentare 45
POGO 1104
Super User
2 von 46

Schau mal in folgenden Thread, da hats Screenshots mit passenden EInstellungen:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/KMU-10Gbit-IB3-Centro-Business-2/td-p/623622

keep on rockin'
keep on rockin'
kkm
Level 2
Level 2
3 von 46

Okay ich habe alles versucht auch Support angeruft und MAC löschen zu machen, es blieb erfolglos.

 

Aber mein Router ZyXEL blinkt (Fibre) ewig und es versucht die Verbinungsaufbauen, was bedeutet das?

 

Firmware: V5.15(ABPC.0)D0_20200817

Model: AX7501-B0

 

Meine Frage wenn ich ohne VLAN ID und DHPCP VENDOR ID eingegeben möchte trotzdem PON (siehe den screenshot unten) bleibt immer noch offline.

kkm_0-1620825481714.png

 

 

Aber Internet Box 3 funktioniert super mit dem gleichen Kabel..

 

Editiert
kkm
Level 2
Level 2
4 von 46

kkm_0-1620840041265.png

Linke Symbol steht kein Verbindung und ich vermute stark es liegt an Firmware.

 

 

Mein Router Firmware ist V5.15(ABPC.0)

Zugelassen Firmware von Swisscom PDF: V5.15(ABWW.0)

 

könnte es sein zusammenhängen?

Lori-77
Super User
5 von 46

Hallo @kkm 

 

 

Woher hast du den Router? Schweiz oder grau Import im Internet?

 

Denn nur der Offizelle von Studurs funktioniert, da dieser eine spezielle Firmware hat.

 

Du hast es ja geschrieben, das es da eine abweichung gibt.

 

Dieser muss auch mit Swisscom zusammen arbeiten sonst scheitert es an diesem Grund.

 

gruss Lorenz

kkm
Level 2
Level 2
6 von 46

@Lori-77 

Ja ich habe https://www.digitec.ch/de/s1/product/zyxel-ax7501-b0-router-13457903 bestellt dort hat einige Leute erwähnt dass Swisscom funktioniert sei.

 

Du meinst, https://www.studerus.ch/de/products/zyxel-ax7501/ diese oder?

Lori-77
Super User
7 von 46

Hallo @kkm 

 

Jup hab diesen gemeint.

 

Du kannst dich auch bei Studerus melden:

Ich habe ich Kopf, das es mal eine Tranche gab, welche falsche FW drauf hatten, und man über Studerus hilfe bekam, bitte bitte behafte mich nicht daraf, wenn mein Gedächnis nicht mehr ganz aktuell wäre.

 

Evt findest du die richtige FW, bei Studerus.

 

 

gruss Lorenz

user109
Super User
8 von 46

@Lori-77  @kkm  oder es liegt am XSPON-SFP der nicht zertifiziert ist.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Lori-77
Super User
9 von 46

Merci @user109  es müsste sogar einen Tread hier im Forum dazu geben.

 

Jetzt weiss er wo der Fehler liegt.

 

Gruss Lorenz 

user109
Super User
10 von 46

@Lori-77  ja die ersten Zyxel die ausgliefert wurden hattten ein falsches SFP, dass dann Studerus getauscht hat.

Ich glaube da war auch Digitech mit involviert. Ich suche mal den Beitrag.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/KMU-10Gbit-IB3-Centro-Business-2/m-p/631425#M31300

 

Firmware Version:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/KMU-10Gbit-IB3-Centro-Business-2/m-p/629770#M31162

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Herby
Super User
11 von 46

IMO ist die Konfiguration nicht wie hier im ersten Bild beschrieben ist.

 

Firmware passt.

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kkm
Level 2
Level 2
12 von 46

@Herby 

kkm_0-1620852030677.png

Nochmals angepasst und Router neustart und fibre LED blinkt ewig immer noch.

 

Man muss zuerst ohne Konfiguration eingeben dann Splash Seite abrufen zuerst?

Ich verstehe nicht mehr, bei mir blinkt LED immer noch und vielleicht es liegt wegen Business Abo? Ich habe Internet L Abo bestellt.

kkm
Level 2
Level 2
13 von 46

 

@user109 Also ich bin verwirrt und ich weiss nicht welche ist zuständig

kkm_1-1620853620741.png

 

ich denke es liegt SFP+ oder?

user109
Super User
14 von 46

@kkm aber Du weisst schon mit PPPOE (Fixe IP) VLAN11. KMU Abo bekommst Du nur 1 Gbit/s hin. 

Mit einem Privatabo 10 Gbit/s.

 

Das SFP sieht Okay aus.

 

hier nochmal die Einstellungen FW, SFP von @Sennhauser-ITS :

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/KMU-10Gbit-IB3-Centro-Business-2/m-p/629835#M31164

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
kkm
Level 2
Level 2
15 von 46

@user109 Aha ich wusste nicht vorher. Danke für die Erklärung aber ich habe IPoE genommen, ist das richtig oder?

 

Ich habe schon versucht mehrmals siehe Screenshot

kkm_0-1620855304802.png

 

PDF Einleitung sagt https://spdl.zyxel.com/AX7501-B0/user_guide/AX7501-B0_V5.15.pdf Seite 22:

Fiber Green blinking bedeutet "The Zyxel Device's FIBER port is trying to build a PON connection"

Was bedeutet das?

 

Herby
Super User
16 von 46

Wie schon beschrieben: SFP scheint i.O. zu sein.

 

Aber was genau für einen Anschluss hast Du nun.

 

Privat oder Business?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kkm
Level 2
Level 2
17 von 46

Ja Privat inOne Home.

kkm
Level 2
Level 2
18 von 46

Ich glaube vorher habe ich Internet Box 3 Anschluss gemacht und danach Zyxel das heisst die Datenbank von BNG dort gespeichert, dann muss ich Support anrufen oder?

 

Gelesen durch https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/Internet-Box-3-mit-Router-Huawei-Echolife-HN8255...

Herby
Super User
19 von 46

Ok.

 

Kann nun sein, dass Dein Anschluss durch die „Versuche“ online zu werden nun gesperrt ist.

 

Probiere es nach dem Schlaf nochmals wenn die Sonne wieder aufgeht.

 

Sorry, bin grad ein bisschen… 😉

 

Und Gute Nacht

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kkm
Level 2
Level 2
20 von 46

Ich habe schon mehrmals versucht sogar 3 Tage probiert, es geht immer noch nicht, und ich habe versucht Hotline Support angeruft, aber sie meinen ich sollte "swisscom myservice" anmelden dann kann er mir weiterhelfen. 

 

Swisscom Support sagen auch dass sie Fremdrouter unterstützen nicht, damit nicht Problem lösen kann. Man muss nur Internet Box 3 anschliessen und er sagt auch sogar Zyxel AX7501-B0 ist nicht kompatibel, ich habe mehrmals PDF von Swisscom(Broadband Connectivity Service) gezeigt und er versteht nur Bahnhof.

 

Welche Nummer soll ich endlich richtig Support fragen und endlich BNG Datenbank löschen?

Nach oben