Hallo nach dem letzten Upgrade meines Internet Box, ist das WOL-Funktion schiefgegangen.
Vor dem Upgrade, konnte ich mein Synology NAS von Remote aufwachen, in Moment gehet diese Funktion nicht mehr.
Wissen Sie das schon? Haben sie schon geplannt um ein Fix zu entwicklen?
beste grusse
lorenzo
Hallo @Anonym
Hast du nach dem Update die Internet-Box einmal manuell neu gestartet?
@MichelB ist dir ein solcher Bug bekannt?
Gruss Samuel
Hi Samuel
Ich habe jetzt versucht meiner Internetbox neuzustarten vom LAN, leider funktioniert das WOL nicht.
Ich habe ein Synology NAS ds 218+ und habe die Einstellungen nicht geändert.
Hat Swisscom andere Kunden mit diesem Problem? Falls ja, gibt es eine neue Firmware, die dies Problem behebt?
Gruss
@SamuelDich habe das Problem verstanden. Jetzt brauche ich deine Unterstützung, um das Problem zu beheben.
Ich habe ein Fritzbox Repeater 1750 installiert (seit 6 Monaten) um mein Netzwerk zu vergrössern, der hat immer funktioniert. Nach Swisscom das Internetbox upgegradet hat, zeigt er, für alle die Geräte, die über das Fritzbox-Extender registriert sind, die MAC-Adresse des Fritzbox statt die MAC-Adresse des Geräts (Seite: Netzwerk, Geräteliste, MAC-Adresse).
Deshalb wenn man der WOL-Befehl sendet, schickt der Internetbox den Befehl auf der falschen MAC-Adresse (ein pcap-Trace wurde gemacht und ist verfügbar falls nötig). Darum funktioniert das WOL nicht.
Ist das ein Bug der neuen Firmware oder will Swisscom 3rd-Parties-WLAN-Extenders nicht mehr unterstützen?
@MichelB @Anonym könntet Ihr bitte mal schauen, was man da machen kann .
@MichelB kann das prüfen, ob das als Bug bekannt ist. Wir haben sicherlich nicht vor, irgendetwas nicht mehr zu ermöglichen. Aber wir testen auch nicht mit jedem Gerät, dass da draussen im Einsatz ist. Das wäre gar nicht möglich. Und Repeater von AVM gehören nicht gerade in die Klasse "Massenware" bei unseren Kunden. Da sind eher die AirTies und die WLAN-Box zu nennen, da wir die verkauft haben. Ich weiss aber im Moment auch nicht, ob es mit den AirTies funktioniert. Sorry. Empfehlen kann ich eh nur noch die WLAN-Box. Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn mehr. Aber ich verstehe auch, wenn man noch vorhandes Equipment nicht permanent ersetzen will, wenn es funktioniert.
Hallo @Anonym es wäre interessant zu wissen, ob auch andere Extenders das gleiche Problem haben.
@Anonym
Hat jetzt nichts mit Deinem eigentlichen Problem zu tun, aber ein NAS via einen WLAN-Repeater ins Netzwerk einzubinden muss ja wirklich ein absoluter Notfall sein, denn ein NAS gehört aufgabengerecht absolut immer ans kabelgebundene Gigabit-LAN.
Schade für das schöne Synology. Hoffe Du hast wenigstens das billigste gekauft, denn via WLAN wäre ja alles andere nur noch nicht nutzbare Performance und somit reine Verschwendung.
Ja richtig aber mein NAS/USV machen Lärm und habe ich sie in einem anderen Zimmer installiert
@Anonym schrieb:
Ja richtig aber mein NAS/USV machen Lärm und habe ich sie in einem anderen Zimmer installiert
Auch in einem ander Zimmer kann man ein Gigabtit-Ethernet-Anschluss installieren und dadurch das NAS korrekt ins Netzwerk einbinden.
Es ist nicht möglich ein Kabel in dies Zimmer zu installieren, deshalb hatte ich ein Extender benutzt.
Gibt es einen anderen Firmware, der das Bug behebt?
@Anonym
Sei Dir einfach bewusst, Du reduzierst die NAS-Leistungen durch die WLAN-Anbindungen um mind. Faktor 5, denn moderne NAS haben Schreib- und Lesekapazitäten im 1-Gigabit-Bereich und mit dem WLAN kommst Du im guten Fall noch auf ca. 200 MBit Nettodurchsatz (die Bruttoanbindung des WLAN-Adapters ist da auch noch irreführend, weil noch ein Haufen Overhead auf der Strecke bleibt).
Falls möglich würde ich ein Ethernetkabel zum präferierten NAS-Standort legen. Falls nicht anders möglich auch durch bereits bestehende Stromrohre.
Mein eigenes Medienserver-NAS steht übrigens tatsächlich direkt im Wohnzimmer, allerdings innerhalb eines massiven Holzschrankes (welcher einen Lüftungsschlitz in der Rückwand hat) und ist dann im Raum überhaupt nicht mehr zu hören...
Hallo zusammen,
bekannt ist dazu nichts. Wir versuchen nun das Problem im Labor zu reproduzieren.
Beste Grüsse,
MichelB
@MichelB schrieb:Hallo zusammen,
bekannt ist dazu nichts. Wir versuchen nun das Problem im Labor zu reproduzieren.
Beste Grüsse,
MichelB
Hallo zusammen
Bei mir ist seit dem Update auf 10.01.38 der IB2 das selbe Problem aufgetreten (siehe Beitrag vom 11. März 2019 von mir).
Mit einem manuellen Downgrade funktioniert WOL wieder.
Es müsste sich dementsprechend wohl um einen Bug in der neuen Version handeln.
Was genau hast du getestet?
@Anonym schrieb:Was genau hast du getestet?
Ich habe die alte Firmware (10.00.44 von hier: https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/biz/sme/public/hilfe/ib2_np_10-00-44.rui) installiert.
WOL über meine MediaBridge (Asus RP-AC56) hatte dann wieder funktioniert und die IB2 zeigte die richtige MAC-Adresse an.
Die IB2 wird aber innert wenigen Minuten wieder auf die aktuellste Version aktualisiert.
Konntet ihr etwas testen? Welche sind die nächste Schritte?
Gruss
lorenzo
@Anonym Wir konnten das Problem im Labor reproduzieren. Wir versuchen aktuell den Grund zu identifizieren und prüfen mit welcher Version das Problem gelöst werden kann.
Gibt es ein Datum, wenn dies Problem beheben wird? Ich kann noch nicht mein NAS über WoL steuern.
Gruss
lorenz
Wir gehen von einem Roll-out der Firmware Mitte Juni aus. Wir werden vorgängig eine Beta zur Verfügung stellen.
Gruss,
MichelB