• Geschlossen

Gast Wlan: Wlan Box 2 und IB3 Zeitschaltung

D-.-
Level 1
1 von 12

Hallo Zusammen

 

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem WLAN.

dieses ist aktuell als „Mesh“ mit einer IB3 sowie Wlan Box 2 per Ethernet aufgebaut. Das Wlan wird zusätzlich mit Betriebszeiten gesteuert und weist ein Gastnetz auf. Nun muss ich seit Wochen jeden Morgen die Wlan Box 2 vom Strom

trennen, da alle Geräte welche in Reichweite der Wlan Box 2 sind „kein Internet“ anzeigen. Nach dem Ein/Ausstecken vom Strom funktioniert das ganze nach einigen Minuten wieder.

 

Kennen das Problem auch andere?

Editiert
11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@D-.- 

 

Probiere mal die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz auf einzeln, also getrennt und gebe dem WLAN 2.4 und 5.0GHz feste Kanäle wenn möglich 2-3 Stufen höher oder tiefer von fremden Kanäle.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
3 von 12

@D-.- 

 

Falls Du noch nicht die allerneuste Beta 11.03.50 als Firmware drauf hast, würde ich als allererstes mal die manuell aufspielen:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-internet-box.html 

 

Das gleiche dann auch noch für die WLAN-Box 2 mit der 11.03.33:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-wlan-box.html#tab=wlan... 

 

Diese Versionen sind eigentlich bereits final und vermutlich die beste Chance Dein Problem direkt zu lösen.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
D-.-
Level 1
4 von 12

Das getrennt schalten habe ich bereits probiert, wie auch das Kanal verwalten. Auf der Wlan Box 2 kann man das aber leider nicht separat einstellen. Somit keine Abhilfe.

 

Auch sind bereits auf beiden Geräten die genannten Firmwares installiert. Und dies schon seit längerer Zeit.

 

Ich vermute, dass da etwas mit dem Pairing Probleme bereitet. Bereits vorweg, das Pairing habe ich bereits mehrere Male neu gemacht und auch die Wlan Box 2 schon mal Resettet.

Werner
Super User
5 von 12

@D-.- 

 

Dann würde ich als letztes auch noch den Reset der IB3 probieren.

Vorher aber sicherheitshalber die Konfig der IB3 lokal sichern, damit Du auch die Option hast, diese bei Bedarf wieder zu restoren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
6 von 12

Falls der Reset der IB3 auch nichts bringen würde, liesse sich das Problem ev. weiter eingrenzen mit dem Test folgender Einstellungsvarianten:

- fixe vesus dynamisch zugewiesene IP-Adresse der WB2

- mit/ohne Zeitplan für das WLAN

- mit/ohne Gast-WLAN

 

Was vielleicht auch noch interessant wäre, ist die Frage ob beim Auftreten des Problems die WB2 im Netz der IB3 mit einer aktiven IP-Adresse überhaupt ansprechbar ist (kann man mit dem GUI der IP-Adresse der WB2 ausprobieren)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
D-.-
Level 1
7 von 12

Hallo,

 

Heute wieder das selbe Problem.

Jedoch fällt mir auf, dass die Geräte welche mit dem

normalen Wlan verbunden sind auch auf der Wlan Box funktionierten.

Die Geräte welche hingegen über das Gast-Netz fungieren funktionieren nach wie vor nicht.

zur Info: die Wlan Box wird im IB GUI trotzdem normal mit der IP angezeigt und auch aufrufbar.

Hat hier Swisscom was zu sagen oder bin ich mit dem

Problem

alleine?

WalterB
Super User
8 von 12

@D-.- 

 

Also ist das Problem nur mit dem Gast-WLAN vorhanden, wenn ja könnte sich das @JonasB  mal ansehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
D-.-
Level 1
9 von 12

Ja, es betrifft das Gastnetzwerk.

Ist echt mühsam und unverständlich. Genau aus diesen Gründen benutze ich Nur Swisscom-Gear. Dann sollte das ja funktionieren.

WalterB
Super User
10 von 12

@D-.- 

 

Die WLAN-Box ist über LAN mit der IB3 verbunden, also als Accesspoint.

Und ist das richtig das Gast-WLAN geht verloren wenn die Zeitschaltung aktiviert ist ?

Sonst hast Du ja Synch auch aktiviert.

 

Wenn Du testweise ohne Zeitschalter die WLAN-Box über den Schalter hinten Aus-und nach zirka 5Min. wieder einschaltest, funktioniert es da dann auch wieder normal ?

 

 

 

WLAN-Synch.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
D-.-
Level 1
11 von 12

Genau,

Wenn man sich dann sobald die Zeitschaltung (morgens) die Netzwerke wieder aktiviert versucht mit dem GastWifi zu verbinden vermittelt es kein Internet. Die Synchronisation ist selbstverständlich aktiv. Nach dem Aus- und wieder einstecken funktioniert alles Tip-Top, bis zum nächsten Morgen (auchwenn die Zeitschaltung immernoch aktiviert ist), wenn das Wifi wieder automatisch aktiviert werden soll. Wenn das Wifi dann über Nacht ausgeht und morgens wieder starten soll zeigt sich das Problem im Gast-Wlan.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch etwas mit der IP Vergabe zu tun haben könnte.

Deshalb wäre es super wenn sich @JonasB das anschauen könnte.

Editiert
JonasB
Swisscom
12 von 12

Wir konnten uns das Problem direkt mit @D-.- anschauen und schlussendlich auch im Labor reproduzieren.

Nächste Woche wird sich ein Entwickler die Logs genau anschauen und dann kann ich ein nächstes Update betr. Bugfix geben. Ich hoffe wir können den Bug noch mit R12 fixen und baldmöglichst eine Test Firmware zur Verfügung stellen.

Nach oben