• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Zugriffa auf NAS Synology mit Quick Connect nicht möglich

Holtrio
Level 1
1 von 17

Hallo zäme

 

Ich habe von SALT auf SWISSCOM gewechselt. Nun kann ich über Quick Connect nicht mehr auf meine Synology NAS zugrifen.

Wird der Zugriff von der Swisscom Box gesperrt? Wie kann ich das Problem lösen?

 

Danke für euere Hilfe!

 

Gruess

Bidu

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
16 von 17

Die Verwendung von Quick Connect um von extern auf eine Synology Diskstation zuzugreifen ist ja kein Muss.

Wenn jemand mal auf die sicherere VPN-Lösung mit Verwendung des Open VPN Server umsteigen möchte, nachfolgend mal noch eine kurze Einstiegshilfe:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/VPN-Internetbox-2-Synology-NAS/m-p/580982#M25479 

 

Relevant im verlinkten Thread ist zusätzlich auch noch der Beitrag #9 zur Zuweisung der durch die VPN-Verbindung zu benutzenden DNS-Server im Heimnetz

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
16 Kommentare 16
DomiP
Super User
2 von 17

@Holtrio eventuell ist die Konfiguration der aktuellen Internet-Box nicht die gleiche wie bei dieser von Salt.

 

Unter Wie behebe ich ein Problem, bei dem ich über QuickConnect keine Verbindung zu einem Synology-Gerät h... findest Du einige Hilfestellungen. 

 

Beachte, die Seite ist auch Chinesisch, stelle daher bitte die Übersetzung im Browser ein 😉

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Dani (CH)
Super User
3 von 17

Sali

 

Versuch mal folgendes:

 

Deaktivere quickconnect & DDNS bei Synology, dann schau auf Synology Account, ob quickconnect & DDNS auch gelöscht ist (-> Webzugang auf Synology Account, danach Geräte)

Danach quickconnect aktivieren & DDNS aktivieren, und wieder auf Synology Account, ob beides aktiviert & angezeigt wird

 

Viel Erfolg!

 

RaphaelG
Level 6
4 von 17

Hallo @Holtrio, konnte dir die Community mit den Tipps bei deinem Anliegen weiterhelfen? Wenn ja, markiere doch bitte den entsprechenden Beitrag. Das hilft anderen Usern mit ähnlichen Problemen. Liebe Grüsse, RaphaelG

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Holtrio
Level 1
5 von 17

Hallo, ich kann immer noch nicht auf mein Synology NAS zugreifen. Mit dem Handy funktioniert es einwandfrei.

Was muss ich im Swisscon Router einstellen, damit es funktioniert?

user109
Super User
6 von 17

@Holtrio schaue mal über Natel nach was da steht laut Bilder:

 

19-06-_2021_17-02-44.jpg

 

19-06-_2021_17-02-20.jpg

 

19-06-_2021_17-01-45.jpg

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Rorangeick49
Level 1
7 von 17

Ich habe alles versucht. Die Prot 5000 und 5001 sind freigeschaltet. Die habe ich über https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ geprüft.

 

Rorangeick49
Level 1
8 von 17

Hier die Einstellungen 

 

Rorangeick49_0-1626787981424.png

 

 

 

Rorangeick49
Level 1
9 von 17

Einstellungen.PNG

Dani (CH)
Super User
10 von 17

Ok, versuchen wir es mal anders:

 

- btw, es gibt DSM 7.0, sehr viele Probleme wurden gelöst. Das einfach als Bemerkung...

 

- Vergib Deiner Syno eine FIX Adresse, bei mir ist 192.168.1.150

- Dann in der IB2/IB3 vergib die Ports an die 192.168.1.150

- Lösche DDNS und Quickconnect, dann starte die Syno neu, eventuell auch die IB2/IB3

- Aktivere DDNS und Quickconnect

- Kontrolliere, ob auf synology.com (Webzugang), kontrolliere ob Du Dein Synology eingetragen ist und auch DDNS und Quickconnect grün markiert ist

 

Mach das mal, dann gucken wir weiter 😀

 

Viel Erfolg!

 

Rorangeick49
Level 1
11 von 17

Hallo Dani, vielen Dank für den Tip. Werde ich so versuchen.

Gruess

Holtrio

Rorangeick49
Level 1
12 von 17

Sorry noch eine Frage. Wie vergebe ich der Syno eine FIX Adresse?

Dani (CH)
Super User
13 von 17

Musst nicht entschuldigen, ich musste das auch irgendwo mal lernen. Am Besten machst Du folgendes: Geh in die Internet Box, dort sind ja alle Geräte angezeigt. Es ist immer ratsam, zu schauen, ob bereits IP Adresse vergeben sind. Nehmen wir mal an Du hast unter der IP Adresse beispielsweise die TV Box angezeigt. Diese ist vielleicht auf 192.168.1.105 eingetragen. Dann kannst Du ja Deine Syno nicht fix auf 192.168.1.105 vergeben, sonst blockiert es. Wenn also Deine "Wunsch" IP Adresse nicht vergeben ist, dann kannst diese nehmen.

 

 

 

Erfassen.PNG

POGO 1104
Super User
14 von 17

Ich würde die feste IP nicht im Interface der Syno selbst vergeben, sondern in der Internetbox zuweisen.

Dort wird man auch gewarnt, falls man eine IP vergibt, die schon belegt ist. Und ausserdem würden ich eine IP ausserhalb des DCHP-Ranges verwenden - erspart einigen Aerger....

 

Einstellungen sind auf der Internetbox unter "Einstellungen > Netzwerk" vorzunehmen

keep on rockin'
keep on rockin'
Dani (CH)
Super User
15 von 17

Klar, kann man natürlich auch 😀

Werner
Super User
16 von 17

Die Verwendung von Quick Connect um von extern auf eine Synology Diskstation zuzugreifen ist ja kein Muss.

Wenn jemand mal auf die sicherere VPN-Lösung mit Verwendung des Open VPN Server umsteigen möchte, nachfolgend mal noch eine kurze Einstiegshilfe:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/VPN-Internetbox-2-Synology-NAS/m-p/580982#M25479 

 

Relevant im verlinkten Thread ist zusätzlich auch noch der Beitrag #9 zur Zuweisung der durch die VPN-Verbindung zu benutzenden DNS-Server im Heimnetz

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tom459
Level 2
17 von 17

Was hast Du auf dem NAS in der Systemsteuerung unter „Externer Zugriff“ -> „Erweitert“ unter Hostname für eine Adresse hinterlegt?

Ich hatte unter Hostname meine private Adresse (welcher ich mit einem CNAME Eintrag  auf die DDNS umleite) hinterlegt, als ich diesen Eintrag auf den DDNS von Synology umgeschaltet habe, ging das Quickconnect.

Anscheinend leitet das NAS die Anfragen dann über diese Adresse weiter und dann klappt das ganze nicht mehr.

Nach oben