• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zugriff auf externen Server nicht möglich

Calcedon
Level 1
1 von 4

Hallo

 

Ich möchte von zu hause (mac) auf ein externes Netzwerk (smb) zugreifen.  Wenn ich mich via Iphone-Hotspot (Swisscom) ins Internet einwähle, klappt es einwandfrei. Via Wlan (Internetbox Standard, VRV9519) klappt die Verbindung jedoch nicht. In beiden Fällen kann ich die notwendige VPN-Verbindung herstellen. Die Ipv6-Firewall habe kurzfristig deaktiviert - ohne Erfolg. An was könnte es liegen?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Thomas

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
3 von 4

Erst einmal: was für ein Typ von VPN ist das? PPTP (hoffentlich nicht), L2TP (sicherer, aber fehleranfällig), OpenVPN oder etwas herstellergebundenes?

Dann: ist die Gegenstelle denn auch IPv6-fähig? Falls nicht, bringt auch das Deaktivieren der Firewall nichts.

Wenn wie du schreibst die VPN-Verbindung hergestellt werden kann, aber dann kein Traffic drüber läuft, dann kann es noch wie von @user109  erwähnt sein, dass beide Netze auf demselben IP-Range laufen, also z.B. beide auf 192.168.1.0/24. Da hilft dann nur, mindestens eines der Netze auf einen anderen Range zu konfigurieren, was ich sowieso immer für eine gute Idee halte.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
3 Kommentare 3
user109
Super User
2 von 4

@Calcedon  siehe hier: https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internetbox2-Portwechsel-VPN-Server-m%C3%B6glich/m-...

 

14-03-_2018_11-29-52.jpg

 

Innerhalb eines Netzwerk-Range (WLAN/Ethernet) am Router ist VPN nicht möglich. (siehe Bild)

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
PowerMac
Super User
3 von 4

Erst einmal: was für ein Typ von VPN ist das? PPTP (hoffentlich nicht), L2TP (sicherer, aber fehleranfällig), OpenVPN oder etwas herstellergebundenes?

Dann: ist die Gegenstelle denn auch IPv6-fähig? Falls nicht, bringt auch das Deaktivieren der Firewall nichts.

Wenn wie du schreibst die VPN-Verbindung hergestellt werden kann, aber dann kein Traffic drüber läuft, dann kann es noch wie von @user109  erwähnt sein, dass beide Netze auf demselben IP-Range laufen, also z.B. beide auf 192.168.1.0/24. Da hilft dann nur, mindestens eines der Netze auf einen anderen Range zu konfigurieren, was ich sowieso immer für eine gute Idee halte.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Calcedon
Level 1
4 von 4

Die Änderung der IP-Adresse der Internet-Box hat die Lösung gebracht. Vielen Dank für die Hilfe.

Nach oben