• Geschlossen

Zusätzlicher PC, brauche ich 2. Router?

Power_Gamer_1
Level 1
1 von 13

Guten Tag

 

Ich habe vor mir einen eigenen PC zu kaufen. Deshalb brauche ich Internet mit Kabel in meinem Zimmer.  Im Zimmer hat es einen alten Telefonanschluss. Brauche ich damit ich Internet mit Kabel im Zimmer habe einen 2. Router??

 

Freundliche Grüsse 

PowerGamer1

Editiert
12 Kommentare 12
kaetho
Super User
2 von 13

@Power_Gamer_1 

nein, keinen 2. Router, sondern eine Anschlussmöglichkeit, dass du deinen PC am 1.Router anschliessen kannst.

 

Das machst du am Besten, indem du dafür sorgst, dass die Verbindung deines PCs über ein Netzwerkkabel zum Router geht. Ich würde jetzt schauen, ob ich den alten, sehr wahrscheinlich stillgelegten Telefonanschluss durch einen Netzwerkanschluss ersetzen könnte (altes Kabel raus, neues Netzwerk-Installationskabel rein, richtige Dose dran). Was bei dir geht, hängt aber von den baulichen Umständen statt, und ob du das überhaupt umsetzen dürftest -> ev. Vermieter fragen?

PowerMac
Super User
3 von 13

Router sollte es immer nur einen geben im Haushalt (von Spezialfällen abgesehen 😊).

Alle Geräte müssen mit Netzwerkkabeln oder per WLAN mit diesem verbunden werden. Dh. in deinem Fall könnte es möglich sein, an Stelle des alten Telefonanschlusses ein Ethernetkabel einzuziehen und damit eine Verbindung mit dem bereits bestehenden Router herzustellen.

Wie gross der Aufwand in deinem Fall wäre, sollte ein Elektriker (Fachbetrieb oder evt. auch einer aus dem Freundeskreis) abschätzen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
4 von 13

@Power_Gamer_1 

 

Beim Link unten hast Du einige Info zum einrichten , aber aufpassen es hat einige Vorschläge wie z.b. D-LAN (Powerline) welche auch Probleme machen können.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/heimvernetzung.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Power_Gamer_1
Level 1
5 von 13

Ich bin mir nicht sicher inwiefern ich das umsetzen könnte. Meine 2. variante wäre dann so eine WLan Box, aber ich weis nicht ob die dann reicht wenn ich am Zocken bin.

PowerMac
Super User
6 von 13

@Power_Gamer_1  schrieb:

Ich bin mir nicht sicher inwiefern ich das umsetzen könnte. Meine 2. variante wäre dann so eine WLan Box, aber ich weis nicht ob die dann reicht wenn ich am Zocken bin.


Nein, zum Zocken reicht eine WLAN-Verbindung ganz sicher nicht. Das einzig Wahre ist ein Ethernetkabel.

Den vorhandenen alten Telefonanschluss kannst du als Glückstreffer betrachten, nutz diese Chance und mach ein Ethernetkabel rein...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
7 von 13

@Power_Gamer_1  @PowerMac 

 

Wo befindet sich den jetzt der Anschluss von der Internet-Box , in einem Schrank oder an einem Anschluss wo früher ein Telefon vorhanden war ?

 

Ein Foto wäre nicht schlecht.

 

Selber habe ich bei Anwender wo die Internet-Box an einem Telefonschanschluss eingesteckt war die Zuleitung vom Hausanschluss neu gezogen und diese dann über ein vorhandenes Installationrohr in die Mitte vom Haus gezogen und dort dann die Internet-Box angeschlossen.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Power_Gamer_1
Level 1
8 von 13

Danke viel mals für die Guten Antworten.

 

Freundliche Grüsse

PowerGamer1

Power_Gamer_1
Level 1
9 von 13

@WalterB 

Die Internetbox befindet sich im Büro.

Dort ist sie auch an einer Telefonsteckdose angeschlossen.

In meinem Zimmer hat es ebenfalls so eine Telefonsteckdose

 

WalterB
Super User
10 von 13

@Power_Gamer_1 

 

Ok. jetzt ist wichtig das dieser Anschluss direkt vom Hausanschluss gezogen ist und nicht über andere Telefondosen und Klemmen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Power_Gamer_1
Level 1
11 von 13

@WalterB , alle Telefonsteckdosen im Haus sind direkt von der Hauptleitung abgezweigt.

kaetho
Super User
12 von 13

Alo ein langes, 2-adriges Kabel, das von Dose zu Dose geht und alle Telefondosen sind in Serie geschaltet?

kaetho
Super User
13 von 13

@Power_Gamer_1  schrieb:

@WalterB 

Die Internetbox befindet sich im Büro.

Dort ist sie auch an einer Telefonsteckdose angeschlossen.

In meinem Zimmer hat es ebenfalls so eine Telefonsteckdose

 


Am einfachsten wird sein, wenn du dir den direktesten Weg von deinem Zimmer zum Router im Büro suchst. Das kann (muss aber nicht) z.B. die bestehende Verrohrung sein, in dem jetzt das Telefonkabel durchgeht. Oder du bohrst ein Loch durch eine Wand und ziehst das Netzwerkkabel da durch. Oder du arbeitest mit Kabelkanälen, verlegst die geschickt und verlegst da ein langes Netzwerkkabel (die dürfen übrigens locker mal auch 20 oder 30m lang sein, die Norm gibt eine max.Länge von bis zu 100m aus).

 

Die Möglichkeiten sind da schier endlos.

Nach oben