• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zugriff auf zentralen Speicher Internetbox 2 unterLinux

ro317
Level 2
1 von 5

Leicht zu finden ist, wie man unter Windows oder mit dem Mac auf den zentralen Speicher der Internet Box zugreift. Das klappt bei mir unter Windows auch.

 

Kann mir bitte jemand sagen, wie man das unter Linux tun kann? Debian Jessie, aktuelle upgrades.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
2 von 5

@ro317

 

Ich habs zwar (mangels Internetbox) nie getestet, aber es sollte eigentlich kein Problem sein.

 

Ich gehe stark davon aus, die Internetbox wird den Speicher für Windows via SMB zur Verfügung stellen.

Einen solchen SMB-Share kannst du problemlos auch von Linux aus anzapfen.

 

Bin zwar kein Debianer, aber gemäss Debian-Wiki-Artikel benötigst du dort lediglich das Paket cifs-utils und kannst das Share nachher beispielsweise wie üblich fix in /etc/fstab mounten:

 

//<IPAddress>/<share name>    /mnt/smb   cifs    password=,uid=1000,umask=000    0    0

 

Vermutlich kannst du es auch ohne es fix zu mounten im Dateimanager ansteuern. Aber ich weiss nicht, was für Dateimanager & Netzwerkerkennungsdienste bei Debian gerade "en vogue" sind 😉

 

 

(Ich gehe jetzt bei meiner kurzen Beschreibung einmal davon aus, dass du über Grundkenntnisse in Linux verfügst. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann ich auch noch ausführlicher werden. Oder du liest halt den verlinkten Wiki-Artikel.)

Editiert
4 Kommentare 4
cslu
Level 6
2 von 5

@ro317

 

Ich habs zwar (mangels Internetbox) nie getestet, aber es sollte eigentlich kein Problem sein.

 

Ich gehe stark davon aus, die Internetbox wird den Speicher für Windows via SMB zur Verfügung stellen.

Einen solchen SMB-Share kannst du problemlos auch von Linux aus anzapfen.

 

Bin zwar kein Debianer, aber gemäss Debian-Wiki-Artikel benötigst du dort lediglich das Paket cifs-utils und kannst das Share nachher beispielsweise wie üblich fix in /etc/fstab mounten:

 

//<IPAddress>/<share name>    /mnt/smb   cifs    password=,uid=1000,umask=000    0    0

 

Vermutlich kannst du es auch ohne es fix zu mounten im Dateimanager ansteuern. Aber ich weiss nicht, was für Dateimanager & Netzwerkerkennungsdienste bei Debian gerade "en vogue" sind 😉

 

 

(Ich gehe jetzt bei meiner kurzen Beschreibung einmal davon aus, dass du über Grundkenntnisse in Linux verfügst. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann ich auch noch ausführlicher werden. Oder du liest halt den verlinkten Wiki-Artikel.)

Editiert
Werner
Super User
3 von 5

Noch als Ergänzung:

Als IP-Adresse dann nicht die IB2 selbst mit 192.168.1.1, sondern den fixen Applikationsteil mit 192.168.1.161 nehmen, da der USB-Disk da angeflanscht ist.

 

Den SMB Share man übrigens auch unter Windows für den Zugriff aus einem Windows-Subnetz verwenden, falls man eine Routerkaskade installiert hat.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NotNormal
Level 4
4 von 5

Hi @ro317

 

Wenn Du lieber die Maus nimmst, installier die das Tool "Gigolo". Damit kannst Du die üblichen Zugriffe (Samba/CIFS, NFS, SFTP...) einrichten und auch als Favorit speichern.

 

Alternativ sollte das auch über den Filemanager (kommt halt drauf an, was du da hast) gehen. Entweder über "Netzwerk", "Mit Ort verbinden" oder ähnliches.

 

Wenn es automatisch bei Start sein soll, siehe den Hinweis auf FSTAB weiter oben.

 

Beim Login einfach auf "Anonymus", dann sollte gar nicht nach einem Passwort gefragt werden.

 

Gruss

 

NotNormal

ro317
Level 2
5 von 5

Ganz herzlichen Dank, liebe Mitkämpfer, dank euren hilfreichen Antworten konnte mein Problem gelöst werden. Offenbar war das Installieren des Paketes cifs-utils der grosse Hit. Danach war der Dateimanager PCManFM plötzlich in der Lage, den Zentralspeicher anzuzeigen.

 

Ebenso konnte ich dann mit Gigolo auf den Zentralen Speicher zugreifen. Super vielen Dank.

 

 

Nach oben