Hallo
Ist es möglich die Internet Box periodisch zeitgesteuert neu zu starten?
Besten Dank
@El_Lute schrieb:
Hallo
Ist es möglich die Internet Box periodisch zeitgesteuert neu zu starten?
Besten Dank
Es gibt Anwender welche das mit einer zusätzlichen Schaltuhr machen, ein Problem wird es aber geben wenn man noch IP-Telefone angeschlossen hat, den diese funktionieren bei ausgeschalteter Internet-Box nicht mehr.
Abhilfe gibt es in diesem Fall durch eine Notumschaltung auf ein Mobiletelefon, einstellbar im Kundencenter.
Danke für die rasche Antwort.
Ist eine Zeitschaltuhr die einzige Lösung? ich möchte nur Bspw. 1x die Woche irgendwann nachts die Box neu starten (crob Job o.ä). Da ist mir auch egal wenn IP-Telefonie kurz nicht verfügbar ist.
Die Internet-Box selber hat nur eine Zeitschaltuhr Funktion für das WLAN !
Derzeit gibts keine andere Möglichkeits als mit der Schaltuhr kurz den Strom zu unterbrechen
Und was ist der Grund für den Wunsch nach einem periodischen Neustart ?
Strom- oder DSL-Stecker ziehen bei eingeschalteter IB wird vom System als ungewollten Leitungsunterbruch interpretiert und somit als Fehler auf der Leitung. Zu häufiges kurzes stromlosschalten mit einer Zeitschaltuhr könnte sich dadurch negativ auf das Verbindungsprofil auswirken. Nur das ausschalten mittels on/off-Knopf registriert das System auch als solches.
Ist dies nur Mähr oder bei 1x pro Woche schlicht nicht relevant, weil Ereignis zu weit auseinander?
Thomas
@kaetho schrieb:
Strom- oder DSL-Stecker ziehen bei eingeschalteter IB wird vom System als ungewollten Leitungsunterbruch interpretiert und somit als Fehler auf der Leitung. Zu häufiges kurzes stromlosschalten mit einer Zeitschaltuhr könnte sich dadurch negativ auf das Verbindungsprofil auswirken. Nur das ausschalten mittels on/off-Knopf registriert das System auch als solches.
Ist dies nur Mähr oder bei 1x pro Woche schlicht nicht relevant, weil Ereignis zu weit auseinander?
Thomas
So wie man vernimmt gibt es meistens nur Probleme wenn man die Internet-Box mehrmals kurz hintereinander von der Stromversorgung nimmt, kenne ein paar Zeitgenosen welche die Internet-Box aus sogenannten Stromspar Gründen täglich von der Stromversorgung trennen.
Habe Ihnen schon mehrmals erklärt dass das nicht unbedingt das Beste sei, aber was will man da machen.
N.b. bei mir ist sogar ein Stromausfall Überbrückungsgerät (APC) installiert um das zu verhüten.
reines Vorbeugen - ich hatte schon Verbindungsprobleme die nach einem Neustart der I-Box (die schon länger nicht neu gestartet worden war) dann gelöst waren.
@El_Lute schrieb:
reines Vorbeugen - ich hatte schon Verbindungsprobleme die nach einem Neustart der I-Box (die schon länger nicht neu gestartet worden war) dann gelöst waren.
Ja war den das Problem wirklich bei der Internet-Box vorhanden, leuchtete den das LED rot oder wurden im Menü der Internet-Box Verbindungsprobleme angezeigt ?
Konnte mit der Eingabe von 192.168.1.1 über den Internet Browser das Menü erreicht werden ?
Was war den für eine Zeit verstrichen zwischen diesen Störungen ?
Nein, das LED leuchtete nicht rot und auf das Webinterface bin ich ohne Probleme gekommen. Ich habe einfach neu gestartet und dann war alles wieder OK. Aber ja, ich kann nicht ausschliessen, dass das Problem irgendwo anders bestand. Der Reboot hat geholfen und deswegen dachte ich mir, dass ich das zwischendurch nachts machen kann.
In Deinem Fall würde ich einfach alle 2-3 Wochen einmal den Netzschalter bei der Internet-Box kurz hinten Aus- und einschalten, sollte eigentlich auch genügen.
@El_Lute schrieb:
reines Vorbeugen - ich hatte schon Verbindungsprobleme die nach einem Neustart der I-Box (die schon länger nicht neu gestartet worden war) dann gelöst waren.
Vergiss das mit dem Vorbeugen. Wenn du Probleme hast und dabei die IB im Verdacht steht, so kannst du ja dann die IB kurz aus- und wieder einschalten.
Den Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen. Ich werde auch dauernd von Leuten angerufen die Probleme mit ihrer Internetverbindung haben. In 99% der Fälle reicht ein Router-Neustart. Die Dinger laufen häufig wirklich nur ein paar Tage stabil und dann stirbt der DHCP-Server (wobei dann permanent laufende Geräte noch funktionieren aber ein neuer Gast dann keine Verbindung bekommt) und weitere Dienste.
Die Geräte bieten da leider nur wenig Möglichkeiten zum Debuggin (SNMP, CLI...). Wird ja alles deaktiviert.
Ich hab' auch Leute die rufen wirklich fast wöchentlich an und das Problem lässt sich jedes Mal durch den Router-Neustart (egal ob Centro oder IBS/IB2) lösen. In der Schweiz ist leider auch das Stromnetz zu stabil und sorgt nicht für automatische Restarts. Beim Testen scheint niemand Memory-Leaks oder Langzeittests zu machen.
Daher auch meinerseits die Empfehlung: Entweder Zeitschaltuhr (kann ja 5 Minuten Stromlos gemacht werden jede Nacht) oder anderer Router.
Ich brauche die Box nur Abends für wenige Stunden. Weiss jemand ob eine tägliche Abschaltung zur gleichen Zeit nachts via Zeitschaltuhr (also nicht Power Off) bis anderntags Abends (also für gut 20h) auch als ungewollten Leitungsunterbruch interpretiert wird?
Versuche es doch einfach mal und berichte hier darüber.
Und falls das Profil runter schaltet, so erholt es sich in der Regel nach 2 Wochen Dauerbetrieb wieder.
Ich habe die Internet Box Plus nun seit 3 Wochen an der Schaltuhr und schalte diese jeweils am Abend ein und um Mitternacht wieder aus. Bisher wurde mein Profil nicht verändert, die Werte der Box sind stabil.
Nach weiteren drei Monaten muss ich leider berichten, dass das tägliche Einschalten der Box via Zeitschaltuhr nur Abends sich doch negativ auf meine Synchronisationswerte ausgewirkt hat. Inzwischen ist mein Speed langsam aber stetig auf etwa die Hälfte gesunken. Entgegen der Vermutung hat sich das Profil auch nach einem Monat Dauerbetrieb nicht wieder erholt. Erst ein Anruf bei der Hotline und das Zurücksetzen der Werte hat geholfen.
Schade, vor g.fast war die Zeitschaltuhr nie ein Problem.
Da gibt es tatsächlich noch Raum für Verbesserungen. Wenn man die IB nur sehr selten braucht so ist es aus aus Sicht des Energieverbrauchs nicht sehr sinnvoll, sie 7x24 h zu betreiben. Daher wäre es hilfreich, wenn ein On/Off nicht als Leitungsstörung detektiert würde.