• Geschlossen

Zeitgesteuerter Neustart Internet Box

El_Lute
Level 1
1 von 20

Hallo

Ist es möglich die Internet Box periodisch zeitgesteuert neu zu starten?

Besten Dank

19 Kommentare 19
WalterB
Super User
2 von 20

@El_Lute schrieb:

Hallo

Ist es möglich die Internet Box periodisch zeitgesteuert neu zu starten?

Besten Dank


Es gibt Anwender welche das mit einer zusätzlichen Schaltuhr machen, ein Problem wird es aber geben wenn man noch IP-Telefone angeschlossen hat, den diese funktionieren bei ausgeschalteter Internet-Box nicht mehr.

Abhilfe gibt es in diesem Fall durch eine Notumschaltung auf ein Mobiletelefon, einstellbar im Kundencenter.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
El_Lute
Level 1
3 von 20

Danke für die rasche Antwort.

Ist eine Zeitschaltuhr die einzige Lösung? ich möchte nur Bspw. 1x die Woche irgendwann nachts die Box neu starten (crob Job o.ä). Da ist mir auch egal wenn IP-Telefonie kurz nicht verfügbar ist.

WalterB
Super User
4 von 20

Die Internet-Box selber hat nur eine Zeitschaltuhr Funktion für das WLAN !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
5 von 20

Derzeit gibts keine andere Möglichkeits als mit der Schaltuhr kurz den Strom zu unterbrechen

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
6 von 20

@El_Lute

Und was ist der Grund für den Wunsch nach einem periodischen Neustart ?

kaetho
Super User
7 von 20

Strom- oder DSL-Stecker ziehen bei eingeschalteter IB  wird vom System als ungewollten Leitungsunterbruch interpretiert und somit als Fehler auf der Leitung. Zu häufiges kurzes stromlosschalten mit einer Zeitschaltuhr könnte sich dadurch negativ auf das Verbindungsprofil auswirken. Nur das ausschalten mittels on/off-Knopf registriert das System auch als solches.

Ist dies nur Mähr oder bei 1x pro Woche schlicht nicht relevant, weil Ereignis zu weit auseinander?

Thomas

WalterB
Super User
8 von 20

@kaetho schrieb:

Strom- oder DSL-Stecker ziehen bei eingeschalteter IB  wird vom System als ungewollten Leitungsunterbruch interpretiert und somit als Fehler auf der Leitung. Zu häufiges kurzes stromlosschalten mit einer Zeitschaltuhr könnte sich dadurch negativ auf das Verbindungsprofil auswirken. Nur das ausschalten mittels on/off-Knopf registriert das System auch als solches.

Ist dies nur Mähr oder bei 1x pro Woche schlicht nicht relevant, weil Ereignis zu weit auseinander?

Thomas


So wie man vernimmt gibt es meistens nur Probleme wenn man die Internet-Box mehrmals kurz hintereinander von der Stromversorgung nimmt, kenne ein paar Zeitgenosen welche die Internet-Box aus sogenannten Stromspar Gründen täglich von der Stromversorgung trennen.

Habe Ihnen schon mehrmals erklärt dass das nicht unbedingt das Beste sei, aber was will man da machen.

N.b. bei mir ist sogar ein Stromausfall Überbrückungsgerät (APC) installiert um das zu verhüten.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
El_Lute
Level 1
9 von 20

reines Vorbeugen - ich hatte schon Verbindungsprobleme die nach einem Neustart der I-Box (die schon länger nicht neu gestartet worden war) dann gelöst waren.

WalterB
Super User
10 von 20

@El_Lute schrieb:

reines Vorbeugen - ich hatte schon Verbindungsprobleme die nach einem Neustart der I-Box (die schon länger nicht neu gestartet worden war) dann gelöst waren.


Ja war den das Problem wirklich bei der Internet-Box vorhanden, leuchtete den das LED rot oder wurden im Menü der Internet-Box Verbindungsprobleme angezeigt ?

Konnte mit der Eingabe von 192.168.1.1 über den Internet Browser das Menü erreicht werden ?

Was war den für eine Zeit verstrichen zwischen diesen Störungen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
El_Lute
Level 1
11 von 20

Nein, das LED leuchtete nicht rot und auf das Webinterface bin ich ohne Probleme gekommen. Ich habe einfach neu gestartet und dann war alles wieder OK. Aber ja, ich kann nicht ausschliessen, dass das Problem irgendwo anders bestand. Der Reboot hat geholfen und deswegen dachte ich mir, dass ich das zwischendurch nachts machen kann.

WalterB
Super User
12 von 20

In Deinem Fall würde ich einfach alle 2-3 Wochen einmal den Netzschalter bei der Internet-Box kurz hinten Aus- und einschalten, sollte eigentlich auch genügen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
13 von 20

@El_Lute schrieb:

reines Vorbeugen - ich hatte schon Verbindungsprobleme die nach einem Neustart der I-Box (die schon länger nicht neu gestartet worden war) dann gelöst waren.


Vergiss das mit dem Vorbeugen. Wenn du Probleme hast und dabei die IB im Verdacht steht, so kannst du ja dann die IB kurz aus- und wieder einschalten.

SkyBeam
Level 4
14 von 20

Den Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen. Ich werde auch dauernd von Leuten angerufen die Probleme mit ihrer Internetverbindung haben. In 99% der Fälle reicht ein Router-Neustart. Die Dinger laufen häufig wirklich nur ein paar Tage stabil und dann stirbt der DHCP-Server (wobei dann permanent laufende Geräte noch funktionieren aber ein neuer Gast dann keine Verbindung bekommt) und weitere Dienste.

Die Geräte bieten da leider nur wenig Möglichkeiten zum Debuggin (SNMP, CLI...). Wird ja alles deaktiviert.

Ich hab' auch Leute die rufen wirklich fast wöchentlich an und das Problem lässt sich jedes Mal durch den Router-Neustart (egal ob Centro oder IBS/IB2) lösen. In der Schweiz ist leider auch das Stromnetz zu stabil und sorgt nicht für automatische Restarts. Beim Testen scheint niemand Memory-Leaks oder Langzeittests zu machen.

Daher auch meinerseits die Empfehlung: Entweder Zeitschaltuhr (kann ja 5 Minuten Stromlos gemacht werden jede Nacht) oder anderer Router.

Tux0ne
Level 9
15 von 20
Ja wenn man alle 14 Tage spätestens eine neue Firmware lädt oder es common use ist bei einem Problem kurz einzuschalten, verblendet dies etwas die Sicht der Zuverlässigkeit.
Stabile Produkte in diesem Bereich funktionieren üblicherweise über 500 Tage. Wobei in der heutigen Zeit der Betrieb bis zum nächsten Security Release gewünscht wäre. Ob dass dann 500 oder gar mehr Tage sind kann ja wiederum für oder gegen das Produkt sprechen. Vermutlich eher gegen 🙂
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ms_scs
Level 2
16 von 20

Ich brauche die Box nur Abends für wenige Stunden. Weiss jemand ob eine tägliche Abschaltung zur gleichen Zeit nachts via Zeitschaltuhr (also nicht Power Off) bis anderntags Abends (also für gut 20h) auch als ungewollten Leitungsunterbruch interpretiert wird?

hed
Level 7
Level 7
17 von 20

Versuche es doch einfach mal und berichte hier darüber.

 

Und falls das Profil runter schaltet, so erholt es sich in der Regel nach 2 Wochen Dauerbetrieb wieder.

ms_scs
Level 2
18 von 20

Ich habe die Internet Box Plus nun seit 3 Wochen an der Schaltuhr und schalte diese jeweils am Abend ein und um Mitternacht wieder aus. Bisher wurde mein Profil nicht verändert, die Werte der Box sind stabil.

ms_scs
Level 2
19 von 20

Nach weiteren drei Monaten muss ich leider berichten, dass das tägliche Einschalten der Box via Zeitschaltuhr nur Abends sich doch negativ auf meine Synchronisationswerte ausgewirkt hat. Inzwischen ist mein Speed langsam aber stetig auf etwa die Hälfte gesunken. Entgegen der Vermutung hat sich das Profil auch nach einem Monat Dauerbetrieb nicht wieder erholt. Erst ein Anruf bei der Hotline und das Zurücksetzen der Werte hat geholfen.

 

Schade, vor g.fast war die Zeitschaltuhr nie ein Problem.

hed
Level 7
Level 7
20 von 20

Da gibt es tatsächlich noch Raum für Verbesserungen. Wenn man die IB nur sehr selten braucht so ist es aus aus Sicht des Energieverbrauchs nicht sehr sinnvoll, sie 7x24 h zu betreiben. Daher wäre es hilfreich, wenn ein On/Off nicht als Leitungsstörung detektiert würde.

Nach oben