Ich habe https://www.swisscom.ch/en/residential/help/device/internet-router/external-router.html Beispiel genommen und siehe Screenshot hier und
aber ich verstehe nicht PON Symbol ist immer noch offline.
Was habe ich verpasst? Danke im Voraus.
Ich habe endlich eine vernünftige Lösung gefunden. Swisscom Firstlos Kündigung und iway.ch registrieren und et voila es hat eine wunderbare Verbindung von Zyxel AX7508 und das war das Beste meines Lebens.
Die Swisscom-Hotline warnte mich, dass DAU-Mitarbeiter von Swisscom der Meinung sind, dass Router von Drittanbietern nicht unterstützen sein möchten.
Auf jeden Fall unterstützen sie keine Router von Drittanbietern, erklärte ich trotzdem viel Kraft.
Es kann hier geschlossen werden.
Wenn jemand wissen über iway https://www.iway.ch/internet/schweizweit/10g/ möchtet...
Schau mal in folgenden Thread, da hats Screenshots mit passenden EInstellungen:
https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/KMU-10Gbit-IB3-Centro-Business-2/td-p/623622
Okay ich habe alles versucht auch Support angeruft und MAC löschen zu machen, es blieb erfolglos.
Aber mein Router ZyXEL blinkt (Fibre) ewig und es versucht die Verbinungsaufbauen, was bedeutet das?
Firmware: V5.15(ABPC.0)D0_20200817
Model: AX7501-B0
Meine Frage wenn ich ohne VLAN ID und DHPCP VENDOR ID eingegeben möchte trotzdem PON (siehe den screenshot unten) bleibt immer noch offline.
Aber Internet Box 3 funktioniert super mit dem gleichen Kabel..
Linke Symbol steht kein Verbindung und ich vermute stark es liegt an Firmware.
Mein Router Firmware ist V5.15(ABPC.0)
Zugelassen Firmware von Swisscom PDF: V5.15(ABWW.0)
könnte es sein zusammenhängen?
Hallo @kkm
Woher hast du den Router? Schweiz oder grau Import im Internet?
Denn nur der Offizelle von Studurs funktioniert, da dieser eine spezielle Firmware hat.
Du hast es ja geschrieben, das es da eine abweichung gibt.
Dieser muss auch mit Swisscom zusammen arbeiten sonst scheitert es an diesem Grund.
gruss Lorenz
Ja ich habe https://www.digitec.ch/de/s1/product/zyxel-ax7501-b0-router-13457903 bestellt dort hat einige Leute erwähnt dass Swisscom funktioniert sei.
Du meinst, https://www.studerus.ch/de/products/zyxel-ax7501/ diese oder?
Hallo @kkm
Jup hab diesen gemeint.
Du kannst dich auch bei Studerus melden:
Ich habe ich Kopf, das es mal eine Tranche gab, welche falsche FW drauf hatten, und man über Studerus hilfe bekam, bitte bitte behafte mich nicht daraf, wenn mein Gedächnis nicht mehr ganz aktuell wäre.
Evt findest du die richtige FW, bei Studerus.
gruss Lorenz
Merci @user109 es müsste sogar einen Tread hier im Forum dazu geben.
Jetzt weiss er wo der Fehler liegt.
Gruss Lorenz
@Lori-77 ja die ersten Zyxel die ausgliefert wurden hattten ein falsches SFP, dass dann Studerus getauscht hat.
Ich glaube da war auch Digitech mit involviert. Ich suche mal den Beitrag.
https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/KMU-10Gbit-IB3-Centro-Business-2/m-p/631425#M31300
Firmware Version:
https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/KMU-10Gbit-IB3-Centro-Business-2/m-p/629770#M31162
IMO ist die Konfiguration nicht wie hier im ersten Bild beschrieben ist.
Firmware passt.
Nochmals angepasst und Router neustart und fibre LED blinkt ewig immer noch.
Man muss zuerst ohne Konfiguration eingeben dann Splash Seite abrufen zuerst?
Ich verstehe nicht mehr, bei mir blinkt LED immer noch und vielleicht es liegt wegen Business Abo? Ich habe Internet L Abo bestellt.
@user109 Also ich bin verwirrt und ich weiss nicht welche ist zuständig
ich denke es liegt SFP+ oder?
@kkm aber Du weisst schon mit PPPOE (Fixe IP) VLAN11. KMU Abo bekommst Du nur 1 Gbit/s hin.
Mit einem Privatabo 10 Gbit/s.
Das SFP sieht Okay aus.
hier nochmal die Einstellungen FW, SFP von @Sennhauser-ITS :
https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/KMU-10Gbit-IB3-Centro-Business-2/m-p/629835#M31164
@user109 Aha ich wusste nicht vorher. Danke für die Erklärung aber ich habe IPoE genommen, ist das richtig oder?
Ich habe schon versucht mehrmals siehe Screenshot
PDF Einleitung sagt https://spdl.zyxel.com/AX7501-B0/user_guide/AX7501-B0_V5.15.pdf Seite 22:
Fiber Green blinking bedeutet "The Zyxel Device's FIBER port is trying to build a PON connection"
Was bedeutet das?
Wie schon beschrieben: SFP scheint i.O. zu sein.
Aber was genau für einen Anschluss hast Du nun.
Privat oder Business?
Ja Privat inOne Home.
Ich glaube vorher habe ich Internet Box 3 Anschluss gemacht und danach Zyxel das heisst die Datenbank von BNG dort gespeichert, dann muss ich Support anrufen oder?
Gelesen durch https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/Internet-Box-3-mit-Router-Huawei-Echolife-HN8255...
Ok.
Kann nun sein, dass Dein Anschluss durch die „Versuche“ online zu werden nun gesperrt ist.
Probiere es nach dem Schlaf nochmals wenn die Sonne wieder aufgeht.
Sorry, bin grad ein bisschen… 😉
Und Gute Nacht
Ich habe schon mehrmals versucht sogar 3 Tage probiert, es geht immer noch nicht, und ich habe versucht Hotline Support angeruft, aber sie meinen ich sollte "swisscom myservice" anmelden dann kann er mir weiterhelfen.
Swisscom Support sagen auch dass sie Fremdrouter unterstützen nicht, damit nicht Problem lösen kann. Man muss nur Internet Box 3 anschliessen und er sagt auch sogar Zyxel AX7501-B0 ist nicht kompatibel, ich habe mehrmals PDF von Swisscom(Broadband Connectivity Service) gezeigt und er versteht nur Bahnhof.
Welche Nummer soll ich endlich richtig Support fragen und endlich BNG Datenbank löschen?