abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wlan Geräte verlieren Verbindung IB2

Novice
1 von 8

Hallo,

Ich habe die IB2 und einige Geräte über WLAN verbunden. Die Geräte verbinden sich eigentlich gut, aber meistens, wenn sie gebraucht werden, z.B. der Drucker, verliert er die Verbindung. Ich muss den Drucker dann neu starten, dann klappt es wieder für 1x. Ich benutze einen HP Photosmart B109-z. Das selbe Problem habe ich mit dem Sonos-Gerät, das auch über WLAN verbunden ist. Die Handys und Laptops (alles Apple) sind kein Problem.

 

Was habe ich bereits gemacht:

- Die 2.4/5Ghz Netze zusammengelegt

- Wlan Bandsteering ein-/ausgeschaltet

- Firmware ist die aktuelle auf der IB2 (08.08.26)

- Mehrmaliger Neustart der IB2

 

Hat jemand hier vielleicht noch eine Idee woran das liegen könnte?

 

Besten Dank für die Hilfe!

 

Liebe Grüsse

7 Kommentare
Super User
2 von 8

Würde mal probieren die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz wieder auf einzeln zu schalten.

 

Dem WLAN Drucker eine feste IP-Adresse zu geben, ausserhalb vom Bereich der eingestellten IP-Adressen von der Internet-Box 2 .

 

Was werden Dir für Werte bei der WLAN Diagnose beim 2.4GHz angezeigt, siehe Beispiel unten, nehme an das Drucker WLAN arbeitet mit 2.4GHz.

 

 

 

WLAN-Diagnose.JPG

Contributor
3 von 8
Novice
4 von 8

Bildschirmfoto 2017-08-29 um 09.48.34.png

 

Danke für eure Beiträge. Ich habe jetzt die zwei Kanäle wieder getrennt. Oben was mir angezeigt wird wie gewünscht.

 

Ebenso habe ich dem Drucker eine IP ausserhalb des Ranges des DHCP zugewiesen.

 

Ich werde das mal testen und schauen wie es sich verhält. Eben konnte ich scannen und danach auch noch drucken, was schon mal ein grosser Fortschritt ist! 😉

 

edit: War von kurzer Dauer...Scannen ist schon wieder nicht mehr möglich ohne den Drucker neu zu starten...

 

Editiert
Super User
5 von 8

Mit einem HP Multifunktion Drucker über WLAN zu scannen hatte schon früher immer wieder Probleme gemacht, deshalb sind alle meine HP Multifunktions Drucker  über LAN mit dem Netzwerk  verbunden.

 

Selber hatte ich diese Funktion auch über ein WLAN mit dem Airport Extrem und mit dem WLAN Zyxel WAP3205 probiert und es gab bei der Scanner Funktion immer wieder Probleme.

 

Typ HP Officejet PRO 8600 und 8600 Plus.

Novice
6 von 8

Ich habe das Problem erst seit ich die neue IB2 habe, vorher ging das alles tadellos. Mit LAN kann ichs aus raumtechnischen Gründen nicht schlau lösen...

Super User
7 von 8

 @sabscha @MichelBschrieb:

Ich habe das Problem erst seit ich die neue IB2 habe, vorher ging das alles tadellos. Mit LAN kann ichs aus raumtechnischen Gründen nicht schlau lösen...


@ja dann wäre es vielleicht eine Info für @MichelB das mal anzuschauen wenn es vorher ohne Probleme funktionierte und jetzt mit der Internet-Box 2 nicht mehr. 

Editiert
Novice
8 von 8
ich hab das mal schon mit dem Link den ich gefunden habe in einem der oberen Beiträge entsprechend gemeldet.