Hallo zusammen
ich bekomme meinen XMG3927-B50A nicht Online. Wingo Support gibt auch kein Feedback... könnte mir da jemand helfen?
Würde auch dafür $. Danke!
Gruss Hafner
PS: Ja, das habe ich auch gefunden - aber es geht nicht! 😞
Für DSL: Du benötigst ein VDSL- oder G.Fast-zertifiziertes Modem (siehe Liste). Dieses schliesst du an deinen Telefonanschluss an. Du brauchst kein Passwort, eine IP-Adresse wird dir über DHCP zugewiesen.
Für IPv6 kannst du 6RD konfigurieren, indem du 6rd.wingo.ch als Gateway, 2a02:21b0::/32 als IPv6-Netzwerk und eine Netzmaske (bit mask length) IPv4 von 0 verwendest. Die MTU ist 1480 Bytes.
Bitte beachte, dass Wingo keinen zusätzlichen technischen Support für die Installation oder die Konfiguration deines Routers leistet. Wir bieten auch keinen technischen Support für Wingo Internet oder TV, etwa bei Problemen mit dem WLAN, falls du einen anderen Router als unsere Internet-Box nutzt.
Hi
von Wingo wird sich niemand melden, steht ja da deutlich: kein Support ohne Internet-Box 😉 Bist du sicher, dass dein Router unterstützt wird? Auf dem Link mit den kompatiblen Router, den du gepostet hast, finde ich deinen nicht?
Thomas
Hallo @kaetho
Lol, ja da hast du recht, der Support ist nicht so wie bei Swisscom! Bei Digitec schreiben viele das Sie diesen Router mit Wingo benutzen, darum habe ich ihn gekauft. In der aktuellen BAG Situation ist alles noch komplizierter, da alles zuhat.
Gruss Hafner
@Anonym ich lese bei Digitec in den Kommentaren nur was von Sunrise. Wende dich doch an den Zyxel-Support die haben doch behauptet, dass es funktioniert. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht auf der BBCS-Liste steht, gibt es Probleme mit dem Router und es kann sein das der Router im SC-Netz nicht akzeptiert wird.
Vielleicht kann @Roger G. was dazu sagen.
@kaetho schrieb:
...Auf dem Link mit den kompatiblen Router, den du gepostet hast, finde ich deinen nicht?...
Der Link im Eröffnungspost weist auf eine veraltete Liste (Januar 19).
Auf der aktuellen Liste (Oktober 19) ist das Teil als kompatibel gelistet (Seite 4 zuunterst):
Dennoch:
Ich würde mich mal an Zyxel wenden - die müssten doch das grösste Interesse haben, dass ihre Teile im Netz laufen...
Wenn der Router in der Liste der von uns getesteten CPE ist, dann wird es auch funktionieren. Es gibt da kein "nicht akzeptieren". Wenn der Router gew. Modi nicht unterstützt, wird er in forced friendly mode betrieben, damit er andere Leitungen in der Vectoring Gruppe nicht stört. Aber die ganze Arbeit der Settings ist die Sache des Anwenders.
Wenn bei Digitec so viele sagen es läuft prima, dann nimm bitte mit denen Kontakt auf um auch Deine Box zum Laufen zu bekommen.
@Roger G. schon klar, im Link von @Anonym wird offenbar eine veraltete Liste angezogen 😉
@Anonym einstecken und gut ist wird wohl kaum gehen 🤔
Unter den WAN Settings DHCP Optionen richtig gesetzt?